Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser im Motoröl
#1
Hi,

hab folgendes Problem: weiߟer Ölschaum, aber nicht ein bisschen sondern richtig viel und öl sieht allgemein eher braun aus und das nach 100 km nach dem Ölwwechsel. Vorher wurde schon der Zylinder und der zylinderkopf geplant und neue ZKD, sowie die mechanische Wasserpumpendeckeldichtung und Papierdichtungen der Wasserpumpe erneuert, alles hat keine beserung gebracht, bin jetzt 20 km nach neuem Ölwechsel gefahren (dachte das vll noch iwo allter Öl drinwar) und es geht schon wieder los^^

Da der Kühlkreislauf ja recht simpel ist, grenzt er ja nur an der wasserpumpe(ist i.O.),ZKD (ist auch i.O.) und allgemein im Zylinder und Zylinderkopf(ist eine mögliche Ursache), also eventuelle Risse,zum Motoröl.

Meine Frage ist eig ob noch was anderes als Risse im Z. oder Kopf eine ursache sein können, mir würde nur noch die Vergasergeizung einfallen??

Gruߟ Marc
Zitieren
#2
*winkt*

Fahr das Mop mal richtig warm...dann sollte sich der Schaum verziehen.
Bei viel Kurzstrecken-fahren kommt das öfter mal vor.

So long.
Zitieren
#3
*winkt*

Oder wird das Kühlwasser auch weniger?

So long.
Zitieren
#4
Overdose schrieb:*winkt*

Fahr das Mop mal richtig warm...dann sollte sich der Schaum verziehen.
Bei viel Kurzstrecken-fahren kommt das öfter mal vor.

So long.

... aber doch nicht 100 km nach einem Ölwechsel... !!! Think Think
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#5
Hi,

wenn du Kopf geplant hast usw. lässt es sich kaum vermeiden, dass durch die ganzen Schraubarbeiten einiges an Kühlwasser im Motoröl landet. Da reichen ja schon ein paar Tropfen um sich im Öl bemerkbar zu machen. War bei mir auch so. Da bekommst du auch durch den Ölwechsel nicht alles raus. Nach zwei- / dreihundert Kilometern war es dann weg.

Ich weiߟ natürlich jetzt nicht, wie heftig das bei dir ist und ob sich das Kühlwasser auch verabschiedet, aber wenn du an der Wasserpumpe alle Dichtungen und den Simmerring gewechselt hast, gibt es ja eigentlich kaum noch Stellen wo sich Öl- und Kühlkreislauf begegnen könnten. Könnte mir höchstens noch ne defekte / falsch eingebaute Fuߟdichtung vorstellen... das wäre natürlich sehr ärgerlich. Halte ich persönlich jedoch auch für unwahrscheinlich.
Aber erst mal abwarten, beobachten, nicht zu hoch drehen und wenn der Schaum etc. wirklich nicht weggeht, noch mal nach der WaPu gucken, ob was falsch eingebaut oder fehlerhaft ist etc.

Kopf hoch, das wird schon Smile
Zitieren
#6
Hairybird schrieb:Hi,

wenn du Kopf geplant hast usw. lässt es sich kaum vermeiden, dass durch die ganzen Schraubarbeiten einiges an Kühlwasser im Motoröl landet. Da reichen ja schon ein paar Tropfen um sich im Öl bemerkbar zu machen. War bei mir auch so. Da bekommst du auch durch den Ölwechsel nicht alles raus. Nach zwei- / dreihundert Kilometern war es dann weg.

Ich weiߟ natürlich jetzt nicht, wie heftig das bei dir ist und ob sich das Kühlwasser auch verabschiedet, aber wenn du an der Wasserpumpe alle Dichtungen und den Simmerring gewechselt hast, gibt es ja eigentlich kaum noch Stellen wo sich Öl- und Kühlkreislauf begegnen könnten. Könnte mir höchstens noch ne defekte / falsch eingebaute Fuߟdichtung vorstellen... das wäre natürlich sehr ärgerlich. Halte ich persönlich jedoch auch für unwahrscheinlich.
Aber erst mal abwarten, beobachten, nicht zu hoch drehen und wenn der Schaum etc. wirklich nicht weggeht, noch mal nach der WaPu gucken, ob was falsch eingebaut oder fehlerhaft ist etc.

Kopf hoch, das wird schon Smile

jep bin eben nochmal gefahrn und hab auch kühlwasserverlust, würdet ihr jetzt auch den Zylinderkopf auf verdacht tauschen, wenn iwo ein haarriss im kühlkanal liegt kann ich ihn ja nicht finden oder?
Zitieren
#7
Wasser kann nur über die Zylinderkopfdichtung, die Wasserpumpenantriebswelle und die Zylinderlaufbuchsen kommen.
Vergaserheizung und Fuߟdichtung sind unmöglich. Über die Kopfdichtung geht das wasser auch im normalfall eher in den Brennraum.
Ein Haarriss könnte natürlich auch sein, der wäre aber bestimmt beim planen aufgefallen.

Ich würde an der wasserpumpe starten. Offensichtlich hast du den Ölseitigen Simmerring nicht getauscht,
und wenn die Wasserpumpe wieder leckt (hab ich ja gerade selber wieder) kommts natürlich da durch.
war das Ablaufloch zwischen den Dichtungen frei ? (wenn du dich jetzt fragst "welches Loch" wohl nicht).

Andererseits scheinst du das Problem ja schon vorher gehabt zu haben.
Nur durch nen Ölwechsel kommt das Wasser nicht aus dem Motor.
Schau mal in den Ölnebelkondensator (runder Deckel unterhalb vom vergaser),
wenn du da noch was findest muss der Motor erst mal richtig gespült werden.
Siehe auch: hier Wink
Zitieren
#8
Rubino schrieb:Wasser kann nur über die Zylinderkopfdichtung, die Wasserpumpenantriebswelle und die Zylinderlaufbuchsen kommen.
Vergaserheizung und Fuߟdichtung sind unmöglich. Über die Kopfdichtung geht das wasser auch im normalfall eher in den Brennraum.
Ein Haarriss könnte natürlich auch sein, der wäre aber bestimmt beim planen aufgefallen.

Ich würde an der wasserpumpe starten. Offensichtlich hast du den Ölseitigen Simmerring nicht getauscht,
und wenn die Wasserpumpe wieder leckt (hab ich ja gerade selber wieder) kommts natürlich da durch.
war das Ablaufloch zwischen den Dichtungen frei ? (wenn du dich jetzt fragst "welches Loch" wohl nicht).

Andererseits scheinst du das Problem ja schon vorher gehabt zu haben.
Nur durch nen Ölwechsel kommt das Wasser nicht aus dem Motor.
Schau mal in den Ölnebelkondensator (runder Deckel unterhalb vom vergaser),
wenn du da noch was findest muss der Motor erst mal richtig gespült werden.
Siehe auch: hier Wink

danke für die ausführliche antwort, hab mir grad ein paar seiten von deinem thread durchgelesen, da wo bei dir wasser war (hinter der wapu) ist bei mir jetzt alles trocken weil ich ja die mechanische wasserpumpendichtung gewechselt habe, loch war frei, also hab nicht reingestochen aber denks mal, ka was des eig soll^^

ich habe vor kurzer zeit einen gebrauchten zylinderkopf auf die gpz montiert weil ein gewinde in dem alten kopf kaputt war (vorher hatte ich auch etwas weiߟen ölschlamm aber das öl war wenigstens noch shcwatz, jetzt braun oder so), also seitdem neuen zylinderkopf hab ich extremen kühlwasserverlust und schlamm und da ich ja schon geplant habe kann es eig nur ein riss sein, allerdings ist mir keiner aufgefallen...kann der riss auch iwo innenliegend sein?also nicht sichtbar?
Zitieren
#9
wollt mal kurz die Lösung meines Problems posten:
nachdem ich 2 gebrauchte Zylinderköpfe gekauft habe plus planschleifen der Zylinder, hab ich die O-Ringe
in den Zylinderlaufbuchsen wechseln lassen, die waren nicht mehr dicht.
Hab sie zuerst kontrollieren lassen auf Undichtigkeit un danach haben sie die Laufbuchsen ausgepresst und die O-Ringe gewechselt, hat 140 euro mit steuern beim Motoreninstandsetzer gekostet...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste