Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmen-Helmschloss
#1
2 kleine Fragen:

1. Wer hat es jemals wann irgendwie geschafft, die Helmschlösser-Schrauben vom Rahmen zu lösen, ohne entweder den Kreuzer, oder die Schraube zu zerlegen?

2. Wer hat jemals wann irgendwie diese Helmschlösser jemals benutzt?

Ich setze einen Batterie-Rückgabe-Pfandschein über 7,50 € ein, dass diese Fragen niemand positiv beantworten wird Snooty
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#2
Sorry Ometa, leider muߟ ich...antworten!

Helmschlösser sind toll, wenn man zu zweit unterwegs ist und der Koffer zu klein, um Jacken, Handschuhe und Nierengurt, Halskrause etc. pp aufzunehmen, das mitnehmen der Helme aber auch doof wäre... ja sowas mach ich. Oder man wieder mal mim Möppchen inne City Shoppen ist (Parkplätze für Bikes sind ja kostenlos...) und man die Einkäufe im Koffer hat, aber noch nicht alles besorgt ist.

Helmschlossschrauben (3s, geil...!) lößt man: etwas einsetzen, hinten was bürsten und ölen, dann mit nem passenden! Kreuzbit (Größe 3?) richtig feste mim Mottek druff, und der Konus löst sich, die Schraube dreht sich danach zumeist mit der Hand los...
Schlagschrauber sind meist nix, da sie direkt drehen und der Kopf rund ist, nur noch die Bohrmarie hilft. Erst mal lösen, dann drehen. Wie gesagt, perfekt passender Bit und feste drauf, das Material streckt sich was und die Kontaktkorrosion zwischen dem Schraubenkopf ("Stahl") und dem Schlossgehäuse (Alu) bricht, danach dreht sich die Schraube im Gewinde leicht raus. Funktioniertbei allen "elektrochemisch verklebten" Japanverschraubungen. Früher ham die beim Motor alles mit Kreuzschrauben verschraubt, nix mit Kraftschlüssigen Inbusschrauben... da war bei jeder Schraube kämpfen angesagt, aber mit der Methode hab ich se alle losbekommen.
Ach ja, wenn der Kopf schon was vergnaddelt ist: Japanschraubenstahl ist gut Kalt-Schmiedbar-will sagen, kloppt der Kreuzschlitz einfach wieder in Form (mit Hammer und Verlängerung z.Bsp.), anschlieߟend mit dem Bit wieder die Form herstellen und losdrehen...funktioniert!
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch allen:
maecaenic!
Zitieren
#3
maecanic,
die Bemühungen in allen Ehren, ich hab es versucht, aber der doofe Schlüssel - welcher sich nicht im geöffneten Zustand abziehen lässt - hat ein präzises Arbeiten verhindert. Ausserdem drücke ich mit gefühlvoller Kraft das gesamte Mopped um - ich müsste sie hinlegen, um unter Einsatz meines Körpergewichtes, eine grosse Kraft auf die Schraube übertragen zu können.

Naja, und wegen der Benutzung... ich fahr nicht wirklich "shoppen" mit dem Möp. Schon gar nicht mit meiner Frau Mr. Green
Da nützt dann auch kein Helmschloss oder Koffer
Das könnte böse enden:
[Bild: http://2.bp.blogspot.com/-VMFlsqY_p8I/TV...CN5163.JPG]
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
viiiiiiiiiiiiiel wd 40 und den kreuzschraubendreher GANZ DOLL auf die schraube drücken (rahmen sollte dafür ausgebaut sein xD) und dann geht das mit den so hart den schraubendreher draufdrücken...

Also, die schraube habe ich dabei auch schon halb zerlegt...weilse einfahc zu fest druff saß...das war einfach meine methode bei der zerlegten...

beantrugung auf den pfandschein: Negativ für mich^^
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#5
Ich hab die tatsächlich auch schon ein paar mal benutzt.
Soziusraste ausklappen und den Helm dadrauf legen, dann kommt der auch nicht an die Endtöpfe Big Grin

Aber bei Frage 1 muss ich passen Laughing
Linksausdreher einsetzen und die Schraube danach wegschmeiߟen geht am schnellsten und
ohne großen Krampf und Kampf.
Zitieren
#6
*winkt*

Ich "hänge" den Helm immer am Soziahaltegriff drauf.
Zwar ist das kein Schutz für Diebstahl - aber praktisch.
Dort, wo bei unserer kleinen das Helmschloss angebracht ist, ist er heisse Pott und bei Regen pisst es auch noch in den Helm.
Nein Danke! Wink

So long.
Zitieren
#7
TOTE HOSE IM FORUM??? früh morgends schreiben 3 leute innerhalb von 10 minuten! das ist keine tote hose btw!

edit: 7 minuten
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#8
Das linke Schloss ist ab. Probiert bis der Kopf kaputt gedreht war - da hat sich nix bewegt. Also reingebohrt und der Linksausdreher hat dann den Kopf abgedreht, der Rest vom Gewinde "klebt" noch drin. Ich versuchs mit der rechten Seite nochmal und werde mir Mühe geben. Ich wills einfach wissen. Wenn es nicht funktioniert, schliesse ich mich Rubino bei späteren Anfragen an und werde direkt zum Bohrer raten.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
ahaha! da hat wohl mal einer ne Flasche Lop-Everlast ins Gewinde gekippt.Kleben tut normal nur der Kopf, nicht das Gewinde.
Ansonsten sieht das was komisch aus, aber geht:man stelle sich auf die gegenüberliegende Seite des Schlosses, so das man mit seinen Oberschenkeln das Mopped sichert. Sodann beugt man sich über den Sattel, den Hammer in der einen, den Bit mit Halter in der anderen. Sodann geht los mit der Malträtur.
Einkaufen eher mit den Pänz oder alleine.
Zitieren
#10
Tja, da schreitet man ausholend zur Tat, dreht sich einen schönen Glimmstengel, macht noch einen zünftigen Schluck aus der Bierpulle und spuckt kampfbereit in die Handflächen - um dann festzustellen, dass die Schraube keinerlei Gegenwehr zeigt, ja fast locker im Gewinde schlackert...
[attachment=2]
[attachment=1]
[attachment=0]

Die blaue Substanz ist wohl kein adeliges Blut, hat aber auf dieser Seite ihren Zweck eindeutig nicht erfüllt.
Da der Rahmen eindeutig so aussieht, als wenn er genauso vor über 20 Jahren vom Fertigungsband lief, denke ich, dass das ab Werk da drin war. Das ist mir an dieser Maschine zu unwahrscheinlich, als dass sich da jemand die Mühe gemacht hätte, die Schlösser zu demontieren, um die Schrauben zu sichern.

Fazit: alles ist möglich, aber es ist wohl eher Zufall, oder Schicksal, oder Glück. Vielleicht hat die Schraube auch von meinem Plan gehört und wollte sich einen Spass erlauben...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Ok, Bescherung:
Nicht zu vergessen, maecanic hat sich den Preis verdient!
Du hast die weihnachtliche Wahl zwischen dem Pfand-Schein und einem unbenutzten Helm-Transport-Gepäcknetz!
[attachment=0]
Schick mir deine Antwort mit Adresse per PN.
Clap


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste