Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touren oder Spoilerscheibe?
#1
Hi zusammen,

ich habe an meine GPZ A-Modell noch die orginale Scheibe. Da ich 1,84 groß bin hab ich oft schon festgestellt das ich beim Fahren viel Wind abbekomme. Ich könnte mir nun vorstellen auf eine Spoiler oder Tourenscheibe umzurüsten.

Vorher will ich aber mal fragen diejenigen fragen, die schon eine angebaut haben ob der Unterschied überhaupt spürbar ist. Und welche leitet den Wind besser vorbei? Ich würde jetzt mal von der Tourenscheibe ausgehen.

gnarff
Zitieren
#2
Hi gnarff,

ich habe mir auch eine Tourenscheibe zugelegt, und ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Die nimmt wirklich Druck von der Brust- und Schulterpartie und macht das Fahren angenehmer. Womit du jedoch rechnen musst ist eine verstärkte Geräuschkulisse. Die höhere Scheibe virbriert natürlich etwas deutlicher als die originale, und ich meine auch, dass man etwas mehr Windgeräusch hat. Jedoch ist das in meinen Augen nicht weiter schlimm, da kann ich für meinen Teil gut mit leben.
Die Spoilerscheibe habe ich noch nicht getestet, aber ich glaube die meisten sind auch von der sehr überzeugt. Sie nimmt aber sicherlich nicht ganz so viel Fahrtwind weg wie die Tourenscheibe.
Und ja, über die Optik lässt sich streiten. Die hohe Tourenscheibe ist natürlich kein Hingucker, aber sie erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck!
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#3
Moinsen,

ich hatte die Spoilerscheibe drauf (allerdings D- Modell). Optik und Wirkung sind gut... aber zu dem Thema gibt es einige threads; such Dich doch mal durchs Forum... Confused

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
Ich fand die Spoilerscheibe auf der A bei 1,85m echt angenehm. Aber ich glaub das ist Geschmackssache. Ich steh ja auch drauf mich auf japanische Joghurtbecher zu falten.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#5
Ich sag mal aus meinem Erfahrungsschatz: einmal Tourenscheibe, nie mehr Original. Ab 100 km/h hat mir die Originale den Wind auf die Brust gedrückt, dass ich subjektive Atemschwierigkeiten hatte.
Spoiler k.A.
Geräusche? Auch k.A. im Vergleich. Mein Klapp-Nolan 102 ist auf Dauer über 120 km/h stark ohrgesundheitsgefährdend! - egal welche Scheibe...
Von daher fahr ich meine GPZ auch nicht allzu lang über 150-160 - selbst wenn sie wie ein Brett liegen täte - es ist einfach ohrenbetäubend im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber im gemütlichen Bereich bis 120 (ich sag mal bis zwischendurch max 140) bringt die Tourenscheibe doch erhebliche Entspannung auf Brust und Ohren.

Du siehst, es ist Tempo-, Körpergröße-, Helm- und Ohrempfindlichkeitsmässig abhängig. So richtig kann man nix empfehlen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
Big Grin gut das zu wissen, bin ja grad nach Dänemark gefahren und ich kann nur sagen, die Originalscheibe ist SCHEISSE!!!^^ man ist das unentspannt^^ dann werd ich mir mal die Tourenscheibe raufmachen, ganz ehrlich, wenn man wirklich mal länger damit fährt, fährt man doch eh eher um die 100 im Schnitt, alles andere ist doch mega unentspannt, mal abgesehen davon, dass die meisten Gepäcksysteme eh nur bis 100 zugelassen sind und sehr viel schneller würd ich damit auch nicht fahren... Aber danke für eure Tipps, wird gleich mal bestellt die Tourenscheibe Wink
Zitieren
#7
Warnwestenfahrer, Blümchenpflücker ... ja, genau das seid ihr. Laughing
Tourenscheiben brauch eigentlich kein Mensch, bescheiden aussehn tuts auch.
Grad so Erdnuckel wie Anni ... wenn der Wind zuviel wird duckt man sich eben auf'n Tank. Snooty

Ich fahr ganz ohne Scheibe, also darf ich lästern Big Grin

@Nik: wenn ich dein Profilbild richtig deute hast du bereits ne Tourenscheibe dran, also spar dir das Geld Laughing
Zitieren
#8
Jau, wenn es Rubino zu windig wird, klappt er den Tankdeckel hoch Mr. Green
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
Der Windschatten vom Tacho reicht mir Big Grin
Zitieren
#10
Tja, "klein, schmal und asozial" kann manchmal auch von Vorteil sein Laughing

Ich finde, dass da genug Platz ist, um sich hinter der Original-Scheibe zusammen zu falten, ich schaffs ja mit fettem Tankrucksack, also sollte es ohne erst recht möglich sein, wenn man nicht allzu riesig ist.
(da geht ~180 km/h auch was länger ganz gut...... 210 geht auch, aber da flieg ich dann fast weg Laughing )
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#11
Danke für die Antworten. Ich werd mir dann wohl auch ne Tourenscheibe holen. Zusammenfalten hinter der Orginalscheibe mach ich nur ungern. Das erinnert mich immer an die 125er Zwiebacksägen"raser".

Danke
Zitieren
#12
ne, is keine Tourenscheibe, das Bild is noch ausm Inet, als sie beim Händler drinstand, die haben noch die Originalscheibe angebracht, vor Verkauf... Und ich weis nich wie's euch geht, aber ich bin 1,89 groß und ohne Tankrucksack geht's grad noch so, aber wenn ich da sogar nur meinen kleinen Pissrucksack drauf habe, dann komm ich nicht mehr hinter die Scheibe... Und ich bin eher der Tourenfahrer, daher die Tourenscheibe...
Zitieren
#13
Die Blümchenpflückerin hat wenigstens keine Rückenschmerzen nachm Fahren Tongue

Und ich bin nicht son schmales Hemd wie ihr zwei Ruhrpottindianer, ich kann mich nicht hinter meinem Tacho verstecken Laughing
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#14
Gibts denn hier auch jemanden der Etwas über die Spoilerscheibe sagen kann?
Zitieren
#15
gnarff schrieb:Gibts denn hier auch jemanden der Etwas über die Spoilerscheibe sagen kann?

gpz-Norden ist damit gefahren, den kannst du mal fragen. Er war mit der eigentlich auch sehr zufrieden, und optisch macht sie schon etwas mehr her als die Tourenscheibe. mystery1988 fährt auch mit Spoilerscheibe.
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste