Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes Quitschen beim Schiebvorgang
#1
Hallo zusammen,

hatte in der letzten Zeit nicht so viel Zeit, höhö WortwitzWink , aber gefahren bin ich trotzdem ab und zu. Die kleine hat gerade frisch eine Inspektion bekommen und war beim TÜV. Seitdem bin ich ungefähr 400 km gefahren und das alles komplett ohne Probleme.
Gestern war ich mit nem Kumpel unterwegs und da lief Sie noch einwandfrei. Auch beim Zwischenstop in Holland zum Frikandel essen war alles super. Als ich Sie dann gestern aber in die Garage geschoben!!!! (Motor war aus)habe, ist mir ein quitschen von hinten aufgefallen. Ziemlich genau immer dann wenn das Rad einmal rum war.
Darauf hin habe ich mich nochmal draufgesetzt und bin hoch und runtergehüpft. Da war das quitschen auch zu hören. Daher habe ich ans Federbein gedacht.
An dem Abend wollte ich da aber nicht mehr nach gucken und und habe Sie auf den Hauptständer gestellt und im vorbei gehen nochmal den Hinterreifen mit der Hand gedreht um die Geräuschkulisse der Kette zu überprüfen. Dabei habe ich um Schwung zu holen das Rad erst ein Stück vowärts und dann mit Kraft rückwärts gedreht.
Und in dem moment quischte es wieder. Habe das dann mehrmals ausprobiert und es fängt immer genau dann an zu quitschen wenn mann von der Rückwärtsbewegung in die Vorwärtsbewegung geht. Aber auch nur wenn man dies lansgam macht. Als wirklich minimal das Rad hin und her dreht. Genau die Strecke die das Rad beim ein und auschwingen des Federbeins zurücklegt. Daher trat das quitschen dann auch genau auf als ich drauf rum hüpfte Wink
Jetzt bin ich mir nicht sicher wo das Geräusch genau herkommt und vorallem ob das schlimm ist. Auf jeden Fall von hinten...hatte schon ans Radlager gedacht aber das quitscht normal nicht sondern schrabbt eher. Das quitschen kann man von der Art her mit dem quitschen einer typischen alten Wasserpumpe aus Metall verlgeichen wenn diese schon etwas älter sind. Allerdings leiser.

KM Stand ist: 33000km
Zitieren
#2
also ich hab nich viel Ahnung aber wenn es beim Schieben, d.h. im Leerlauf, quietscht, dann muss es ja iwie das Lager sein oder? Weil viel mehr dreht sich ja da nich mit... und da es nur bei ner Gegenbewegung auftritt spricht dafür dass es ausgeschlagen is. würd ich jetzt sagen.
Zitieren
#3
*winkt*

Für mich ist die Ursache ganz klar... Wink
Der Kettenraddämpfer ist es...= Gummi auf Metall.
Versuch mal folgendes:
Möp auf den Hauptständer...Leerlauf.
Reifen fest halten und versuchen das Kettenrad vor und zurück zu drehen.
Hier sollte ein leichtes Spiel sein(ca. 0,5 cm) und vermutlich das Geräusch auftreten.
Es kann auch sein das das Geräusch nur bei einer bestimmten Temperatur auftritt.

Abhilfe, falls gewünscht:
Hinterrad ausbauen - Kettenträger abnehmen und etwas WD40 auf den Kettenraddämpfer sprühen.
Falls das Spiel zu groß ist, kannst Du gleich den Dämpfer mittels Fahrraddschlauch(oder ähnlichen) etwas modifizieren.

So long.
Zitieren
#4
Ok das wäre ja dann wirklich nichts schlimmes.

Ich teste das gleich mal direkt Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste