Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hydraulische Kupplung
#1
Hallo,

hab in letzter Zeit hin und wieder darüber nachgedacht meiner GPZ ne hydraulische Kupplung zu verpassen.
Gibt ja mittlerweile Nachrüstsysteme von Magura Hymec, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht.
Bis auf den Beitrag "Kupplungsumbau", der mich nicht wirklich weiter bringt hab ich im Forum bisher nichts gefunden.
Zitieren
#2
Moinsen,

warum möchtest Du das umbauen..??? Think

Meine Q hat's ja serienmäߟig, aber dass das jetzt sooooo'n großer Unterschied ist.... kann ich gar nicht sagen.

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Hi, ich hab bis jetzt auch noch niemanden mit dem Umbau gesehen.
Du solltest dich aber ernsthaft fragen welche Vorteile du dir durch eine hydraulische Kupplung an der GPZ versprichst. Interessant wäre der Umbau auf jeden Fall. Nur obs was bringt Think

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#4
gpz-norden schrieb:, aber dass das jetzt sooooo'n großer Unterschied ist.... kann ich gar nicht sagen.
Dem kann ich auch zu 100% zustimmen
Brummbrumm
Zitieren
#5
Naja, prinzipiell witziges feature.
Andererseits, seit Jahren werden so ziemlich alle Motorräder wieder mit Seilzugkupplung ausgeliefert.
Warum ? Wartungsärmer, wartungsleichter, Billiger, und auch nicht schlechter.
Die Hydraulische Kupplung ist für die meisten Maschinen so ein sinnfreier Werbegag wie Wavebremsscheiben.
Das ist aber warscheinlich wie üblich im Endeffekt eine Glaubensfrage.
Zitieren
#6
Na! Wavebremsscheiben haben wenigstens einen Hingucker-Effekt und kosten nicht wesentlich mehr! Shhh
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
ometa schrieb:Na! Wavebremsscheiben haben wenigstens einen Hingucker-Effekt
Dem kann ich nicht zustimmen, ich find die grottenhässlich.
Aber eine hydraulische Kupplung kann ja auch ein hingucker sein Laughing
Zitieren
#8
Was ich an einer hydraulischen Kupplung interessant finde ist, dass man einen konstanten Druckpunkt hat, der nicht je nach Belagsstärke wandert, sondern der Verschleiߟ eben automatisch ausgeglichen wird.

Die anderen Punkte wie feineres Ansprechverhalten oder feinere Dosierbarkeit fallen glaube ich so gering aus, dass es sich deshalb nicht lohnt.

Naja lohnen ist sowie so so eine Sache... Ein Set zum Umrüsten kostet um die 300 Euro.
Ich hatte eben überlegt, weil ich nächstes Frühjahr eh die Kupplung samt Lamellen, Scheiben und Feder tausche, ob ich dann nicht gleich die ganze Kupplung auf Hydraulik umbaue.
Fand das halt ne ganz nette Spielerei.

Aber vermutlich werde ich mein Geld nur in einen vernünftigen neuen Kupplungssatz investieren.
Hat mich halt mal interessiert ob das schon jemand mal an der GPZ ausprobiert hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste