Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Zylinder setzt aus.
#1
Hallo! bzw. Hilfe!
Ich habe eine GPZ EX 500 A Bj 88 mit 60 PS. Das gute Stück läuft nur leider nicht.
Wenn sie mal an ist, fällt oft ein Zylinder aus und entweder kommt der dann irgendwann wieder, oft begleitet von Fehlzündungen, oder auch nicht, dann geht sie meistens ganz aus. Manchmal springt sie auch gleich wieder an, manchmal nach ne Weile Starter drücken, manchmal aber auch gar nicht . Dafür aber z. B. einen Tag später wieder ohne Probleme. Während dem Anlassen bzw. Versuch sie anzulassen springt meistens der Zeiger vom Drehzahlmesser wie wild hoch und runter. Auch wenn sie fährt fängt der Zeiger manchmal an zu spinnen, das ist dann meistens ein Zeichen dafür dass sich gleich ein Zylinder verabschiedet.
Hab ja schon viel hier im Forum gelesen, auch von ähnlichen Problemen, aber nicht direkt von meinem. Hat jemand so was schon mal gesehn oder weiߟ was dazu?
Hab schon einiges dran gemacht bzw machen lassen, hat aber alles wenn überhaupt nur für ein paar km geholfen. Sad
Zündkerzen sind neu, Zündspulen hatte ich schon mal gegen neue ausgetauscht, nichts gebracht, Zündkabel und stecker ausgetauscht, Vergaser sind nach der Entdrosselung in der Werkstatt richtig eingestellt worden und gereinigt, Benzinfilter ausgetauscht, Alutank drangebaut für keinen Rost mehr (hätte ja sein können...), Benzinschlauch auch erneuert, Vergaser noch mal gereinigt.
Jetzt weiߟ ich nicht mehr viel weiter. Crying or Very Sad Vermute aber dass es möglicherweise mit dem Drehzahlmesser zusammenhängt? Aber wie? Es wird am Ende doch nicht die CDI sein? Oder schlimmeres? Ach ja, der Kabelbaum war auch schon komplett drauߟen und wurde erneuert...
Vielleicht hat jemand ne Idee, wäre echt klasse!!
Danke + Grüߟe

Edit by Holle: Ich habe den Titel geändert, da das so aussagekräftiger ist. Der springende Drehzahlmesser ist nur ein Resultat vom aussetzenden Zylinder.
Zitieren
#2
Entschuldige bitte die späte Antwort, ich war ein paar tage nicht mehr im Forum.

Nachdem was du schon alles getauscht hast bleibt ja fast nur noch die CDI.

Ein defektes Kabel kann man ja auch ausschliessen, wenn der Kabelbaum auch schon neu ist.
Ein Spanungsproblem (Wackelkontakt am Zündschloß oder Seitenständerschalter) würde beide Zylinder aussetzen lassen, von daher kann es eigentlich nur noch die CDI sein (ohne Gewähr, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein, weil ja schon alles getauscht wurde, was in Frage komt).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Hallo,
erst mal Danke für die Antwort.
Du kennst Dich wohl etwas aus mit den Biestern?
Vielleicht weiߟt Du dann auch, obs nur die CDI sein kann, oder ob es da noch was anderes gibt, sowas wie einen Zündgeber, eben irgendwas das direkt am Motor sitzt und da die Umdrehungsgeschwindigkeit abnimmt und dann an die CDi-Einheit weitermeldet.?
Viele Grüߟe
Jelka
Zitieren
#4
Schraub mal die Zündkerzen raus und guck ob sie einen Zündfunken haben. Wenn ja, dann kanns net an der Zündung liegen, auߟer wenn ein Wackelkontakt da ist. Kommt bei dem Problem auch Rauch ausm Auspuff, so blauer oder weiߟer?
Wenn ja, dann guck mal ob die Kurbelgehäuse Entlüftung richtig auf dem Stopfen ist(Ist direkt unter dem Vergaser ein dickerer schlauch)
Wenn der richtig drauf ist, dann mach mal eine Druckverlust prüfung, oder ein Kompressionstest.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antwort.
Druckverlust hat sie nicht, Qualm kommt - wenn se mal läuft - auch nicht.
Zündfunken kommt schon auch, allerdings nicht immer bzw zum falschen Zeitpunkt. z.B. wenn man den Zündschlüssel rumdreht funkt die Zündkerze (manchmal). Und da stimmt wohl was nicht?!?
Zitieren
#6
Hallo!!!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner !! Manchmal kam ein Zündfunke und manchmal nicht, habe dann nachdem ich alles durchgemessen habe nach Tausch der CDI feststellen müssen, dass ein ordentlicher Spritzer KONTAKTSPRAY ins Zündschloss die Lösung meines Problems war!!!
Ein VERSUCH ist es wert.

Gruߟ
Konfuzios
Zitieren
#7
Jelka\;p=\"19188 schrieb:Hallo,
erst mal Danke für die Antwort.
Du kennst Dich wohl etwas aus mit den Biestern?
Vielleicht weiߟt Du dann auch, obs nur die CDI sein kann, oder ob es da noch was anderes gibt, sowas wie einen Zündgeber, eben irgendwas das direkt am Motor sitzt und da die Umdrehungsgeschwindigkeit abnimmt und dann an die CDi-Einheit weitermeldet.?
Viele Grüߟe
Jelka
Hallo,
die CDI speist direkt die Zündspulen, diese speisen direkt die Zündkerze, also kann das nichts anderes mehr sein, bei dem was du schon alles getauscht hast.
Mir fällt allerdings gerade auf, daß du die Ventile noch nicht überprüft hast, die könnten auch noch schuld sein (z.B. Feder gebrochen, Ventil hängt).
Nach deinem letzen Beitrag, daß der Zündfunke nicht immer kommt, bzw zum falschen Zeitpunkt tippe ich aber um so stärker auf die CDI.
Hast du niemanden, dessen CDI du zu Testzwecken enimal einbauen könntest?

Konfuzios\;p=\"19251 schrieb:Hallo!!!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner !! Manchmal kam ein Zündfunke und manchmal nicht, habe dann nachdem ich alles durchgemessen habe nach Tausch der CDI feststellen müssen, dass ein ordentlicher Spritzer KONTAKTSPRAY ins Zündschloss die Lösung meines Problems war!!!
Ein VERSUCH ist es wert.

Gruߟ
Konfuzios
Hat sich bei dir auch immer nur EIN Zylinder verabschiedet? Eigentlich müssten dann doch beide ausgegangen sein (als wenn man den Kill-Schalter umlegt), oder nicht?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#8
@Holle

Nee, bei mir kam kein Zündfunke. Und da hab ich auch alles gemessen (Zündspulen, Kabelbaum, Regler.....)

Und da alles in Ordnung war, blieb nur noch die CDI übrig (sie stand ca. 4 Jahre im Lager und kurz vorher hab ich mich mal mit ihr langgelegt und dann hab ich sie vor 3 Wochen auf ne Hof gestellt um weiter zu tüffteln). Gut dachte ich mir dann, dann schaust du mal nach einer neuen!! Bei Bike-Teile.de würde ich dann fündig und hab sie promt gekauft. Als Sie dann endlich da und eingebaut war, kam auch direkt ein Zündfunke (Zündkerzen neu) doch als ich mein GPZ noch mal starten wollte kam wieder kein Zündfunke. Da war ich wieder ziemlich platt, aber ich hab nicht auf gegeben und hab weiter gesucht, war aber nichts zu finden, dann hab ich halt Kontaktspray ins Zündschloss gespritzt und ein wenig mit dem Schlüssel hin und her und dann auf einmal kamen Zündfunken und sprang auch nach Einbau der Zündkerzen an und seitdem läuft sie !!! Dance

So, das war meine lange lange Geschichte Big Grin

Gruߟ
Konfuzios
Zitieren
#9
OK, wenn KEIN Zündfunkte kommt, kann es am Zündschloß liegen, weil ein Kontakt korrodiert ist, aber wenn ein Zylinder läuft kann es nicht daran liegen.
Es bleibt also nur noch die CDI oder ein defektes Ventil (aber wenn man Zündaussetzer hat bleibt nur noch die CDI).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Wenn man den Schlüߟel zum Zünden auf On stellt kommt bei mir auch ein Zündfunke.
Scheint normal zu sein =)
Zitieren
#11
Hi Leute!

Ich versuche hier gerade mal 2 Beiträge zu mischen:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=2195">phpBB21/viewtopic.php?t=2195</a><!-- l -->

Dort beschreibe ich ähnliche Probleme. Hoffe, dass Jelka schon etwas weiter bei der Fehleranalyse gekommen ist Wink

Wie sieht es zur Zeit aus?


EDIT: Ich hab mein Problem gelöst, schaut mal in den Link von oben. Hoffe zu mindest, dass meine GPZ die nächsten Tage auch noch läuft Wink
Zitieren
#12
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und bin sehr froh, dass jemand das exakt gleiche Problem hat/hatte wie ich. Hab die gleiche Maschine GPZ EX 500S A Bj 88.
Das Problem äuߟert sich bei mir durch diesselben Symptome: Drehzahl fällt auf null oder spinnt im niedrigen Bereich herum, keinen Antrieb mehr und manchmal Fehlzündungen bevor es wieder geht.
Hab das Problem meinem Kumpel (von dem ich die Maschine auch gekauft hab) beschrieben und er meinte, der Motor läuft nur auf einem Zylinder und es könnte an der Zündspule liegen.
So wie ich diesen Beitrag hier verstehe, liegts aber daran wahrscheinlich nicht.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran es jetzt definitiv liegt (für allem du Jelka, ich hoffe du hast es jetzt lösen können) und wie ich am besten vorgehe? (ich muss dazu sagen, ich bin in Motorraddingen absoluter Neuling)
Wie jemand in einem andere Beitrag mit ähnlichem Problem geschrieben hat: das Motorradfahren macht so keinen Spaß und kann sogar gefährlich sein. (denn Gott sei Dank ist das Problem noch nie beim Überholen aufgetreten)

Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus
schuck
Zitieren
#13
Hallo Schuck,
herzlich willkommen im Forum!

Als erstes solltest du deine Batterie überprüfen, denn wenn diese nicht mehr ganz in Ordnung ist (eine Zelle defekt) treten genau diese Symtome auf.

Man kann leider nicht sagen, daß es definitiv DARAN liegt, denn sowas kann verschiedene Ursachen haben.
Wie alt ist deine Batterie?
Welche Spannung bringt die (ohne laufenden Motor)?

Es kann auch am Vergaser liegen, denn wenn dieser überläuft kann es ebenfalls zu Aussetzern kommen (und anschlieߟenden Fehlzündungen).

Die Zündspule und die CDI können es auch sein, so wie die Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel,...

Als erstes würde ich mal mit der Batterie anfangen, denn die ist ja sowiso ein Verschleiߟteil und wenn´s nicht daran lag hast du eine als Reserve, was oft von Vorteil ist.
Wenn es nicht die Batterie war würde ich BEIDE Zündkerzen tauschen, denn die kosen nicht die Welt und das sind ebenfalls Verschleiߟteile und sollten deshalb sowiso irgendwann getauscht werden.
Bei der Gelegenheit schaust du dir mal das Kerzenbild an (Verrusst, verölt, Weiߟ, Braun) und postest das hier rein. Auߟerdem solltest du dabei auch gleich mal die Kontaktflächen im Kerzenstecker begutachten, ob diese vielleicht korrodiert sind.
Eine weitere Möglichkeit ist das Zündschloß, da solltest du mal ordentlich Kontaktspray rein sprühen und danach den Zündschlüssel mehrmals hin und her drehen.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#14
Danke Holle für die Antwort Smile da muss ich ja nix mehr hinzufügen Smile

Bei mir war es Kontaktspray in Zündkerzenstecker und Zündschloss und sie lief wieder wie ne 1 Smile
Zitieren
#15
1. Direkt ins Zündschloss, also darein, wo ich auch meinen Schlüssel reinstecke?

2. Woher bekommt man Kontaktspray, kann ich das beim Polo kaufen?

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste