Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung / Instrumentenbeleuchtung dunkel...
#1
Hallo,
bei unserer neuen GPZ BJ 95 ist die Beleuchtung von Tacho und DZM dunkel. Also keinerlei Beleuchtung der Instrumente. Alle anderen Birnen gehen jedoch einwandfrei.
Was könnte das sein und wie kann man das beheben?
Zitieren
#2
Einfach mal die Glühlampen wechseln Laughing

Ich würd erst mal eine Lampe wechseln. Wenn die dann funktioniert, kannst Du die anderen tauschen. Wenn die erste allerdings nach dem Wechsel nicht brennt, muߟt Du den Fehler wohl woanders suchen.
Zitieren
#3
Von wo? Wie kommt man da hin? Wieviele sind es?
Zitieren
#4
Hi
da muߟte schon die Verkleidung abbauen und dann denn Tacho Big Grin
Zitieren
#5
Beim D-Modell sind es 3 Lampen.
Zitieren
#6
Echt? Die Verkleidung muss runter und der Tacho raus??? UFFFF....
Was für Lampen sind da drin?
Zitieren
#7
die muߟ ab sind doch nur 6 Schrauben und die Plastikseitenteile Big Grin
Zitieren
#8
Und dann kommt man von unten an den Tacho und kann die Birnen wechseln? Welche Birnen sind da nun drin???

Nebenbei, wenn gleich alle 3 der Birnen nicht gehen ist dann nicht eher eine Sicherung kaputt? Gibt es speziell für die Tachobeleuchtung eine Sicherung? Und wo sitzt die?
Zitieren
#9
Es sind Glassockellampen. Ich glaub 5 W.
Die Sicherungen findest Du unter der Sitzbank. Ich weiߟ nur nicht, ob die Tachobeleuchtung eine eigene Sicherung hat.
Zitieren
#10
da kommt man von unten nicht so dran Big Grin
Zitieren
#11
Die verkleidung muss nicht runter! Den Tacho kannste so abschrauben. Die Elektroverbindungen sind auch einfach abzubekommen, aber für die Tachowelle musste eventuell die Scheibe abbauen, kann man aber auch so schaffen!
Zitieren
#12
kannst ja auf dem weg gleich farbige led's und eigene Tachoscheiben einbauen Wink
Naja ob man nun die Kanzel abbaut oder nich...ich würds machen geht auch so aber da kommt man besser dran usw... kanzel sind ja quasi nur 4 schrauben und dann abziehen und dann kommt man ganz gut an die kabel zum abziehen. tacho muss aber ausgebaut und geöffnet werden...so oder so
kannst ja die anleitung vom tachoscheiben selbstmachen nehmen...da steht drin wie du den tacho öffnest usw. klingt alles schlimmer wie es is!

Zur sicherung: glaub nich das es da eine gibt oder die hin is, dann würden ja die anderen Lampen nicht leuchten...
Zitieren
#13
Die Drehzahlmesserbeleuchtung, Tachometerbeleuchtung und Kühlmitteltemperaturanzeigenbeleuchtung (geiles Wort Wink ) haben eine gemeinsame Spannungsquelle. Das sind zusammen 3 Glühlampen, wenn keine von denen geht liegt es nahe, daß die Spanung fehlt.
Am Cockpitstecker sollte ein Rot-Blaues Kabel ankommen, da sollten 12 >Volt anliegen, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Miߟ das einfach mal nach. Kommt da keine Spannung an, dann scheint dein Zündschalter Kontaktschwierigkeiten zu haben (einfach mal ordentlich Kontaktspray rein, den Schlüssel ein paar mal hin und her drehen und dann sollte es wieder funktionieren.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#14
Danke Holle, ich pack gleich mal mein Multimeter aus!

Zitat:kannst ja die anleitung vom tachoscheiben selbstmachen nehmen...da steht drin wie du den tacho öffnest usw. klingt alles schlimmer wie es is!
Wo finde ich diese Antleitung?
Zitieren
#15
@ Lobo

unter der Rubrik sonstiges Downloud
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste