Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurven/Schräglagentraining
#1
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Kurventraining machen.
Einfach um in Kurven sicherer zu werden. Ich weiss das ich da Defizite habe und möchte diese abstellen.

Hat jemand so ein Training schon mal gemacht und kann mir sagen wie das abläuft?
Zitieren
#2
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=47&t=12782 vlt wäre das ja was!! Kommt bestimmt wieder!
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Hai,

habe bereits ein paar Trainings, u.a. auch ein Kurven-/Schräglagentraining absolviert.
Grundsätzlich gilt, man sollte im Vorfeld wissen, was man erlernen/festigen möchte.
Ich habe bisher alle Trainings beim Actionteam von motorradonline.de gemacht und fühlte mich gut aufgehoben.
Fahranfängern und Wiedereinsteigern wird dringend empfohlen, ein Fahrsicherheitstraining im Vorfeld zu machen, hierbei wird neben Bremsübungen, Beherrschen des Mopeds bei langsamer und schnellerer Fahrt auch Kurvenfahren gelehrt, d.h. Schräglagenfahren, richtige Blick- u. Linienführung, etc. Dieses Training wird von obigem Anbieter meist auf der Nordschleife angeboten, die sich m.E. super zum Erlernen von flüssigem Landstrassenfahren eignet.
Bei diesem Anbieter gibt es auch ein sog. "Fahrdynamiktraining" (Boxberg, nähe Bad Mergentheim, Boschprüfzentrum), bei dem v. a. dynamisches Kurvenfahren vermittelt wird, beginnend mit Kreistraining, um Schräglagen zu "erfühlen", Slalomtrainings, Kurventrainings auf einer, dem Stilfzer Joch nachempfundenen Strecke,... Ich fand dieses Training für das Verbessern meiner Kurventechnik als SEHR sinnvoll.
Last but not least wird ein spezielles Kurven- und Schräglagentraining angeboten, bei dem zunächst auch Kreisbahnfahren, Slalom, etc. gemacht wird, danach Fahren auf einer "Renn"- Strecke, u.a. Baden Air Park hinter einem Instruktor. Mein Eindruck hierbei war , daß dieses Training für eher Rennstreckenambitionierte gedacht ist.
Grundsätzlich wurden alle Trainings in Gruppen zu 8 Teilnehmern angeboten, mit je einem Instruktor. Man konnte sich im Vorfeld als eher touristisch oder rennmäߟig Fahrender anmelden und wurde dann in passende Gruppen gelegt.
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten.

Berlin ist leider arg weit weg.
Aber ich habe im Netz was gefunden das mich anspricht.

http://www.ps-motorradtraining.de/

Das Trainingsgelände ist nicht mal 50KM von mir entfernt.
Ich denk da werde ich vor der nächsten Saison ein Training machen.

Jetzt muss ich meinen Söhnen nur noch beibringen das ich zum Geburtstag einen Gutschein
und keine Socken oder Krawatten haben möchte. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste