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Kein Gangwechsel zwischen 4. und 5. Gang
#1
Hallo,

bin vor 2 Wochen gefahrn und kam auf einmal nimmer vom 5. runter, innen 6. gings noch. Schau mirs Öl an,komplett verschäumt und Kühlflüssigkeitsbehälter fast leer--->zylinder und zylinderkopf geplant, neue dichtungen an der wasserpumpe, also des problem sollt behoben sein. Hab während des ganzen von hand unten durch die ölwanne mal in den ersten geschaltet. alles wieder zusammengebaut und jetzt komm ich nicht höher als der 4.

Was is da los?

Alle andere Gänge schalten sich wunderbar (also 1-4)

Gruߟ Marc
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#2
wie hoch ist der Ölstand im Motor?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#3
Glas war voll...hab eben abgesaugt und fahr dann sobald das gewitter vorbei ist
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#4
ok hat nichts verändert, mir kommt es so vor als wenn zwischen 4. und 5 gang iwas weggebrochen ist, sodas
die schaltklaue nicht fassen kann. hab allerdings nix krachen gehört als es plötzlich nciht mehr ging.
Wie würdet ihr jetzt vorgehn? Motor rausnehmen,spalten und getriebe austauschen?

Gruߟ Marc
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#5
okay, wenn der Ölstand jetzt korrekt ist und sich nichts verändert hat, dann bin ich erstmal ratlos. Hätte jetzt blind den zu hohen Ölstand als Schuldigen im Visier gehabt Sad

Edit: Trennt die Kupplung richtig? Das erstmal noch prüfen, bevor Du ans Eingemachte gehst Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#6
Martin (webmaster) schrieb:Edit: Trennt die Kupplung richtig? Das erstmal noch prüfen, bevor Du ans Eingemachte gehst Wink

defcon55555 schrieb:Alle andere Gänge schalten sich wunderbar (also 1-4)

Hmmh, müsste eigentlich richtig trennen; sonst würde es bei den anderen Gängen ja auch Probleme geben!

Ich gehe mal aufgrund der vorherigen Probleme mit dem Motoröl von einem mechnischen Defekt im Getriebe aus. Schaltklauen... oder Schaltwalze denke ich mal... Eines der Bauteile könnte ggf. nicht richtig mit Öl versorgt worden sein und sich festgefressen haben...

Think Hier mal zwei interessante Links: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


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#7
gpz-norden schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:Edit: Trennt die Kupplung richtig? Das erstmal noch prüfen, bevor Du ans Eingemachte gehst Wink

defcon55555 schrieb:Alle andere Gänge schalten sich wunderbar (also 1-4)

Hmmh, müsste eigentlich richtig trennen; sonst würde es bei den anderen Gängen ja auch Probleme geben!

Ich gehe mal aufgrund der vorherigen Probleme mit dem Motoröl von einem mechnischen Defekt im Getriebe aus. Schaltklauen... oder Schaltwalze denke ich mal... Eines der Bauteile könnte ggf. nicht richtig mit Öl versorgt worden sein und sich festgefressen haben...

Think Hier mal zwei interessante Links: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html

Sascha.
mhh ok, denk ich eig auch, werd nächstes we den Motor mal zerlegen..wasn scheiss
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#8
Ich hoffe mal nicht, dass es was größeres ist, aber falls du Ersatzteile brauchst, ich habe noch einen Motor als Ersatzteilspender zu liegen.
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#9
RaMs3s schrieb:Ich hoffe mal nicht, dass es was größeres ist, aber falls du Ersatzteile brauchst, ich habe noch einen Motor als Ersatzteilspender zu liegen.

ok danke, werd darauf zurückkommen, hab die woche erstmal schicht, am we gehts weoter
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#10
hab den fehler gefunden, so ein stift oder schaltnocke ist abgebrochen, hat man nicht gehört und beim ölablassen ist es auch nicht aufgefallen^^
hier noch ein bild:
[attachment=0]


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