Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrauben am Bremsflüsigkeitsbehälter sind rund
#1
Hallo,
habe heute an meiner kleinen rumgefuhrwerkt.
Habe gedacht ich müste die Bremsbeläge wechseln,die waren aber noch gut.
Die Dichtung war nicht da wo sie hinsollte,also habe ich mit ner neuen Dichtung gekämpft
bis Sie an dem Richtigen Platz war.Wie das bei solchen Sachen ist schlaberte natürlich
Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel.Wollte eh mal die Bremsflüssigkeit wechseln also
Ab an den Vorratsbehälter.Jetzt sind beide Schrauben rund und ich weiߟ nicht mehr weiter.
Soll ich versuchen die Schrauben mit nem Schraubendreher und Hammer zu lösen,
kann ich den Schraubenkopf aufbohren und den Rest mit ner Zange rausdrehen
oder brauch ich nen neuen Bremsflüssigkeitbehälter???

Unterscheiden Sich die Bremsflüssigkeitbehälter für 1 bzw 2 Scheiben???

Ich liebe es wenn man das eine Reparieren will und anschlieߟend was anderes Kaputt ist,
alte Fahrzeuge werden echt nie langweilig.

Danke schonmal im Vorraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Besorg dir nen Satz Linksausdreher. Kosten um 5 Euro.
[attachment=0]
Bohr nen Loch in den Schraubenkopf und dann kannst du den Linksausdreher da reindrehen.
Als Ersatz besorgst du dann Inbus-Senkkopfschrauben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Hmh, bei den Minischräubchen freihand mit Bohrer und Linksausdreher dran? Da wär mir die Gefahr zu groß, daß mir das Werkzeug abbricht oder ich ins Gewinde Bohre.
Kann natürlich sein, das es klappt, ich würs aber eher mit Hammer und schräg angesetztem Schlitzschraubendreher als Meiߟel versuchen. Und vorher einen satten Hammerschlag auf den Schraubenkopf, damit sich die Verspannung löst.
Daß die Schrauben durch korrosion sehr festsitzen ist ein ja Standardproblem, ich hab bisher aber ausnahmslos alle losgemeiߟelt bekommen.
Viel Erfolg, Grüߟe, rex
Zitieren
#4
rex schrieb:Hmh, bei den Minischräubchen freihand mit Bohrer und Linksausdreher dran?
Jap, Funktioniert augezeichnet Wink
Probiers mal aus, anschlieߟend wirst du deinen Meiߟel in die Vitrine für selten genutzte Werkzeuge stellen Big Grin

Die Gefahr dabei das Gehäuse zu vermacken ist mit der Technik am geringsten.
Allerdings geb ich zu dass ich beim Bremsflüssigkeitsbehälter auch schonmal das Gewinde einzeln rausholen musste. Whistle


domb schrieb:Unterscheiden Sich die Bremsflüssigkeitbehälter für 1 bzw 2 Scheiben???
Ich bin mir grad nicht mehr 100% sicher, aber ich meine die 2-Scheibenversion hat eine 5/8" Pumpe,
die Einscheibenversion eine 1/4", sind also nicht kompatibel.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten,werd es dann erstmal mit der Hammer und Meiߟel Methode probieren(Das kann ich alleine)
Wenn es nicht funktioniert muss ich nen freund fragen ob er mir das mit dem Linksausdreher macht,ich würd da wahrscheinlich
zuviel Kaputt machen.

Wünsch allen schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr
Zitieren
#6
Dat geht wie mitti Helmschlössers:

erscht mal mit Hamma un 1/4" Falenerunk uff den Kopp jeklopp, bis dat dä Kreuz widda äkennbah isch.
Dannen passsendn Bit innen Kopp (Schraubenkopf) jeklopp, datta widda packt.
Dann raussschrauben. Geht imma bis jez!

Guten Rutsch
maecaenic
Zitieren
#7
Zitat:Falenerunk
Da hab ich jetzt für gebraucht. Aber wenn mans schnell spricht, kommt es langsam Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
rex schrieb:Hmh, bei den Minischräubchen freihand mit Bohrer und Linksausdreher dran? Da wär mir die Gefahr zu groß, daß mir das Werkzeug abbricht oder ich ins Gewinde Bohre.
Kann natürlich sein, das es klappt, ich würs aber eher mit Hammer und schräg angesetztem Schlitzschraubendreher als Meiߟel versuchen. Und vorher einen satten Hammerschlag auf den Schraubenkopf, damit sich die Verspannung löst.
Daß die Schrauben durch korrosion sehr festsitzen ist ein ja Standardproblem, ich hab bisher aber ausnahmslos alle losgemeiߟelt bekommen.
Viel Erfolg, Grüߟe, rex

So hab ich das bei mir auch gemacht. Die Schrauben sind so butterweich das das auf jeden fall klappt. Ansonsten besorg dir nen ordentlichen Kleber und kleb nen alten/kaputten Schraubenzieher an die Schrauben.
Brummbrumm
Zitieren
#9
Juhu Schrauben gingen super raus und,die Bremsflüssigkeit ist auch gewechselt.
War schon ne ziemliche Pampe die da drin war.

Vielen Dank an alle für die Tips
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste