Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POWERFIX Drehmomentschlüssel, 5-teilig
#1
Beim Örtlichen Lidl gibt es morgen diesen Drehmomentschlüssel.
Was meint Ihr, taugt der was oder besser die Finger von lassen?

Das Teil kostet 16 Ocken.

Eigenschaften:

Mit 12,5-mm-(½")-Antrieb, voreinstellbarem Messbereich von ca. 28–210 Nm und Schnelllösemechanismus
Inklusive Verlängerungsstück (ca. 125 mm) und 3 Steckschlüsseleinsätze ½" (Größe 17, 19 und 21 mm)
Gesamtlänge: ca. 46 cm

Hier mal der Link: http://www.lidl.de/de/Startklar-fuer-den...escription
Zitieren
#2
*winkt*

Rolleyes
Wenn Du nur ab und zu (1x im Monat) etwas schraubst wird er seinen Zweck wohl erfüllen...
In meine Werkstatt kommt der sicherlich nicht rein... Wink
Genauso wie billige Gabel-/Maulschlüssel - ist bei mir ein no-go!

So long.
Zitieren
#3
Ob der Qualitativ etwas taugt kann ich nicht einschätzen.
Der Drehmomentbereich von diesem Drehmomentschlüssel ist für arbeiten an der EX500 allerdings nicht empfehlenswert, da wir sehr viele Drehmomente unter 28Nm haben. Das würde bedeuten du benötigst für die kleineren Drehmomente einen weiteren Drehmomentschlüssel. Auߟerdem solltest du beachten was du aktuell schon an Steckschlüsseln vorrätig hast. Wenn es sich dabei nicht um 1/2" handeln, dann müsstest du dauerhaft mit einem Adapter arbeiten, was nicht sehr vorteilhaft ist.

Ich selbst habe einen auch recht günstigen Drehmomentschlüssel für 25,- Euro (wenn ich mich richtig erinnere), welcher von 14 bis 110 Nm geht, was für arbeiten an der EX500 genau richtig ist. Was bei meinem allerdings stört ist, dass dieser nicht für Linksgewinde tauglich ist. Was man aber zum Glück eher selten benötigt.
Zitieren
#4
antibike schrieb:Der Drehmomentbereich von diesem Drehmomentschlüssel ist für arbeiten an der EX500 allerdings nicht empfehlenswert, da wir sehr viele Drehmomente unter 28Nm haben.

Genau dafür war er gedacht. Ich will mir so nach und nach Werkzeug wie Knarrenkasten usw. anschaffen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werd ich das Teil mal bei Lidl im Regal lassen.
Zitieren
#5
Für Auto Reifenwechseln ist der absolut i.O. Whistle
Zitieren
#6
aus der Erfahrung und erprobung dieser Artikel:

Wenn du damit deine Winterreifen am Auto nachziehst, oder am Traktor, da geht´s.Auch bei der Achsschraube am Hinterrad ist das Ok(Kette spannen).
Auf der Arbeit hab ich so ein Ding mal auf dem Prüfstand getestet: z.B. bei 100Nm Prüfmoment muߟte ich 108 Nm am Schlüssel einstellen. Das wären knapp 10% Abweichung, für die Werkstatt zu viel. Für den Privatgebrauch akzeptabel, besser als mit der Ratsche irgendwas an Anzug. Bei niedrigeren Drehmomenten war die Abweichung eher nach oben, sprich: bei eingestellten 40 Nm (Zykoschraube) kamen 48 an (was dann schonmal zu viel sein kann...).
Schlimmer bei Linksgewinde (z.Bsp. Polrad) bei eingestellten 65 Nm klickte er erst bei über 100 Nm..... (weil die Dinger eigentlich garnicht für Linksgewinde geeignet sind).
Ein vernünftiger Schlüssel ist leider wesentlich teurer, spart aber am Ende wieder Geld, weil weniger kaputt geht. Für die allermeisten Arbeiten am Mopped reicht ein Schlüssel von 5-60 Nm( meiner geht bis 65), in der Regel mit 3/8 Zoll Anschluߟ. Passende Adapter für 1/4 oder 1/2 Zoll sind ja zu haben. Sinnvoll ist ein Schlüssel, der beidseitig auslöst (meist teurer) oder einer mit drehbarem Kopf. Je nach Anzugsrichtung Kopf ausrichten und "klick".
Grüߟe Maecaenic
Zitieren
#7
Zum Thema Ratschenkasten kann ich den hier nur empfehlen:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Steckschlussel-Satz-108-tlg-1-4-1-2-/130586283182?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1e678c8cae">http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Stecksc ... 1e678c8cae</a><!-- m -->

Hab ich seit Weihnachten im Betrieb. Bin Hobby-Auto-Schrauber und da wird der schon mal gut beansprucht.
Bis auf einen abgebrochenen Torx-Bit hatte ich noch keinerlei Probleme mit den Teilen.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Mfg
Zitieren
#8
Ich würde mir auch direkt was ordentliches kaufen. Billiges(nicht günstiges) Werkzeug bereut man sehr sehr schnell. Wie viele Schrauben ich mir schon durch billiges Werkzeug zerstört hab kann man glaub ich nicht mehr zählen Wink
Es ist zwar etwas teurer aber dafür ist es eine Anschaffung fürs Leben. Mein Tip: überleg dir genau was du brauchst und stell dir selbst einen Kasten zusammen. 50% von den Fertigen brauchst du eh nicht Wink

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
Wenn du dir Werkzeug zulegen willst, dann nehm lieber mehr Geld in die Hand.
Gerade beim Drehomentschlüssel ist das Angebracht.
Im Normalfall arbeiten die Schlüssel am besten im mittleren Bereich, also dieser bei etwa 100Nm.
Die brauchst du aber nur bei den Radachsen, und das ist wiederrum eine Stelle die man in meinen Augen auch ohne Bedenken
"mit Gefühl" anziehen kann.

Ich hab auch nur einen der von 10-60Nm geht, dafür arbeitet der laut der letzten Kontrolle sehr genau.
Trotzdem hätte ich lieber noch den nächst kleineren weil meiner im Bereich 10-20 manchmal schlecht anspricht.
Gerade an der GPz hat man ja nur wenige unterschiedliche Drehmomentgrößen, ein paar 39Nm und die Meisten eher drunter, 9-25Nm.
Gespart hab ich da nur an der Umstellung von rechts nach links.
Besser finde ich die bei denen man die Nuߟaufnahme für Linksgewinde auf die andere Seite durchdrückt,
weil die von der Mechanik her immer in die gleiche Richtung arbeiten.

z.B. Sowas:
Die schwarze Kappe kann man abnehmen und darunter ist dann die Linksgewindeseite Wink
[Bild: http://www.wolkdirekt.com/images/600/HR2...000-ct.jpg]
Zitieren
#10
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps. Yellow Thank You

Tilli schrieb:Mein Tip: überleg dir genau was du brauchst und stell dir selbst einen Kasten zusammen. 50% von den Fertigen brauchst du eh nicht Wink
Gruߟ Tilli

Ich denke für den Anfang ist das okay und ausreichend. Eine gute Knarre mit ein paar Nüssen habe ich sogar noch lose im Keller liegen. Weiss garnicht mehr wo ich die her habe. Snooty

Der Rest kommt dann mit der Zeit dazu. Noch kann ich es, mangels Können, eh nicht einsetzen.
Zitieren
#11
Ich hab 2 Drehmomentschlüssel und bin auch ganz froh drüber. Den langen Hebel den die großen Drehmomentschlüssel haben, brauch ich eigentlich nur bei den Achsmuttern, also Schrauben/Muttern die mit hohem Drehmoment angezogen sind. Für alles Kleinere schätze ich auch meinen kleinen Drehmoment (geht glaub bis 28). Lässt sich leiter mit hantieren.
Gruߟ, Juls

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste