Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwinge passt nicht mehr rein?!?
#1
Hallo.
Als erstes muss ich sagen, bin kurz davor

Mülltonne auf - Moped rein - Mülltonne zu...

Habe die Schwinge sanieren lassen (entrosten usw.) und nun passt das Teil einfach nicht mehr in den Rahmen rein.
Also diese Führungsbuchse, welche durch die Aufhängung gesteckt wird passt nicht mehr zwischen den Rahmen.
Fehlt mind. 1-2 mm. Habe sie seperat versucht dazwischen zu bekommen, ohne Erfolg, geschweige denn in der Schwinge verbaut.
Kann sich der Rahmen soweit verzogen haben, dass mein beschriebenes Problem auftritt?
Hat jemand eine Idee wie ich die Sache beheben kann ohne noch mehr kaputt zu machen?
P.S.: Wollt eigentlich letzte Woche, wo noch gutes Wetter war, übern TÜV, das ist damit schon mal gecanceled...
Bitte um eure Hilfe.
Gruߟ murschi
Zitieren
#2
Moinsen,

ist die Schwinge ggf. pulverbeschichtet worden??? Dann könnte der Materialauftrag ggf. entscheidend sein.

Der Rahmen kann sich nicht verzogen haben... Snooty

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
hi,
der materialauftrag ist nicht das problem. vielleicht hab ich mich da falsch ausgedückt.
also schwinge an sich passt. lediglich diese führungshülse passt definitiv nicht (mehr) rein.
[Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/ao2y-4-a87f.jpg]
verstehe das selbst nicht. bin auf jeden fall derbst genervt darüber...
Zitieren
#4
wurden evtl andere neue/ Zubehör Schwingenlager verbaut?
Zitieren
#5
Seltsame Sache. Zunächst eine "blöde" Frage, um ganz sicher zu gehen:
Hattest Du die Distanzhülse zusammen mit der Schwinge weggegeben, und eventuell irrtümlich eine andere Hülse zurückbekommen?

Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich mal ausgehe, gleich die nächste Frage:
Ging die Schwinge beim Ausbau schon schwer aus dem Rahmen raus?
Wäre vielleicht nicht undenkbar, daß aufgrund eines früheren Sturzes Spannung auf dem Rahmen war, und dieser sich jetzt setzen konnte.

Wie auch immer, wenn mein Rahmen wäre, würde ich ihn jetzt im Bereich der Schwingenaufnahme mit einem quer eingesetztem Wagenheber etwas spreizen, um die nötigen Millimeter zu gewinnen.
Das sollte mit einem Scherenwagenheber eigentlich funktionieren, die eleganteren, hydraulischen Teile sind wahrscheinlich zu lang dafür.

Grüߟe, rex
Zitieren
#6
maecaenic schrieb:wurden evtl andere neue/ Zubehör Schwingenlager verbaut?

Wäre jetzt auch meine Idee gewesen.... Think Wenn deren Innenmaß nicht passt...

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Noch ne Idee: Sind zwischen Motor und Rahmen nicht 5 mm Distanzscheiben verbaut? Sollte mal einer den Motor demontiert haben und die Scheiben vergessen haben, würde das natürlich den Rahmen zusammenziehen. Das fehlt dir dann im Bereich Schwingenaufnahme...

Grüߟe Maecaenic
Zitieren
#8
Nein, zwischen Motor und Rahmen sind keine Distanzscheiben.
Aber meine Vermutung wäre auch das der Rahmen verzogen oder im schlechtesten Fall sogar gebrochen ist.
Zitieren
#9
also kann leider nicht sagen was der vorbesitzer damit angestellt hatte,sturz o.ä.
was komisch ist,fällt mir gerade ein,hatte die schwinge lang im sommer drauߟen, ende august wegen umzug wieder verbaut,hat auch funktioniert und halt zum sanieren wieder raus.
habe es auch mal mit wagenheber probieren wollen,kam aber nicht vernünftig ran.
schwinge ohne führungshülse passt,diese steht auch leicht heraus wenn verbaut.sehr sehr komisch.
wenn die kiste wenigstens in der garage stehen würde hät ich gesagt,gehen wir sas mal langsam an,aber der winter rückt immer näher...
habe gerade überlegt ob es an der kiste eine ähnliche hülse gibt die ich vielleicht parallel drauߟen hatte und evtl.vertauscht!?
wüsste aber nicht wo die sein sollte...
gruߟ murschi
ach ja, keine falschen lager
Zitieren
#10
Rubino schrieb:Nein, zwischen Motor und Rahmen sind keine Distanzscheiben.
Aber meine Vermutung wäre auch das der Rahmen verzogen oder im schlechtesten Fall sogar gebrochen ist.

Danke Rubino. Wuߟt es bei der Exe nich, bei der ZX waren welche verbaut.

Mit Wagenheber rummachen halt ich für nicht so sinnvoll, weil du mehr kaputt machen kannst, Spur versaust, Rahmen verziehst.
Analog Rubino schau den unteren Rahmen mal genauer an, ob da nicht was "komisch" aussieht. Hast du mal gemessen? Schwingenaufnahme, Lagerhülse. Wenn identisch, nicht, das z.B. Lack oder Rost in der Schwinge den Sitz der Lager beeinflusst, so das diese nicht weitgenug drinsitzen, die Schwinge dadurch breiter baut. Das wäre nicht ungewohnlich.
maecaenic
Zitieren
#11
@Murschi: Nimm doch mal Bitte das Längenmaß von der Hülse,
und zeig uns ein möglichst scharfes Bild wie deine kleine (GPz Whistle ) unterm Rock ausschaut. Big Grin
Zitieren
#12
maecaenic schrieb:Mit Wagenheber rummachen halt ich für nicht so sinnvoll, weil du mehr kaputt machen kannst, Spur versaust, Rahmen verziehst.
Hmh, was soll sich denn da verziehen, wenn man den Rahmen waagerecht im Bereich der Schwingenaufnahme etwas (!) auseinanderdrückt? Wir reden hier von zwei Millimetern, die fehlen.
maecaenic schrieb:Analog Rubino schau den unteren Rahmen mal genauer an, ob da nicht was "komisch" aussieht. Hast du mal gemessen? Schwingenaufnahme, Lagerhülse. Wenn identisch, nicht, das z.B. Lack oder Rost in der Schwinge den Sitz der Lager beeinflusst, so das diese nicht weitgenug drinsitzen, die Schwinge dadurch breiter baut. Das wäre nicht ungewohnlich.
maecaenic
Die Schwinge inclusive Lager passt doch in den Rahmen, wie Mueschi schreibt. Nur die Hülse baut auf einmal für den Rahmen zu breit...

@Murschi
Wie ich das auf der Schnittzeichnung sehe, geht die Hülse komplett innen durch die Lager durch. (Korrigier mich einer, falls ich mich da täusche, habs mir beim letzten Ausbau nicht genau angesehen).
Von daher muߟ sie ein biߟchen rausgucken, sonst würde die Schwingen nach dem Anziehen der Achse klemmen.
Zitieren
#13
Hülse und Lager sollten bündig abschlieߟen, sonst würde die Schwinge Axialspiel haben, was nicht so toll wäre, ebenfalls zu kurz wäre das Lager schwergängig und würde klemmen.
Die ganze Einheit steht beidseitig etwas raus, nur so kanns funktionieren. "Etwas" Druck darf natürlich auf der Hülse sein, sonst würde der Rahmen beim Anziehen zusammengedrückt, was auch nicht sein muߟ. Üblicherweise sind das max.1-2 Zehntel, die man durch "reinnackeln" wegdrückt.

Was gegen den Wagenheber spricht: an einer Stelle wird etwas gedehnt, ob an der richtigen Stelle, ist fraglich. Den Druckpunkt mit nem Scherenheber so zu bestimmen, das an der richtigen Stelle gedrückt wird, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Desweiteren ist die Gefahr des überdehnens doch recht groß, mit einhergehender Schwächung des Materials / Schweiߟnähte, ein Stahlrahmen hat schon ´ne Menge Widerstandskraft.

Deswegen meine Frage nach den Maßen, um eine Vorstellung zu haben, wieviel fehlt.
Zitieren
#14
maecaenic schrieb:Was gegen den Wagenheber spricht: an einer Stelle wird etwas gedehnt, ob an der richtigen Stelle, ist fraglich. Den Druckpunkt mit nem Scherenheber so zu bestimmen, das an der richtigen Stelle gedrückt wird, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Alternativ eine passende Gewindestange durch die Schwingenaufnahme gesteckt, innen zwei Muttern plus ein paar Unterlegscheiben, gegeneinander nach auߟen gedreht, punktueller gehts dann kaum.
maecaenic schrieb:Desweiteren ist die Gefahr des überdehnens doch recht groß, mit einhergehender Schwächung des Materials / Schweiߟnähte, ein Stahlrahmen hat schon ´ne Menge Widerstandskraft.
Jou. Rolleyes
Was wäre denn jetzt Dein Vorschlag?

maecaenic schrieb:Deswegen meine Frage nach den Maßen, um eine Vorstellung zu haben, wieviel fehlt.
murschi schrieb:Fehlt mind. 1-2 mm. .
Wink
Zitieren
#15
rex schrieb:
maecaenic schrieb:Was gegen den Wagenheber spricht: an einer Stelle wird etwas gedehnt, ob an der richtigen Stelle, ist fraglich. Den Druckpunkt mit nem Scherenheber so zu bestimmen, das an der richtigen Stelle gedrückt wird, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Alternativ eine passende Gewindestange durch die Schwingenaufnahme gesteckt, innen zwei Muttern plus ein paar Unterlegscheiben, gegeneinander nach auߟen gedreht, punktueller gehts dann kaum.

Das passt in mein Materialgefühl besser!

maecaenic schrieb:Desweiteren ist die Gefahr des überdehnens doch recht groß, mit einhergehender Schwächung des Materials / Schweiߟnähte, ein Stahlrahmen hat schon ´ne Menge Widerstandskraft.
Jou. Rolleyes
Was wäre denn jetzt Dein Vorschlag?

Für den Hausgebrauch ohne Werkstatthilfsmittel ist dein Vorschlag sehr brauchbar!

maecaenic schrieb:Deswegen meine Frage nach den Maßen, um eine Vorstellung zu haben, wieviel fehlt.
murschi schrieb:Fehlt mind. 1-2 mm. .
Wink

Der Mensch ist schlecht im Schätzen... Maße sind dagegen objektiv!1-2 mm ist in der Metallbranche sehr viel

Grüߟe Maecaenic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste