Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Hinterrad ausrichten
#1
So, bin heute endlich zum Einbau des Hinterrades gekommen. Die Kettenflucht habe ich dann, wie von Antibike beschrieben, mit einem Aluprofil eingestellt. Das Rad läuft schön frei und sieht auch gerade aus. Mein Problem ist aber das jetzt weder die Markierungen auf der Schwinge noch die Gewindeüberstände der Kettenspanner gleich sind. Habe leider nicht beachtet wie die Stellungen vor dem Kettenwechsel waren. Kann das trotzdem so passen oder soll ich alles nochmal ausbauen und überprüfen.

T. Wiegand
Zitieren
#2
falls noch nicht gemacht
an mehreren positionen diese nachmessung mit dem aluprofil durchführen
also mehrmals am rad kurz drehen
sonst vl ne runde auf sehr ebenem asphalt drehen
auskuppeln und auf anzeichen eines "Achters" kennst du sicher vom Radfahren achten
Zitieren
#3
Die Markierungen sind eher grob zum Schätzen gedacht.
Der Gewindeüberstand ist recht zuverlässig, solange die Gewinde gleich lang sind.

Drücke das Kettenblatt nach links und rechts und prüfe ob der Kettenblattträger zu viel Spiel hat. Ein bisschen Spiel ist an dieser Stelle bei der EX500 glaub ich normal. Wenn es hier zu sehr klappert, dann ist vielleicht das Lager vom Träger defekt oder der O-Ring zwischen Träger und Felge defekt oder nicht vorhanden.

Wenn der Träger kein Spiel hat dann lege einen Anschlag (z.B. Schraubendreher oder besser Holzstab) auf die Schwinge so das er seitlich am Kettenblatt anliegt und drehe das Hinterrad, wenn es gleichmässig schleift, dann ist der Kettenblattträger inkl. Kettenblatt richtig auf der Hinterradachse und nicht verzogen. Kannst du auch am Felgenrand wiederholen um zu sehen ob die Felge gerade ist. Sollte bei dieser Sache aber eigentlich egal sein.

Alternativ könnte noch die Achse krumm sein,
oder die Schwinge ist verzogen,
oder dein Alu-Profil ist krumm,
oder du hast die Anleitung zum Einstellen der Kettenflucht falsch umgesetzt,
oder ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste