Umfrage: Haltet ihr die verpflichtende Einführung für sinnvoll?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, mehr davon bitte, EU-Regulierung statt Eigenverantwortung!
13.79%
4 13.79%
ABS? Niemals! Bürger, errichtet Barrikaden, stürmt die Bastille!!!
24.14%
7 24.14%
Mir doch egal. Was gibts denn heute zu essen?
44.83%
13 44.83%
Diese Abstimmung ist totaler Schwachsinn! Rex, go home!
17.24%
5 17.24%
Gesamt 29 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS-Pflicht ab 2016
#16
ich weis nicht wieso sich leute über abs aufregen, oder diese "abs?! was soll der quatsch?!!" stellung einnehmen. ich finde das ist ein richtiger schritt in richtung sicherheit.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#17
hoestleyd schrieb:das problem am ganzen ist, das nun schon zu bewerten...überlegt mal...2016...das ist noch hin
Schon richtig, ist noch hin, aber der Beschluߟ wurde JETZT gefasst.

Und über diesen wollte ich eine Diskussion anregen, mit der Fragestellung:

-Wieviel Reglementierung brauchen wir tatsächlich?
-Was kommt vielleicht als nächstes?
-Welche Interessen stecken (gut hinter dem dem Sicherheitsgedanken versteckt) eventuell noch dahinter?

Grüߟe, rex
Zitieren
#18
Spezialistz schrieb:ich finde das ist ein richtiger schritt in richtung sicherheit.

aber warum denn jetz nur bei Motorrädern?

welche Lobby hängt hier hinter? Warum gibt es keine ABS Pflicht für Neuwagen?
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#19
tunnelratte schrieb:Warum gibt es keine ABS Pflicht für Neuwagen?
Ist laut der Quelle hier seit 2004 bei neuen PKW bereits Pflicht, bei schweren Nutzfahrzeugen laut Wikipedia schon seit 1991.
Zitieren
#20
soooo schlecht ist die Idee nicht, uns trifft das nicht, nachrüsten ist nicht machbar. Aber für Neugeräte total sinnvoll.

Ich habe bei der ADAC-Dingens gesehen, was der Unterschied ist und was der ausmacht. Auf Sand bringe ich meine Maschine nicht ansatzweise so zum stehen wie ein ABS.
Zitieren
#21
Meine Bandit hat auch ABS und ich bin wirklich begeistert davon. Hab mich erst nicht richtig getraut einmal voll zuzulangen. Dann erst mit 30km/h und Schlussendlich hab ich dann ne ABS Bremsung mit ca. 100km/h gemacht und war Fasziniert davon. Finde es schon richtig, dass ein ABS in jede Karre gehört.
Jetzt kommen wieder diejenigen die mit erhobenen Finger sagen: Aber ein ABS ist niemals so gut wie die Hand eines erfahrenen Bikers.

Das ist völliger quatsch. Wenn man eine Schrecksekunde hat, dann ist es schnell passiert das man sich überbremst. Wer übt denn regelmäߟig Gefahrbremsungen mit seiner Maschine, sodass das Vorderrad fast blockiert?

Anbei ist hier mal ein Link der jeden Zweifler überzeugen sollte. Bin mal gespannt was ihr hierzu sagt:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schul...-12254.htm
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#22
Daniel schrieb:Meine Bandit...
Geht das wieder los Mowlawn

Laughing
Zitieren
#23
Daniel schrieb:Jetzt kommen wieder diejenigen die mit erhobenen Finger sagen: Aber ein ABS ist niemals so gut wie die Hand eines erfahrenen Bikers.
Hmh, bisher hat sich hier doch noch niemand dahingehend geäuߟert!? Wink

Es soll aber auch nicht Sinn des Threads sein, über die Wirksamkeit oder Praxistauglichkeit vom ABS zu streiten, sondern über die Notwendigkeit der Verpflichtung zu diskutieren.
Na ja, so hatte ich mir das jedenfalls gedacht. Shhh

Trotzdem, wo wir gerade dabei sind, kurz zum Video:

Der Fahrer mit den Stützrädern langt voll bis über die Blockiergrenze hinaus in die Bremsen und hält sie dann auch noch gezogen.
Klar, daß er sich auf die Art und Weise lang legt. Aber welcher auch nur halbwegss geübte Fahrer tut das denn bei Nässe?

Ich erwähne das jetzt, weil im Video der Eindruck erweckt wird, man würde sich zwangsläufig bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn lang machen, und dem ist nicht so.
Darüber, daß der Bremsweg mit ABS auf reibarmer Fahrbahn erheblich (und unter Umständen entscheidend!) kürzer sein kann, brauchen wir eigentlich nicht zu reden.

Grüߟe, rex
Zitieren
#24
rex schrieb:Der Fahrer mit den Stützrädern langt voll bis über die Blockiergrenze hinaus in die Bremsen und hält sie dann auch noch gezogen.
Klar, daß er sich auf die Art und Weise lang legt. Aber welcher auch nur halbwegss geübte Fahrer tut das denn bei Nässe?
Niemand würde sowas tuen, ich nenns mal digitale Bremse.
Würde er die Bremse lösen würd er sich warscheinlich überschlagen.
Sinnvoller fände ich auch den Vergleich mit einer "überlebten" Bremsung, aber um die Vorteile des ABS zu zeigen
(Und wenn man schon nicht mehr anders als digital Bremsen kann) ists natürlich toll.
Zitieren
#25
Wo bleibt da die Selbstverantwortlichkeit? Es gibt meiner Meinung nach schon genug Regelungen. Auߟerdem glaub ich, dass es in 10 oder 15 Jahren wahrscheinlich sowieso nur noch ABS-Motorräder zu kaufen gibt. Somit erledigt sich das eh von selbst.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#26
rex schrieb:Aber welcher auch nur halbwegss geübte Fahrer tut das denn bei Nässe?

niemand. allerdings gibt es sicherlich genug leute, die dann im ernstfall entweder zu lasch bremsen und irgendwo reinknallen oder zu stark und sich mit blockierendem vorderrad lang machen.

letztens noch ne situation in der kundschaft: er fuhr mit seiner ducati 848 auf durch nen ort, ein ford transit biegt vor ihm ab. der hatte ihn einfach übersehen. er greift voll in bremse, rad blockiert, er legt sich ab. das ganze bei ca. 30 km/h. das mopped ist nur gerutscht, er hatte sich dabei allerdings das schlüsselbein und 4 rippen gebrochen. eine rippe ist dabei noch durch den linken lungenflügel gegangen.
er hatte das mopped 3 monate vorher gekauft (ist von ner gsx-f umgestiegen) und hat die bremse völlig unterschätzt. ich behaupte mal mit abs wär das nicht passiert.

tunnelratte schrieb:
Spezialistz schrieb:ich finde das ist ein richtiger schritt in richtung sicherheit.
aber warum denn jetz nur bei Motorrädern?
welche Lobby hängt hier hinter? Warum gibt es keine ABS Pflicht für Neuwagen?

ab ner gewissen stückzahl ist das auch bei pkw eu-mäߟig vorgeschrieben. nur kleine exotenschmieden wie z.b. noble, ariel etc., die nicht auf die stückzahlen kommen ist das nicht nötig.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#27
rex schrieb:Der Fahrer mit den Stützrädern langt voll bis über die Blockiergrenze hinaus in die Bremsen und hält sie dann auch noch gezogen.
Klar, daß er sich auf die Art und Weise lang legt. Aber welcher auch nur halbwegss geübte Fahrer tut das denn bei Nässe?

Darum gehts ja meiner Meinung nach auch. Es ist einfacher in ner Gefahrensituation den Anker voll zu schmeiߟen als mit Feingefühl die Bremse optimal zu belasten - vorallem bei Nässe.

Bin da Juls Meinung. Da es immer mehr und mehr Motorräder gibt die ab Werk ausschlieߟlich mit ABS gefertigt werden, erledigt sich das Thema von selbst.
Kumpels der älteren Generation meinten das diese ABS-Diskussionen früher bei Autos genau so gelaufen ist. Und da fragt ja heute auch keiner mehr über den Sinn nach oder?
Das ABS ist ja auch kein 10kg Klotz mehr wie früher, sondern wiegt ja kaum mehr als 1kg.

Ich finde es gibt ganz andere elektronische Helferlein die um Längen unnützer sind als das ABS.
Angefangen mit Antiüberschlagssystemen bis hin zu Traktionskontrollsystemen.... Wer weiߟ, bald haben wir vielleicht eine Diskussion mit dem Titel:
Brauchen wir ein Anfahr-Gasgeb-Kuppel-Gradeaus-und-Kurvenfahr-Blink-Tank-Spiegeleinstelluns-System?
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste