Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungssteigerung rückgängig machen
#1
Also Tach Leute.
Schon mal vorab; Ich hab die Suche bemüht aber für mich nichts verwertbares gefunden.
Haben neu GPZ 500S -- BJ 09_1993 -- EX 500D gekauft.
Die hatte laut Fahrzeugbrief mal ursprünglich 25 kW und wurde auf 44kW gesteigert.
Der Eintrag im Brief lautet: Leistungssteigerungdurch Einbau von 2 Unterdruckkolben ohne Bohrungen in den Vergaser.
Nun möchten wir das Ganze wieder rückgängig machen. Da ich aber wenig Ahnung von Technik habe folgende Frage:
Wie kann ich mir das denn so vorstellen? 2 Unterdruckkolben mit Bohrungen kaufen, einbauen und fertig??
Geht der Austausch einfach oder sollte das nur von Fachleuten gemacht werden?

Wäre super, wenn ich hier weitere konstruktive Hinweise bekommen könnte.
Danke und schönen Sonntag
#2
Du hast das richtig erfasst. Solche gibbet auch inner Bucht, wichtig ist des Gutachten, welches der eintragende Tüv sehen möchte. Manche Tüv-Stellen haben so was auch in der Datenbank, dann evtl. ohne Gutachten noch günstiger.Mal beim TÜV anklopfen und fragen, ob du ein Gutachten brauchst.
Einbauen kannst du selber, evtl. Foto für den Herrn Inschenöhr machen, da freut er sich bestimmt.

Wieso weniger Leistung? Durch die Bohrungen fällt der Druck an der Membran ab, der Schieber "schwingt" bei ca. 6/8 der Höhe ein, etwa so, als wündest du nur noch 6/8 Gas geben, was dann etwa 25KW entspricht.
#3
Bevor du dir neue Kolben kaufst, schau dir die eingebauten mal an.
Vergaserdeckel abschrauben und nachsehen ob ggf. Hülsen eingebaut wurden um die Löcher zu verschlieߟen.

Hier noch ein Link http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=71&t=29

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
#4
wepps schrieb:ob ggf. Hülsen eingebaut wurden um die Löcher zu verschlieߟen.
Wenn nicht kann ich dir auch welche mit Löchern zum Tausch anbieten. Wink
#5
NicoGPZ500S schrieb:Schon mal vorab; Ich hab die Suche bemüht aber für mich nichts verwertbares gefunden...

Think ... Whistle ... Shifty

hatten wir schon mal....Klick mich
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
#6
Zunächst mal Danke an alle für die Beiträge -- haben mir geholfen. Werden die Kolben mal ausbauen und sehen, ob da diese Hülsen drin sind. @Rubino: Notfalls komm ich auf dein Tauschangebot zurück.


gpz-norden schrieb:
NicoGPZ500S schrieb:Schon mal vorab; Ich hab die Suche bemüht aber für mich nichts verwertbares gefunden...

Think ... Whistle ... Shifty

hatten wir schon mal....Klick mich

Na das war ja n ganz doller Hinweis. Mit Verweis auf bereits vorhandene Themen gesperrt und keine Antwort. Das hab ich auch gesehen - nützte nur nichts. Da sind die jetzigen Beiträge doch vieeeeeeel besser -- Nomma Danke
#7
NicoGPZ500S schrieb:Na das war ja n ganz doller Hinweis. Mit Verweis auf bereits vorhandene Themen gesperrt und keine Antwort. Das hab ich auch gesehen - nützte nur nichts. Da sind die jetzigen Beiträge doch vieeeeeeel besser -- Nomma Danke

Ruhig Blut Jüngling...

vielleicht sollte man sich hier erst mal im Newbie vorstellen und dann hier Fragen stellen; nur der Höflichkeit halber.
Der andere thread sollte Dir zeigen, dass das Thema "Drosselung über Vergaserschieber" hier schon gefühlte zweitausendmal angesprochen wurde... Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Suche ergebnislos geblieben sein kann...

So denn.... Neutral
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste