Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellmutter Lenkkopflager
#1
Hallo Jungs und Mädels!

Also folgendes ich habe neulich das Lenkkopflager gewechselt und alles wieder schön ordnungsgemäߟ eingestellt und festgezogen.
Jetzt hat sich aber glatt die Einstellmutter meines LKL gelöst!
Das darf nicht sein, ist es normal, das die GPZ keine Kontermutter hat?
greetz 8)
Zitieren
#2
ich habe beim a modell auch keine gehabt.

jetzt hab ich aber eine Smile
Zitieren
#3
Hmm, also, da is doch die Hakenmutter, welche die untere Gabelbrücke mit dem Rahmen zusammenhält. Diese locker anziehen und dann fixiert die obere Einstellschraube über der oberen Gabelbrücke die Hakenmutter. Insofern ist die obere Schraube die Konterschraube zur Hakenmutter.
Oder was fehlt da jetze? Confused
Zitieren
#4
in der RA steht was von zwei Hakenmuttern. das meint er
Zitieren
#5
Richtig!
Und dass sich die Einstellmutter einfach so löst darf ja wohl nicht sein oder?
Ansonsten vielleicht ein bisschen Schraubenkleber drauf.. was meint ihr? Rolleyes
Zitieren
#6
Bei mir hat sich auch ohne diese ominöse extra Kontermutter nix jelöst. Das finde ich auch unverständlich unter der beschriebenen Funktionsweise.
Zitieren
#7
Um das Thema "Lenkkopflager" mal wieder aufzuwärmen Wink

Kann mir jemand stichpunktartig beschreiben, wie ich das Lenkkopflager einstelle? Gibts überhaupt einen Anhaltspunkt, wie straff das angezogen sein soll?

Das ist leider ein Bereich, an dem ich beim Moped noch nicht soviel geschraubt hab... Sad Auf einem Treffen hat der Bierschinken Uwe mit Hammer und Schraubendreher an der unteren Mutter rumhantiert, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Hi

werde mich am Mittwoch mal damit beschäftigen,dann werde ich ein neues einbauen,als ich jetzt mal die obere Gabelbrücke abgemacht habe war diese Kontermutter lose,ich tippe mal das man die Schraube so fest ziehen muߟ,das die Gabel von alleine nach links und rechts fällt,allso eine reine Gefühlssache Big Grin

Gruߟ sauger
Zitieren
#9
Inzwischen getauscht?
Hast du nun Erfahrung gesammelt was das Einstellen angeht?
Wo bleibt die Anleitung dazu (bitte mit reichlich Bildern)? Wink
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Hi
habs getauscht aber keine Bilder gemacht,hätte ich besser.Da ich das neue Lager ja gut gefettet habe,muߟ ich dieses ja bestimmt nochmal nachziehen,das Fett muߟ sich ja erstmal richtig verteilen und werde dieses nach 100 Kilometer nochmal kontrolieren,aber der erste Fahreindruck war deutlich besser,das Lenkerflattern war schonmal weg Big Grin die ober Lenkkopfschraube habe ich Handfestgezogen danach habe ich die Vorderradbremse gezogen um zu sehen ob das Lager spiel hat,jetzt muߟ ich erstmal ein paar meter fahren und dann sehe ich weiter Big Grin

Gruߟ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste