Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenschutz abgefetzt und Kleinigkeiten mitgerissen
#1
Moin,

grad total angenervt: Bin mit meiner Zicke unterwegs gewesen und nach circa 15 km als
ich zwischenzeitlich in der Stadt war machts *plonk* und irgendwas knallt mir gegen den
linken Fuߟ. Also sofort angehalten und gewundert/ausgerastet:

Der Kettenschutz (Edelstahl, UND mit Gummi-Unterlegscheiben) ist an beiden
Haltepunkten abgegangen und hat WIE AUCH IMMER das Möglich ist seinen weg zwischen Kette und Endtopf
gefunden und dass im 90 Grad Winkel zum Auspuff. Wo er dann also so abgeflogen ist dachte er
sich auch noch "och joa verkratz ich mal den Auspuff an der Innenseite und HEY reiߟ ich den
Anschlag für den Hauptständer auch einfach noch gleich mit ab.."

So. Jetzt einige Fragen dazu:

1. Die Schwinge werd ich wohl ausbauen müssen um wieder Haltepuntke ranzuschweiߟen, oder?

2. Ist der Kettenschutz wirklich großartig Schutzrelevant, oder mehr Kosmetisch und kann das bis nächste Saison warten?

3. Was mach ich jetzt mit dem nicht vorhandenen Anschlag am Auspuff? Ausbauen und einfach n neues Teil anschweiߟen lassen?

Zornerfüllte Grüߟe,

Ingo

P.S. Den Thread von Spidi zur Reperatur hab ich bereits gefunden.
Zitieren
#2
Impact schrieb:2. Ist der Kettenschutz wirklich großartig Schutzrelevant, oder mehr Kosmetisch und kann das bis nächste Saison warten?
Du brauchst bei einem 2-Sitzer mopped einen kettenschutz soweit ich weiߟ...beim einsitzer muss das meines wissens nach nicht sein. 2 Sitzer darum: Sozius/a hose...das die sich nicht in der kette verfangen kann.

Bitte um bestätigu7ng, aber ich meine das ist so richtig Wink

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
Falsch. Kettenschutz brauchst immer. Zumindest wenn du TÜV-Konform unterwegs sein willst.

Haltelaschen anschweissen geht auch im eingebauten Zustand. Frag allerdings nicht, wie man sich dazu verrenken muss. Hinterrad muss eh raus.
Zitieren
#4
Höstle, lass dich nich verwirren, das war so genau richtig Wink
Zitieren
#5
Hmm naja dann mal sehn..

Nen neuen Anschlag werd ich wohl bald anschweiߟen lassen, hab da schon mit jemand

gesprochen. Kettenschutz mach ich dann in der Winterpause, fahr sowieso nur alleine

und Tüv brauch ich erst in 2 Jahren wieder Tongue

Edit: Mir fällt noch was ein: Hat jemand die Maße von dem Anschlag bzw. n Bild oder nen Anschlag selbst oder irgendwas in der Richtung?
Meiner ist mir bei der Aktion ja irgendwie abhanden gekommen -.-
Zitieren
#6
Rubino schrieb:Höstle, lass dich nich verwirren, das war so genau richtig Wink
Yeeeeeehaaa! Mein ich doch Smile und was ist mit dem rest der fragen?

edit: wenn das mopped ein 2sitzer ist darfst du so eigentlivh nicht fahren...wie gesagt, um ohne schublech zu fahren muss das mopped ein eingetragener 1sitzer sein Wink

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#7
Dann pack ich das Teil halt in den Rucksack und sag "Is grad abgefallen" gestern hatt sogar noch gestimmt Tongue

Hab in den nächsten 2 Monaten genug zu tun und ab Oktober beim Bund, da will ich einfach dass sich der

Hobel vorwärts bewegt und gut. Mach ich dann in der Winterpause

Gruߟ Ingo
Zitieren
#8
Ich fahre an meiner Enduro seit dem Kauf vor zehn Jahren ohne Kettenschutz, obwohl ich ihn gerne hätte. Alleine um den fliegenden Kettensotter in Grenzen zu halten. Habe sogar so ein Kunststoffteil ersteigert. Aber die Haltelaschen der Schwinge sind ab Sad und nach dem Schweissen müsste ich hinterher wieder lackieren...
Jedenfalls hat noch nie ein Tüv darüber gemängelt. Vielleicht gibt es da bei einigen sachverständigen Prüfern auch andere Prioritäten, als nur auf Paragraphen zu schauen. Ein recht kompetenter Sachverständiger hat allerdings mal alle Speichen des Hinterrades mit dem Schraubenzieher abgeklopft, um zu sehen ob sie Spannung haben. Die brechen bei der 660er Tenere nämlich gerne mal.

Ich würde mich darum jetzt nicht verrückt machen! Reparier es im Winter und gut is'.

Das zu schreiben ist jetzt hoffentlich keine Anstiftung zum Bruch der Gesetze Big Grin !?

Schutzlose Grüߟe,
Radius
Zitieren
#9
Radius schrieb:Das zu schreiben ist jetzt hoffentlich keine Anstiftung zum Bruch der Gesetze Big Grin !?

Schutzlose Grüߟe,
Radius

Alleine schon dass hier einige Soundfiles vom Auspuff hochgeladen haben war für mich Anstiftung genug Big Grin

Naja ich denk vielleicht komm ich auch die nächsten Tage ohne Anschlag aus, Metall auf Metall ist ja nicht schlimm,
Kette wird auch nicht vom auptständer berührt und solange benutz ich dann halt den Seitenständer Smile

Gruߟ Ingo
Zitieren
#10
Hi Ingo,
Impact schrieb:Naja ich denk vielleicht komm ich auch die nächsten Tage ohne Anschlag aus, Metall auf Metall ist ja nicht schlimm,
Metall auf Metall hatte ich überlesen. Das solltest Du nicht dauerhaft machen. Noftalls aus Fahrradschlauch und Kabelbindern einen Anschlag improvisien. Hach ist mir das peinlich Doh . Vielleicht kommst Du damit bis in die Winterpause...?

verpeilte Grüߟe,
Radius
Zitieren
#11
Hast du nicht überlesen hab ich soweit auch garnicht explizit nicht geschrieben.

Nur der Anschlag fehlt und jetzt berührt der Hauptständer eben direkt das Mittelstück
vom Auspuff. Was soll da denn passieren? Das meinte ich mit Metall auf Metall..


Gruߟ Ingo
Zitieren
#12
Schraub den Hauptständer doch einfach ab Wink
Zitieren
#13
hoestleyd schrieb:
Impact schrieb:2. Ist der Kettenschutz wirklich großartig Schutzrelevant, oder mehr Kosmetisch und kann das bis nächste Saison warten?
Du brauchst bei einem 2-Sitzer mopped einen kettenschutz soweit ich weiߟ...beim einsitzer muss das meines wissens nach nicht sein. 2 Sitzer darum: Sozius/a hose...das die sich nicht in der kette verfangen kann.

Bitte um bestätigu7ng, aber ich meine das ist so richtig Wink

mfg

Dabei sollte man streng genommen auch beachten, dass wenn man ohne Kettenschutz fährt auch Stress mit der Rennleitung bekommen kann falls das Mopped nicht auf Ein-Mann-Betrieb umgeschrieben ist.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#14
Wie gesagt, ist wohl grad abgefallen....

Und da mir das ja keinen wirklichen Vorteil sondern eher Nachteil bringt ohne Kettenschutz zu fahren,

sollten sie mir das eingeltich auch glauben, einfach die Bruchkanten diese Saison immer schön glänzend

halten Big Grin Big Grin

Um auf meine andere Frage zurückzukommen: Macht das was aus, wenn der Hauptständer jetzt nicht am Anschlag
sondern direkt am Mittelstück vom Auspuff hängt?

Gruߟ Ingo
Zitieren
#15
Nein macht nix aus. Wink
Bei den Haschirus hängt, dass Gummi vom Hauptständer auch vor dem "Mittelstück" und das hält auch seit mehr als 8000km ohne anzuschmurgeln.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste