Umfrage: Haltet ihr die verpflichtende Einführung für sinnvoll?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, mehr davon bitte, EU-Regulierung statt Eigenverantwortung!
13.79%
4 13.79%
ABS? Niemals! Bürger, errichtet Barrikaden, stürmt die Bastille!!!
24.14%
7 24.14%
Mir doch egal. Was gibts denn heute zu essen?
44.83%
13 44.83%
Diese Abstimmung ist totaler Schwachsinn! Rex, go home!
17.24%
5 17.24%
Gesamt 29 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS-Pflicht ab 2016
#1
Wie sicher schon alle wissen, wurde eine EU-weite Abs-Pflicht für neue Motorräder über 50 ccm ab dem Jahre 2016 beschlossen.
Wie steht ihr dazu?
Ich hab da in mühevoller Kleinarbeit ein paar Antwortmöglichkeiten ausgearbeitet, da sollte für jeden was dabei sein. Wink

Falls sich der ein odere andere wider Erwarten in den Antwortmöglichkeiten nicht wiederfindet, darf hier natürlich fröhlich diskutiert werden.
Zitieren
#2
das ist ja doof... was machen denn die Leute die kein ABS haben an Ihrem Motorrad.. einfach nachrüsten lassen? < falls das gehen würde.. ... währe aber sicher voll teuer.. scheiߟ EU Richtlinien ^^
Zitieren
#3
rex schrieb:EU-weite Abs-Pflicht für neue Motorräder über 50 ccm ab dem Jahre 2016
1. ich dachte das geht schon 2013 los
2. mir solls recht sein solang es immer noch den Knopf fürs manuelle Abschalten gibt
3. wieso schon über 50ccm? eine 125er mit ABS würde deren Preis nochmal schrauben, daß es bald noch weniger Nachwuchsfahrer gibt
4. Soll die EU ruhig machen wer weis wie lange wir sie noch haben Tongue
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#4
tunnelratte schrieb:1. ich dachte das geht schon 2013 los
2. mir solls recht sein solang es immer noch den Knopf fürs manuelle Abschalten gibt
Good Post!
Was 2013 eingeführt wird ist das die Grenze der Leistungsbeschränkung von 34PS auf 45/48PS angehoben wird und man nach 2Jahren gedrosseltem Fahren nicht direkt auf ne große darf sondern eine erneute Prüfung ablegen muss.
tunnelratte schrieb:3. wieso schon über 50ccm? eine 125er mit ABS würde deren Preis nochmal schrauben, daß es bald noch weniger Nachwuchsfahrer gibt
Naja das seh ich anders. Mittlerweile macht man den 125er eh nur wenn man zuviel Geld hat oder ihn wirklich braucht. Und in beiden Fällen ist Geld egal Big Grin Weiߟ ja wies bei mir war, 125er wäre toll gewesen aber das Geld hab ich mir lieber gespart um dann direkt den großen Schein zu machen.
tunnelratte schrieb:4. Soll die EU ruhig machen wer weis wie lange wir sie noch haben Tongue
Wir werden sehen Big Grin Bayern sollte sich abkapseln
Zitieren
#5
Morpheus schrieb:Was 2013 eingeführt wird ist das die Grenze der Leistungsbeschränkung von 34PS auf 45/48PS angehoben wird und man nach 2Jahren gedrosseltem Fahren nicht direkt auf ne große darf sondern eine erneute Prüfung ablegen muss.

*lach*, sollen sich fahranfänger jetzt noch schneller umbringen? achja, dafür hammse jetzt ja abs. nach dem motto: wer später bermst, fährt länger schnell.

alles schmarn: ein sinvolles sicherheitstrining lässt einen auch ohne abs gut und sicher bremsen. natürlich lernt man sowas NICHT bei der fahrschule, sondern nur bei solchen trainings. man muss halt auch einfach mal auf einen freien parkplatz fahren und verschiedene elemente ausprobieren.

auߟerdem wird sich kein fahranfänger eine neue maschine mit abs kaufen, sondern eher was gebrauchtes für den kleinen geldbeutel. das wird sich auch 2016 nicht geändert haben.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
*winkt*

Ich hab mal für stürmen" gestimmt...
Warum? Es gibt schon genug Vorschriften - bald gehts mit speziellen Bekleidungsfarben für Motorradfahrer los, da schwarz schlecht zu sehen ist...blablabla.
Natürlich ist das Beispiel ABS jetzt nicht unbedingt ein Nachteil - ich finde es aber bei 125ccm übertieben.
Warum nicht gleich auch ABS bei Fahrrädern und Rollerblades? Twisted

So long.
Zitieren
#7
Die EU bestimmts, unsere weltfremden Politiker springen wie immer und bei allem was von der Eu kommt freudig als erste drauf an,
und WIR haben dabei eh nix zu melden.
ABS kommt, ABS ist gut für dich und mich, trage deine Warnweste bei Tag und bei Nacht, und immer schön den Klapphelm geschlossen halten.
Hand

Overdose schrieb:Warum nicht gleich auch ABS bei Fahrrädern und Rollerblades? Twisted
Erst wenn die Helmpflicht durch ist Wink
Und zu den Fahranfängern: die werden sich 2030 wohl kaum eine 40 Jahre alte GPZ kaufen.
Da bleiben neben den alten Liebhaberstücken irgendwann nur noch welche mit ABS übrig, natürliche Auslese ...

tunnelratte schrieb:Soll die EU ruhig machen wer weis wie lange wir sie noch haben Tongue
Wirst du jetzt Sentimental ? Laughing
Zitieren
#8
Moinsen,

mir fehlt als simple, unkommentierte Antwort ein simples "ja"! Doh


Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
*winkt*

Was mir noch einfällt - ABS bei Ski wäre auch nicht schlecht.(da haben wir ja schonmal die Helmpflicht ^^)
Irgendwie habe ich machnmal das Gefühl das wir noch in einer Diktatur leben. Rolleyes

So long.
Zitieren
#10
da --> extra für overdose: http://www.fahrradtest.de/ratgeber/tipps...nscht.html hab letztens sogar sowas mal in echt gesehn.

@rubino: man kann sich aber 2030 ne 19 jahre alte r1 kaufen Wink
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
Yuri schrieb:man kann sich aber 2030 ne 19 jahre alte r1 kaufen Wink
Die warscheinlich beste Maschine um aus einem Fahranfänger ein kleines blutiges Häufchen Elend zu machen Rolleyes
Zitieren
#12
wieso? 45ps gedrosselt^^ gut; mein fehler. dann halt ne 250er ninja von 2011. zufrieden?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#13
So eine Schwachsinnsregelung. Die haben zu wenig mit der Eurorettung zu tun.
Die wollen nur mal wieder von anderen Problemen ablenken, die Motorradfahrer kriegen die neue ABS-Regelung vor die Füߟe geschmissen, das Rhein-Main-Gebiet beschäftigt sich mit dem großen Knall von Mittwoch, der Osten hat seine Nazi-Morde, da wird die Auߟenpolitik ja schon fast unwichtig. Laughing

Dann sollen sie doch die sagen, dass es die MÖGLICHKEIT geben muss jedes neue Motorrad mit ABS auszustatten.
So könnte jeder selbst entscheiden, was er möchte oder nicht möchte.
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#14
gpz-norden schrieb:Moinsen,

mir fehlt als simple, unkommentierte Antwort ein simples "ja"! Doh
Ein einfaches "ja"?
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Wink
Aber solche ganz bewusst gestellte Suggestivfragen regen doch eher zum Nachdenken (und diskutieren) an, weil man eigentlich nirgendwo ein Kreuzchen machen will.
Naja, auߟer vielleicht an der letzte Antwort. Laughing

Meine Meinung zum Thema:

ABS halte ich durchaus für sinnvoll, wenn auch nicht für zwingend notwendig.
Ich bin bisher dreiߟig Jahre lang ganz gut ohne zurecht gekommen, was natürlich keine Garantie für kommende Situationen ist.

Bei der verpflichtenden Einführung hab ich (wie fast immer bei neuen Vorschriften) meine leisen Vorbehalte.
Zum einen werden momentan bereits zwei Drittel der Neufahrzeuge mit ABS geordert, Tendenz steigend.
Zum anderen teile ich Overdoses Bedenken, das könnte der Einstieg zu weiterführenden Maßnahmen wie dem Tragen von genormter Schutzbekleidung sein. Ich gehe davon aus, daß Versicherungsbranche und Bekleidungshersteller da bereits eifrig Lobbyarbeit betreiben.

Auf der Kostenseite gebe ich zu Bedenken: Wieder ein Teil mehr, das kaputt gehen kann.
Und wer sich nach Ablauf der Garantie mal eben für rund nen Tausender ein neues Steuergerät leisten darf (siehe damals bei der BMW K75, wo die Dinger reihenweise den Bach runtergegangen sind) weiߟ ab da dann auch, was gut ist.
Zitieren
#15
das problem am ganzen ist, das nun schon zu bewerten...überlegt mal...2016...das ist noch hin^^ also: was gibts zu essen?
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste