Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigungstipps für vernachlässigte GPZ Bj. 95
#1
Hallo Leute, habe mir nach 20 Jahren 2-radloser Zeit eine GPZ 500 zugelegt. Bj. 95 mit 56tkm für knappe 750 Euro.

Zustand, naja sagen wir mal optisch 4, aber egal der Preis stimmte.

Technisch ist lediglich ne andere Auspuffanlage fällig, welche ich von einem Forumsmitglied gekauft habe Wink Wink

Jetzt zu meiner Frage, habe jetzt 4 Tage frei, wie kann man den groben Dreck entfernen ohne Druckstrahler etc ??

Zur Zeit habe ich noch keine Auspuffanlage dran, somit fällt die Reinigungsbox flach haha... Habe mir gedacht baue erstmal den Nummernschildhalter ab und den Heckkotflügel, da ist schon derber Dreck drunter.... Tank ab etc...

Ziel ist es einfach nicht immer die Finger Pech schwarz zu haben wenn ich mal anderswo anfasse als an den Griffen Smile)

Welche Mittelchen eignen sich da am besten ?? Für die Felgen habe ich mir von der Tante so ein GEL Felgenreiniger gekauft, ich hoffe er hält was er verspricht Smile))

Habe zum Glück eine Garage und sie muss nicht im Regen stehen Smile)

Freue mich über Tipps

P.S. das 1. Foto war direkt beim Kauf, die Schwinge wurde schon ausgebaut, entrostet und lackiert....
das 2. Foto war nach Schwingeneinbau gewesen

Gruߟ
Sascha

[Bild: http://www.abload.de/img/foto-13voh.jpg]
[Bild: http://www.abload.de/img/foto-235tf.jpg]
Zitieren
#2
Über das "wie" kann man sich streiten.
Aber auf keinen Fall mit Hochdruck, das ist der Tod für jedes Motorrad.

Ich machs inzwischen so das ich zum reinigen immer den kompletten Lacksatz abbaue.
Den mach ich dann mit Schlauch und Bürste sauber, und das restliche Mopped per Hand mit nem feuchten Lappen.
Danach schön einwachsen, dann gehen die späteren Reinigungen mit dem Microfaserlappen.
Als Reinigunsgmittel nehm ich nur Spülmittel aus dem Haushalt. Warum ? es ist Billig und erfüllt seinen Zweck!
Aber hier melden sich bestimmt noch einige der S100-gläubigen Rolleyes

Wenn der Verschmutzungsgrad richtig hart ist kann man auch erstmal die "Basis" mit
Wasser und Bürste schrubben. Anschlieߟend nochmal mit nem feuchten Lappen um letzte Reste und Flecken zu entfernen.
Hier mal als Beispiel ein Forumsmitglied beim betreuten Putzvorgang Big Grin

[attachment=1]

Aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

[attachment=0]


Du könntest auch erstmal ALLES zerlegen und reinigen Big Grin

[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=8907&mode=view]

Und evtl. kann dir Tunnelratte noch mehr zum richtigen Putzen sagen Laughing
Zitieren
#3
Also Foto 3 ist mir doch zu hart hahaha Smile))

Kann man zumindest die Felgen mit Hochdruck bearbeiten ?? Ich finde das ist so meiner Meinung nach der schlimmste Knackpunkt....
Zitieren
#4
Omega ich weis gar nicht was du hast!!!
dein Mopped sieht richtig Sauber aus Surprised
Mein Tipp für ein schönes Mopped:
- am besten du fährst damit mal ein paar km (mindestens 50) im Regen um eine Basis für den Grunddreck zu schaffen
- dann machst du mit dem noch feuchten Mopped in einer Regenpause in der Ausfahrt eines aktiven Steinbruchs halt zum verschnaufen (mindestens eine Sprengung oder 3 vorbeifahrende LKW´s abwarten)
- zu Hause angekommen Parkst du unter einer blühenden Linde/Ahorn etc ( Shhh Geheimtipp: Fliederbusch)
- am nächsten Tag fährst du zum Örtlichen Rapsacker - das Duftet so süߟ das auch das Mopped was von abhaben möchte
- für die Feinheiten empfiehlt sich eine kleine Offroadtour über die noch nassen Feld- und Waldwege - ja genau immer schön durch die Pfützen
- jetzt zum Herbst wird auch nasses Laub zum Prima Dekorationsmittel
- wieder zuhause angekommen darf das Meisterwerk begutachtet werden
- natürlich darf die Pflege nicht zu kurz kommen daher sollten die Verschönerungstouren regelmäߟig mindestens jedoch 2mal im Monat stattfinden
- zu guter letzt regelmäߟig die Bremscheibe mit Benzin verunreinigen und die Kette schmieren denn es sind meistens die vermeintlich "schönen" Moppeds die am ende mit technischen problemchen zu kämpfen haben *nichtwahrMartin?*

gruߟ
von der "Dreck konserviert"-Ratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#5
Foto 3 ist doch okay, is nur die Verkleidung runter und die nichtmals ganz. Das dauert keine 10 Minuten die abzunehmen...
Zitieren
#6
Rubino schrieb:Hier mal als Beispiel ein Forumsmitglied beim betreuten Putzvorgang Big Grin

Du hast aber das wichtigste beim betreuten Putzen vergessen: das gewisse Forumsmitglied trägt nicht die richtige ARBEITSKLEIDUNG Whistle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
haha Dance Dance

Wie gesagt zumindest die Felgen könnten etwas mehr Glanz vertragen, aber ob das nach 16 Jahren noch zu schaffen ist werde ich bald erfahren....
Zitieren
#8
Da gibt es ein todsicheres Mittelchen für die Felgen: nennt sich "Buntlack seidenmatt schwarz" - gibt es im 400 ml-Gebinde zum Aufsprühen. Auftragen, trocknen lassen, fertig. Ohne Vorbehandlung, ohne Nachbehandlung. Einfach immer machen, wenns dreckig aussieht. Mr. Green

(bin grad am packen - also halt mich nicht von der Arbeit ab Wink )
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
Omega1904 schrieb:....Wie gesagt zumindest die Felgen könnten etwas mehr Glanz vertragen, aber ob das nach 16 Jahren noch zu schaffen ist werde ich bald erfahren....

Wenn es etwas mehr Glanz sein darf Wink

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=44&t=14141

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
mein Tip: Kette sauber halten, schmieren, Licht kurz drüber wischen und los gehts...
ich will fahren und nicht putzen!
Wenn ich putzen will, kauf ich mir ne Harley.
...und hätte der liebe Gott gewollt, dass ich mein Mopped putze, hätte er Spüli ins Regenwasser getan!!!

Das Motorrad wird als Fahrzeug und nicht als Putzzeug bezeichnet!!!
Zitieren
#11
Ingo,

Bravo Good Post!

genau mein reden.. Cool
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#12
Als ich die Bilder der Zette gesehen habe, dachte ich "Wo hab ich denn da geparkt, und wer hat die Bilder gemacht?" Wink

So ohne Detailaufnahme kann ich irgendwie keinen Unterschied zu meiner sehen. Sieht soweit doch gut aus. Aber eine Frage hätte ich noch. Wie genau heiߟt die Farbe?
Zitieren
#13
candy arsenit green gabs nur im Modelljahr 1994
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste