Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfall gehabt: Gabel nur verdreht?
#1
Hallo Mitglieder/innen!

Ich hatte am Donnerstag Abend (15.09.11) einen Unfall mit einem Mercedes Kombi.
Ich machte ein Vollbremsung - er gab Gas - es reichte nicht ganz und bin mitm Vorderrad in seitlich in sein Heck gefahren (90°). Maschine ist nicht umfallen, konnte sie noch halten, aber mein Vorderrad hat was abbekommen. Das Auto kam von Links und hat mein Vorderrad nach Rechts mitgenommen.
Nun ist, wenn ich meinen Lenker gerade halte, das Rad nach Rechts leicht eingeschlagen.

Kann ich da irgendwas selber machen? Gabel gerade drehen und neue Dichtung in die Gabel einbauen?

Ich frag halt, was ihr machen würdet? Die GPZ ist ein A-Modell und hat 41000km aufm Tacho. Frage ist halt, was und wieviel ich investieren will, wenns ned zu viel wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
exabyte schrieb:Ich frag halt, was ihr machen würdet? Die GPZ ist ein A-Modell und hat 41000km aufm Tacho. Frage ist halt, was und wieviel ich investieren will, wenns ned zu viel wird.
tja, wenn ich mir den text so durchlese frage ich mich erstmal wer schuld ist...einer wird ja die vorfahrt genommen haben oder? und es hört sich so an als wäre es der mercedes gewesen...

Wenn er schuld ist MÜSSTE er/seine versicherung das bezahlen...

Und so teuer wird hier im forum ne gabel nicht...zum rest kann ich nciht viel sagen...also ich persönlich egal ob schuld oder nicht: bei dem (!!!"geringen"!!!) schaden würd ich der kleinen gpz neue teile gönnen Smile aber vll. kommt ja jemand mit teilen die sehr teuer werden die hierbei kaputt gegangen sein könnten ...

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
Klär erstmal die Schuldfrage Wink

Das sieht für mich so aus als wäre hauptsächlich das Rad schief in der Gabel.
Also nehm erstmal die Achse raus und guck ob die noch gerade ist.
Schau in einem mal ob die Felge noch rund läuft, danach könnte man mal prüfen ob die Gabel was abbekommen hat.
Wenns ganz hart kommt musst du noch die Gabel und Felge tauschen.

Ne gute Achse für die A habe ich noch da.
Wenn du das 2-Scheiben Modell hast kann ich dir auch ne Felge anbieten Wink
Zitieren
#4
Also die Schuldfrage ist geklärt - Polizei hat den Unfall aufgenommen und der Benz hat 2 Punkte und 80 Euro zahlen müssten wegen der genommenen Vorfahrt.

Ich muss mal das Vorderrad rausbauen und mal schauen, wie das Rad aussieht.

Und ja, ist ein 2-Scheiben-Modell.
Zitieren
#5
Moped vorne aufbocken, alle Schrauben der Gabelbrücken aufmachen.

Wahrscheinlich wird sichs entspannen, und dann wieder deutlich gerader.

Anschlieߟend mit Drehmoment wieder fest.
Zitieren
#6
Das LKL kannste Dir auch mal genauer angucken, wenns so´n Schlag auf die Gabel gibt, dann kriegt das Lager auch gerne mal einen weg.
Auߟerdem kannst Du der Versicherung des Unfallgegners den kompletten Schaden in Rechnung stellen, den Dir ein unabhängiger (! nicht der von der gegnerischen Versicherung !) Sachverständiger bescheinigt. Da kommt mit Material- und Werkstattkosten ne hübsche Summe zusammen!
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Paul Junior schrieb:Moped vorne aufbocken, alle Schrauben der Gabelbrücken aufmachen.

Wahrscheinlich wird sichs entspannen, und dann wieder deutlich gerader.

Anschlieߟend mit Drehmoment wieder fest.

So hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Ja Danke mal für den Tipp, Paul.

Werde nächste Woche, also frühestens Dienstag, dafür leider erst Zeit finden. Dann Werde ich mal die Kanzel, etc. wegbauen und die Gabelbrücke aufschrauebn.

Gibts irgendwo nen Tipp wegn aubbauen der ganzen Sachen vorne?
Zitieren
#9
exabyte schrieb:Dann Werde ich mal die Kanzel, etc. wegbauen und die Gabelbrücke aufschrauebn.

Gibts irgendwo nen Tipp wegn aubbauen der ganzen Sachen vorne?

Kannst dir sparen. Kommst doch auch so rein mit der Ratsche, oder?

Hab noch nie die Kanzel für weggebaut.
Zitieren
#10
Martin (webmaster) schrieb:
Paul Junior schrieb:Moped vorne aufbocken, alle Schrauben der Gabelbrücken aufmachen.
Wahrscheinlich wird sichs entspannen, und dann wieder deutlich gerader.
Anschlieߟend mit Drehmoment wieder fest.
So hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen
Ich würde nur die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke, sowie die Achsklemmschauben der Vorderradachse lösen. Und dann muss mit losen Schrauben mehrmals kräftig eingefedert werden, damit sich die Gabel entspannt. Danach können alle Klemmschrauben wieder angezogen werden.
Um die Standrohre, Vorderradachse und Lenkkopflager (LKL) zu prüfen muss das aber sowieso auseinander gebaut werden.
Zitieren
#11
Danke an alle... hat sich leider nun erledigt.

Nach einer Vermessung des Rahmens hat sich herausgestellt, dass dieser Verbogen ist.

Einzel-Teile sind demnächt im Teilemarkt erhältlich... -.-
Zitieren
#12
das ist noch lange kein Grund um aufzugeben!!

Rahmen gehen hier im Forum für eine oder zwei Kisten Bier weg.. das Frontend bekommst du auch zusammen.. der Rest ist doch noch in Ordnung bei deiner alten.. wenn die Versicherung des Unfallgegners bezahlt hat machst du nichtmal miese dabei
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#13
tunnelratte schrieb:Rahmen gehen hier im Forum für eine oder zwei Kisten Bier weg.. das Frontend bekommst du auch zusammen..

Das ist wohl richtig Wink leider sprengt der Versand die Kosten exorbitant in die Höhe Crying or Very Sad
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
Klick für Teile-Schlachtung: http://gpz.info/viewtopic.php?f=44&t=14256
Zitieren
#15
Rahmen plus Versand hat letzt 30 Eus gekostet, so viel zu den Versandkosten. Rahmen krumm? Wenn du noch stehst nach´n Unfall? Glaub ich nicht, es sei denn --- Naja...bist Arnie! Die 36er Standrohre sind allerdingt recht weich, die gehen schnell krumm.Evtl auch die untere Gabelbrücke+Vo Felge. Wurde den alles abgebaut, um den Rahmen zu vermessen? Oder wurde nur der Spurversatz "vermessen"? Det sacht nämlisch nischt über den Rahmen aus. Bei der Aufprallbeschleunigung versetzt es das Rad und zieht es aus der Spur. Wenn der Rahmen wirklich Krumm ist, siehste das auch mit bloßen Auge, wenn du eine grade Stange zentrisch durchs LKL steckst und eine anstatt Hinterachse verbaust. Über beide geschaut, kannste 90° Winkel peilen. Ein Kreuzlaser kann hier auch helfen. In Längsrichtung krumm erkennt man an welligen Verstärkungsblechen am LKL. Meist steht das Vorderrad schon zwischen den Krümmern, bevors den Rahmen dort verzieht. Anderer guter Check: Unterzug abschrauben. Wenn krumm, sitzt er mit Spannung drin.
Gut, wirtschaftlichen Totalschaden beantragen, Kohle kassieren, und dann für´n paar Kästen Bier das Möppchen wieder hinstellen.
Wo wohnst denn? Ne Felge hätt ich noch (1 Scheibe - richtig gesehen?)

Schnelltest Gabel krumm: Vorderrad lösen, Schutzblech ab (Wagenheber unter Motor oder 2.Mann/Frau hinten auf die Sitzbank), Gabelklemmschrauben lösen und Standrohr drehen: verändert sich der Abstand der Tauchrohre zur Felge? Dann ist se krumm. Dauert 10 min.
Gabelbrücke krumm: gerade Gabelrohre einschieben. wenns nicht einschnäbelt: krumm.

Kopf raus aus´m Sand, gottlob ist DIR körperlich wohl nix passiert! Das ist erst mal das wichtigste! Und der Rest ist kein Hexenwerk.
maecaenic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste