Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage zum Ritzel
#1
Hallo

Wollte bei meiner 98er Zette ( vor 2 Monaten gekauft ) jetzt den ersten Kettensatz wechseln. Habe mir einen DID VM -Satz bestellt und heute bekommen. Allerdings sieht das Ritzel komplett anders aus wie das original. Das alte hat eine Einbuchtung die zum Motor zeigt , das neue hat eine Erhebung und ist im ganzen viel dünner. Haben die sich geändert, passt das neue? Wie wird das eingebaut? Mit der Sufu konnte ich die Frage leider nicht beantworten.
Danke für Hilfe.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moinsen,

drehst Du das linke alte Ritzel mal um und machst nochmal ein Foto...???

Danke, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
gpz-norden schrieb:Moinsen,

drehst Du das linke alte Ritzel mal um und machst nochmal ein Foto...???

Danke, Sascha
klingt vll hart, aber sascha wird wohl recht haben xD (wenn du dem verkäufer das richtige modell genannt hast^^)

Aber fehler können auch da passieren...
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#4
Thomwie schrieb:Mit der Sufu konnte ich die Frage leider nicht beantworten.

Vlt. hilft dir dieser Thread hier etwas weiter.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Hi Thomwie, auf die Gpz gehört ja eine 520er Kette drauf. Ich geh mal davon aus, du hast das richtige Kettenkit bestellt und auch geliefert bekommen.
Diese Kette hat eine Teilung von 5/8 x 1/4 x 10,16, das heiߟt, Ihre innere Breite beträgt 1/4 Zoll, sprich 6,35 mm.
Gemeint ist der innere Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Laschen, welcher logischerweise der Breite eines Zahnes von Kettenrad und Ritzel in etwa entsprechen sollte - einfach mal nachmessen.
Montiert werden Ritzel und Kettensatz in der Regel so, daß die eingeprägten Ziffern (= Anzahl der Zähne) von auߟen sichtbar sind.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
So, die Ritzel beide von der anderen Seite. Habe gerade mit dem Verkäufer geredet. Der hat leider keine Ahnung vom Einbau, die beziehen ihre Kits so wie sie sind von DID. Er sagte die Ritzel wären wohl von Anbieter zu Anbieter leich unterschiedlich, aber es soll passen. Nur wie rum es eingebaut wird weiߟ er halt eben nicht.
Der Kit ist für Bj. 94 - 03, also der richtige für eine 98er.
Danke
Thomas

Edit:
Habs jetzt mal Probeweise eingebaut mit der flachen Seite nach innen. Der Abstand zum Innengehäuse ist so genauso groß wie beim Original. Sicher bin ich mir halt immer noch nicht.

Edit:
@ Rex
Habe eben erst deinen Beitrag gesehen. So wie du gesagt hast habe ich es eingebaut und der Abstand würde passen. Also flache Seite innen und Schrift auߟen.
Danke
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Das Ritzel passt schon.
du solltet beachten, dass das kein Ritzel von Kawa ist und somit die Gummigeräuschdämpfung nicht vorhanden ist.
Du musst die "Erhebung nach auߟen verbauen, dann sollte auch die Schrift zu dir zeigen.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#8
Das gleiche hatte ich auch, fahr ganz gut mit dem ohne "Gummi" oder wat auch
immer das jetzt ist. http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=4&t=12397&start=30
Da hab ich auch schonmal nach gefragt und ich kann jetzt auch bestätigen, keine
Nachteile/Schäden

Gruߟ Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste