Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Forum
#1
Hallo zusammen,

Ihr hab hier ein echt tolles Forum. Bin wegen der suche nachdem Farbcode von meiner Kawa über dieses Forum gestolpert und musste mich gleich erstmal anmelden Tongue.

Mein Name ist Benni und bin 25 Jahre alt, wohne derzeit in der nähe von Güstrow (Meck-Pomm) pendel aber fast jedes Wochenende in die nähe von Gelnhausen (Hessen). Ich lerne derzeit noch Verfahrensmechaniker für Kunstoff & Kautschuktechnik fachbereich Faserverbundwerkstoffe. Durch meinen Beruf und die Möglichkeit nach der Arbeit noch zu basteln wollte ich umbedingt ein paar Risse und Krazer verschwinden lassen Big Grin. Meine Vorbesiter haben die Maschine leider mal geschmissen weswegen ein klein wenig Arbeit nun betrieben wird.

Hab mir auch schon ein wenig anregung hier geholt muss nur noch mal klären wie es mit dem Tüv so läuft und ich alle gedanken in die Tat umsetzen kann (darf).

Gruߟ Benni

Ps: Sie besitzt mitlerweile eine schwarze Puig Scheibe Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen aus Düsseldorf.
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen

naresnaref schrieb:Ich lerne derzeit noch Verfahrensmechaniker für Kunstoff & Kautschuktechnik fachbereich Faserverbundwerkstoffe.
Oha, ich hätte gerne einen Kräschkurs zum Formenbau Big Grin

Was hast du denn mit der kleinen vor wo der Tüv meckern könnte ?

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen aus dem Saarland.

Gruߟ Fun
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
Rubino schrieb:Oha, ich hätte gerne einen Kräschkurs zum Formenbau Big Grin

Klar kein ding ist garnicht so schwer wie man denkt Tongue gehört nur ein wenig handwerkliches geschick dazu. Vorallem brachst du ZEIT damit deine Arbeit ordentlich wird. Wenn man möchte kann ich ja mal ein Thread öffnen und eine kleine anleitung verfassen. Wenn du fragen hast kannst dich gerne melden

Rubino schrieb:Was hast du denn mit der kleinen vor wo der Tüv meckern könnte ?

Wir Ihr ja wisst gibt es eine Vollverkleidung aus den Staaten die ja keine ABE besitzt. Diese würde ich mir gerne holen und noch ein wenig verändern indem ich von dem Original Bugspoiler die untere hinter befestigung anbringe. Zudem suche ich grade noch einen Sozigriff, bei dem ich dann den Griff abflexe. Meine Freundin bleibt beim auf und absteigen des öfteren mal gerne mit den Füߟen an dem Hängen und sie nutzt Ihn eh nicht.

Wenn das passende Kleingeld da wäre würde ich mir andere Frontscheinwerfer besorgen und diese in die Maske einpassen würde aber sehr vile Zeit und Geld fressen weswegen das noch wegfällt :\.

Gruߟ Benni
Zitieren
#7
naresnaref schrieb:Wenn man möchte kann ich ja mal ein Thread öffnen und eine kleine anleitung verfassen.
Wär mal was Wink
Ein wenig mit GfK gematscht hab ich schon, aber professionelles Arbeiten sieht anders aus.
Mir gehts auch um Trennmittel beim Formen und gern ein wenig Theorie.
Also wenn du mal Zeit zuviel hast ... Wink


Anderer Scheinwerfer ... Wer Zeit hat bekommt sowas günstig in der Bucht .. je nachdem was es sein soll.
Der Soziusbügel macht beim Tüv keine Probleme, sofern man einen passenden Ausgleich an der Sitzbank schafft.
Die Ami-Verkleidung würd ich gleich komplett neu fertigen, über die Optik kann man sich sowieso streiten,
und Eintragen wird einfacher wenns komplett selbst gemacht ist.
Zitieren
#8
Hallo und wilkommen hier im Forum und schöne grüߟe aus Rostock

Rubino schrieb:
naresnaref schrieb:Wenn man möchte kann ich ja mal ein Thread öffnen und eine kleine anleitung verfassen.
Wär mal was Wink
Ein wenig mit GfK gematscht hab ich schon, aber professionelles Arbeiten sieht anders aus.
Mir gehts auch um Trennmittel beim Formen und gern ein wenig Theorie.
Also wenn du mal Zeit zuviel hast ... Wink

Wär auch an sowas interessiert Smile
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#9
Moinsen,

und herzlich willkommen im Forum; nette Vorstellung; so sieht man das gerne... Clap Viel Spaß,

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
Ok dann werde mal demnächst mal ein wenig zusammenstellen.

Trennmittel gibt es mehrer Variationen wie Ihr sicherlich schon wisst. Wir nutzen F 57 und Formula Fife Wax.

Ihr solltet eure Form gründlich reinigen d.h. die Form muss Silikon & Fettfrei sein. In den meisten fällen hilft ein schluck Aceton Wink.

Danbach fängt man an mit einem Sealer (Porenfüller) kleinste Poren zu stopfen man trägt es dünn mit einem Lappen auf und wartet ca 20 min damit der Sealer genügend Zeit zum ablüften hat. Dies wiederholt man 3-4 mal. Danach fängt man an das Trennmittel aufzutragen. Hier gilt neuen Lappen nehmen und ebenfalls dünn auftragen. kurz warten bis das Trennmittel getrocknet ist und anschlieߟend gut abpolieren, danach ca 15 min zeit lassen zum ausdünsten des Trennmittels. das wiederholt man ebenfalls 3-5 mal und Trennt eure Form lieber öfters dünn ein als wenig und Dick denn heir gilt nicht der Satz "Viel hift Viel". Nach dem letzten abpolieren müsst ihr min 30 min warten ehe ihr anfangen könnt zu laminieren, besser wäre jedoch wenn ihr 2 Std zeit habt. Ein richtige Trennaufbau ist das wichtigste und kann bei großen Formen (>20m) bis zu einer Woche dauern. Wer auf Nummer sicher gehen will um sein Bauteil zu entformen zu können, kann ich nur empfehlen, das Wax zu besorgen es ist sehr gut was das betrifft. Nachteil ist nur das Ihr aufpassen müsst das euer Bauteil nicht mehr als 60°C warm wird da sonst die gefahr besteht das euer Wax flüssig wird und euer Laminat eine bindung mit der Form eingeht Tongue.

Ich hoffe ich hab euren Wissensdurst ersmal auf die schnelle Stillen können Big Grin
Zitieren
#11
Herzlich willkommen im forum und viel spaß hier Wink

Zum Verkleidungs basteln:

Wenn du an deiner verkleidung "rumwerkelst" kannste ja fotos machen und eine anleitung ins forum stellen... (wenn du die zeit und lust hast). Dann findet man sowas eher wieder Wink

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#12
wie würde ich denn vorgehen, wenn ich kein Teil hab, was ich abformen könnte bzw. etwas selber entwerfen wollen würde?
bsp: selbstgebaute Soziusabdeckung
also mal so ganz grob: was brauch ich zum Formen bau und wie geh ich da vor?
oder haste ne Seite, wo man sich schonmal einlesen kann?


vllt kann das nen Mod mal abtrennen... Wink
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#13
Steve-o schrieb:wie würde ich denn vorgehen, wenn ich kein Teil hab, was ich abformen könnte bzw. etwas selber entwerfen wollen würde?
bsp: selbstgebaute Soziusabdeckung
also mal so ganz grob: was brauch ich zum Formen bau und wie geh ich da vor?

das einfachste ist du nimmst Holz und schleifst dir die Abdeckung zurecht bis die Maße und Form passen wie du die haben möchtest. Danach Lackiert du deine Form und schlieft sie schön glatt rhuig mit 1000 schleifpaper sofern vorhanden. Danach trennst du deine Form ein und laminierst Glasfasermatten drüber min 4 Sichten. Achte drauf das die Fasern überall anliegen und keine Lufblasen vorhanden sind. Nach der aushärtung kannst du dieses Teil entformen, geht am besten mit vielen kleinen Holzspachteln die man unter den Formrand schiebt. Deine entnommene Form musst du wie zuvor wieder eintrennen und kannst dann davon deine Abdeckung abnehmen. Das ist die schnellste Variante.

Steve-o schrieb:oder haste ne Seite, wo man sich schonmal einlesen kann?

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.lange-ritter.de">http://www.lange-ritter.de</a><!-- m -->
hier bekommt man alles was das laminiererherz begehrt Wink.
Zitieren
#14
Auch aus der mittelfränkischen Zentrale ein "Herzlich Willkommen" !!

Jetzt wollte ich bei dem Stichwort "Formenbau" schon laut *hier* schreien, aber es geht scheinbar um ganz was anderes Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen!!! Mr. Green
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste