Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronikprobleme/Killschalter?
#1
Hallo,

lange war ich abwesend/nur passiv anwesend. Jetzt melde ich mich wieder, das erste Problem mit meiner Kleinen ist da. Crying or Very Sad
Es fing damit an, das nach dem Drehen des Schlüssels ganz normal alle Lampen leuchteten und bei der Betätigung des Starters erloschen. Erst nach einigen Sekunden und einigem hektischen Drehen am Schlüssel leuchteten die Lampen erneut und ich konnte starten.
Dieses Problem hat sich mittlerweile leider noch gesteigert. Heute morgen startete sie zwar beim 2. Versuch, starb jedoch bei knapp 3000U/min plötzlich ab. Kurz danach konnte ich sie starten und sie lief dann auch problemlos für den Schulweg. Am Nachmittag wollte sie dann auch nicht sofort starten, sondern reagierte auf den ersten Starterknopfdruck äuߟerst dunkel...
Besonderheiten die mir bisher aufgefallen sind:
1. Wenn der Seitenständer eingeklappt ist hat sie das Problem zumindest gefühlt seltener.
2. Einmal reagierte sie auf einen wütenden Schlag auf die Seite des Tanks mit einer spontanen Erleuchtung. Daraufhin startete sie auch direkt.

Bisher habe ich nur das innere des Zündschlosses mit WD40 versorgt, da sie leider auch schon im Regen stehen musste, hätte dort ja Wasser eindringen können. Das war aber bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Wäre super wenn jemand von euch einen Tipp hätte, bevor ich blind daran gehe oder eine Werkstatt beglücken muss...

Gruߟ Tim
Zitieren
#2
Hi,
puhh das klingt wirklich nach zumindest nem Elektrikproblem. Ich vermuten einen Wackelkontakt, nur ist es schwierig den Ort zu finden.
Da durch einen sanften Schlag dein Problem lösbar schien, hat vllt. ein Kabel einen weg. Ich würde mir alle Kabel (vA die unter dem Tacho usw.) mal genau anschauen, ob da eines blank liegt. Ansonsten fällt mir der auch das Zündschloss ein, ich rüttle immer den Schlüssel 2-3 mal rein und raus vor dem Starten, falls sich da irgendwelches Klebeschmodder oder Feuchtigkeit gesammelt haben sollte. Dann kannst du mal den Seitenständerschalter überbrücken und schauen, ob sich was verbessert. Nur mit dem "Absaufen" der Kleinen ab 3000U/min werd ich nicht warm. Vllt. könnte es deshalb auch an den Zündsteckern liegen?
Achso, und der Killswitch macht auch ab und zu mal Ärger. (siehe Zündschloss- 2-3 Mal hin und her schalten, um wieder guten Kontakt herzustellen)

vV boardmarker1
Zitieren
#3
Hallo!
Neben den o.g. Punkten von Boardmarker (Zündschloss ist ein guter Punkt, hab bei meiner ZZR auch schon mal Probs),
wäre ein abchecken der Basics sicher erstmal sinnvoll: Massekabel/Pluskabel! Wenn dies etwas lose/verzundert ist, kann dies die selbe Auswirkung haben! Du schaltest ein, die Lämpchen brauchen nicht viel Strom, der Schlechte Übergang schafft dies aber noch. Du drückst auf den Starter, es funkt, der Übergangswiderstand steigt stark an, der Kontakt wird heiss, alles wird dunkel. Nach einer Zeit, gehts dann wieder (abkühlung), du rappelst am Mopped, das Kabel bekommt ne andere Lage und hat wieder Kontakt.
So was hab ich bei meiner Z schon mal über Wochen gesucht, nur durch Zufall gesehen, daß das Massekabel am Rahmen lose war.
Läߟt sie sich denn problemlos anschieben?
maecaenic
Zitieren
#4
Die GPZ war jetzt einmal beinahe komplett zerlegt und da waren die Probleme verschwunden. Habe alle Kabel mal begutachtet und den Verlauf geprüft, hoffe das bleibt so.

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man NUR die Endtöpfe abbekommt? Eine festgegammelte Schraube hält den Bugspoiler leider untrennbar am Motorrad, da kann ich mich erst nächstes Jahr drum kümmern... Der Plan ist es die anfälligen Stellen an den Soziusrasten zu bearbeiten und die Kratzer zu beseitigen. Whistle

Danke schon mal für eure bisherige Hilfe. Clap


Ich hab jetzt den Rahmen und alle Teile, die ich nach der Demontage der Verkleidung, erreichen konnte, vom Flugrost befreit, gibt es noch weitere nützliche und einfache Dinge die man im Winter erledigen sollte?

Gruߟ Tim
Zitieren
#5
Was kann man im Winter machen? Na alles! Tongue
Ich kann dir zB. ein unbenutztes Set Stahl-Flex-Bremsleitungen anbieten.
Oder Bremsbeläge für hinten.
Oder Kugellager für die Räder.
Mir fällt schon was ein, was ich für dich tun kann Dance
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
timmae schrieb:Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man NUR die Endtöpfe abbekommt?
Ja, die Schelle am Endtopf lösen Wink
Wenn der an der Stelle am Krümmer festgegammelt ist hilft Rostlöser, Kriechöl u.ä.

Machen kann man im Winter vieles.
Ich empfehle einmal alle Lager abzuschmieren. Sprich Umlenkung komplett, Schwingenlager, Lenkkopflager.
Und falls da noch ein offenes verbaut ist auch das Lager im Kettenradträger.
Gabelölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel sind auch gern gesehen.
Fällt aber alles schon nicht mehr unbedingt unter "einfach".
Gas-, Kupplungs-, und Chokezug und Tachowelle schmieren schon, ist auch bei der alten Dame gewiss mal nötig Wink
Zitieren
#7
Stahl-Flex-Bremsleitungen hören sich doch mal super an, was willst du denn noch dafür sehen?


Die Schelle ist gelöst und der Übergang dermaßen mit WD40 bearbeitet, immer wieder und über mehrere Tage, trotzdem tut sich da nichts...

Ich sehe schon, sollte mir in der Abivorbereitung langweilig werden, habe ich was zu tun. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste