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Zündkerzenwechsel
#1
Hej,

kann mir bitte jemand in Stichworten erklären, wie ich die Zündkerzen wechsel?
Besonders wichtig wäre mir die Frage, wie fest ich sie schrauben soll.
Habe in der SuFu nichts gefunden, falls es schon ein Tutorial gibt, bitte ich um Verzeihung und um den Link.
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#2
Moinsen;

in Stichworten:

Sitzbank runter; Seitenverkleidung lösen / abbauen

Tank zentrale schraube lösen, Schläuche demontieren, Tank abnehmen. Vorsichtig auf die beiden Tankgummis...

beide Zündkerzenstecker vorsichtig lösen, dabei leicht drehen

Bordwerkzeug, Zündkerzenschlüssel (ich meine 18 mm) nehmen und Zündkerzen lösen, herausdrehen

Neue Zündkerzen "einführen" und eindrehen; keine Gewalt anwenden...

Drehmoment: 13 Nm; siehe Tabelle... http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/bu...omente.pdf Seite 2

und dann wieder alles zusammensetzen. Schau Dir gleich mal das Innere der Zündkerzenstecker an; die zerlegen sich ganz gerne mal...

Grüߟe, Sascha
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#3
Vielen Dank Sascha.
Werde mir morgen einen Drehmomentschlüssel besorgen und loslegen.

Gruss, Christian
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#4
Zündkerzen zieht man nicht mit Drehmoment an Naughty
Wenn du NGK Kerzen hast steht auf der Packung drauf wie's geht Wink
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#5
Ich würd dir empfehlen die Zündkerzenlöcher vor dem Ausbau der Zündkerzen auszublasen, damit dir kein Dreck in die Brennräume fällt.
Falls dein Bordwerkzeug keinen Zündkerzenschlüssel enthält kannst du dir dieses Set von Louis kaufen. Link

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
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#6
Rubino schrieb:Zündkerzen zieht man nicht mit Drehmoment an Naughty
Wenn du NGK Kerzen hast steht auf der Packung drauf wie's geht Wink

Hast Recht, manhchmal lohnt es sich mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Laughing
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#7
Rubino schrieb:Zündkerzen zieht man nicht mit Drehmoment an Naughty
Wenn du NGK Kerzen hast steht auf der Packung drauf wie's geht Wink

... und das unterschreibst Du????? http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuen...ehmomente/


Grüߟe, Sascha
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#8
Wieso Ich ? NGK unterschreibt das.
Oder hast du irgendwo meine Unterschrift gesehen ? Laughing

Ich sage nur was auf der Packung steht. Und sieh es mal so:
Die wenigsten Drehmomentschlüssel gehen in dem Bereich genau, wenn man überhaupt einen passenden (inklusive Langnuss) hat.
Dazu ist das ein häufig genutztes Gewinde, das trotzdem viel zu halten hat.
Durch das ständige auf- und zu drehen wird das Material nicht besser und kann immer weniger Moment aushalten.

Ich hab schon einige Gewinde mit Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem Moment gehimmelt.
Ohne noch kein einziges, und auch kein Kerzengewinde.
Wenn man das ohne Drehmomentschlüssel macht achtet man gleichzeitig auch mehr aufs Gefühl in der Hand,
für die Zündkerzen mit ihrer Quetschscheibe ist das eindeutig besser wenn man die "mit Winkel" anzieht.
Die 15-20Nm die NGK auf der Heimseite angibt halte ich für absolut Materialvernichtend.
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#9
Die Angaben auf der Zündkerzenpackung besagen bei mir:
  • Zündkerze mit der Hand bis Anschlag einschrauben.
  • 1/16 Umdrehung um den neuen Dichtring zu stauchen
  • 1/2 Umdrehungen um den Festsitz herzustellen[/list:u]

    Da könnte doch mal jemand mit einem guten Drehmomentschlüssel testen,
    ob er bei der 1/2 Umdrehung bereits die 14Nm, welche von Kawasaki
    empfohlen werden, erreicht hat.
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#10
Rubino schrieb:für die Zündkerzen mit ihrer Quetschscheibe ist das eindeutig besser wenn man die "mit Winkel" anzieht.
Die 15-20Nm die NGK auf der Heimseite angibt halte ich für absolut Materialvernichtend.

Zu 1: bei neuen Kerzen nach fest ca. 1/4 Umdrehung. Fest heiߟt wenn man mit extrem wenig Kraft einen Widerstand fühlt.

Zu 2: bei gebrauchten Kerzen besagte 15-20 Nm und das ist extrem wenig. Ungefähr 10-15Nm erreicht man, vorausgesetzt man ist halbwegs kräftig, wenn man eine Nuss mit Verlängerung, ohne Knarre, festzieht. Also nur an der Verlängerung anfassen und drehen. Erst wenn man das weiߟ, kann man sich ausmalen, wieviel Kraft man mit einer Knarre von 25 oder 30 cm Länge ausübt. Und die Meisten ziehen so die Kerzen an bis nix mehr geht, das ist dann ein vielfaches von 15-20 Nm und damit höchst zerstörerisch für das Kerzengewinde, noch dazu, wo die Kerze aus Stahl ist. Es verschleiߟt also nur ein Teil und das ist auch noch das deutlich teurere - der Zylinderkopf.

Anzugsdrehmomente sind eigentlich nur da um Schraube und Gewinde zu schonen, oder um ein gleichmäߟiges anziehen von Bauteilen zu gewähren. Der erfahrene Schrauber kann also sehr wohl Schrauben gleichmäߟig mit der Hand anziehen. Ich kontrolliere meist nur noch mit dem Dremo und meist passt es, d.h. ich muss nur noch etwas nachziehen und gut.
Und wie Rubino schon gesagt hat, die meisten Drehmomentschlüssel sind in den geringeren Anzugsdrehmomenten höchst ungenau und somit Schrott, erst recht, wenn sie schon Jahre auf dem Buckel haben. Nicht umsonst kosten Profiteile ein vielfaches von dem was man bei den Motorradausrüstern bezahlt. Bei der Bundeswehr wurden Drehmomentschlüssel, zumindest zu meiner Zeit, auch regelmäߟig geeicht.
Ich habe z.B. noch einen klassischen Dremo mit Skala, wo sich ein Stahl mit der Skala verbiegt und der andere quasi als Zeiger das Drehmoment anzeigt, damit kann man zwar nicht unbedingt 5 Nm einstellen, aber der ist auch nach 20 Jahren noch genau, wenn er denn jemals genau war, solange der Zeiger in unbelastetem Zustand auf Null steht.
Jeder der Schrauben bis Anschlag festzieht sollte mal überlegen, wieviele der nicht von ihm festgezogenen Schrauben er schon verloren hat. Bei Schrauben die extremen Vibrationen ausgesetzt sind kann man anstatt Kraft ja auch eine flüssige Schraubensicherung benutzen.

So viel wollte ich ja eigentlich gar nicht schreiben, aber da hier auch sehr viele Schrauberneulinge lesen, hilft es ja vielleicht dem ein oder anderen. Jeder Neuling sollte mal Schrauben mit der Hand anziehen und mit einem Dremo kontrollieren, damit er einfach mal ein Gefühl für Drehmomente bekommt. Auߟerdem sollte er sich beim Schrauben einfach mal über die vorgeschriebenen Drehmomente im WHB informieren, dann bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür und muss nicht mehr jedes Drehmoment nachschlagen.
Da fällt mir noch was ein, größere Gewinde wie Zündkerzen oder Ölablassschraube setzt man vorm reinschrauben erst an, d.h. man dreht die "Schraube" entgegengesetzt bis das Gewinde überspringt, dann hat man den Gewindeanfang gefunden und dann schraubt man die "Schraube" mit Hand bis zum Anschlag rein. Bei einem Gewinde in das sich die Schraube nicht kraftlos einschrauben lässt ist irgendwas nicht in Ordnung. Dieses Mal, vielleicht auch nächstes Mal mag es noch gehen, aber irgendwann ist das Gewinde hin, erst recht, wenn es sich um Stahlschraube in Alugehäuse handelt.

Jetzt ist aber Schluߟ - viel Erfolg

Gruߟ c-de-ville
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#11
Rubino schrieb:Ich sage nur was auf der Packung steht. Und sieh es mal so:
Die wenigsten Drehmomentschlüssel gehen in dem Bereich genau, wenn man überhaupt einen passenden (inklusive Langnuss) hat.
Dazu ist das ein häufig genutztes Gewinde, das trotzdem viel zu halten hat.
Durch das ständige auf- und zu drehen wird das Material nicht besser und kann immer weniger Moment aushalten.

Da gebe ich Dir ja recht... ist natürlich für einen Neuling etwas schwieriger... Aber es gibt auch Verpackungen von NGK, da steht drauf: Zündkerzen mit 8 - 10 Nm Drehmoment festziehen... Bei den "normalen" Motoren nutze ich auch keinenDrehmomentschlüssel, den habe ich in Handgelenk und Schulter... aber bei meiner BMW sehr wohl, hat aber was mit den Magnesium- Zylinderköpfen zu tun... da gehen zumindest bei meinem Freundlichen sogar alterfahrene Schrauber ausschlieߟlich mit'm Drehmomentschlüssel ran...

c-de-ville schrieb:Da fällt mir noch was ein, größere Gewinde wie Zündkerzen oder Ölablassschraube setzt man vorm reinschrauben erst an, d.h. man dreht die "Schraube" entgegengesetzt bis das Gewinde überspringt, dann hat man den Gewindeanfang gefunden und dann schraubt man die "Schraube" mit Hand bis zum Anschlag rein.

Jepp Good Post!

Schrauberfreundliche Grüߟe. Sascha.
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#12
Kerzen sind gewechselt. Sanft hereingeschraubt und leicht angezogen. Big Grin

Hat gut geklappt. Danke für die Tipps. Immer wieder schön, hier Hilfe zu bekommen.
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#13
es kommst immer auf die Form des Dicht-Ringes an, in unserem Fall sind eine 1/8 Drehung richtig.

bei 1/2 könnte es das gewesen sein.
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