Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim einbau der Reifen
#1
habe vor kurzem meine Felgen GPZ 500 S BJ 92 Demontiert ... hatte aber vergessen mir zu merken wie der Tachotrieb drinn war !

Da sind zwei stege am Tachotrieb der zwischenraum passt aber nicht an der Gabel an dem Abstandsbolzen nun die Frage die sich mir stellt wie kommt das Teil da rein steht nichts darüber in der Rep und Werkstattanleitung ! und macht es etwas den Bolzen hinten verkehrt herum reinzustecken? oder ist es egal da die mutter entweder von rechts oder links mit dem anzugsmoment angezogen wird? hoffe mir kann da wer helfen vl auch ein pic mit nahaufnahme wäre toll wie der tachotrieb da drinn sitzt auf den bildern von google kann man nicht so nah ranzoomen ohne das es unscharf wird !
Zitieren
#2
Hi StormBeats,
Achte drauf, daß der Tachoantrieb richtig auf dem Mitnehmer an der Nabe sitzt.
Am Mitnehmer sind Aussparungen, am Tachoantrieb (schwer zu erkennende) Stege.
Such die Position, wo das richtig ineinandergreift, erst dann kommt die Tachoschnecke weit genug nach innen zum Rad.

Hier mal ein Bild, wie das prinzipiell zusammengehört:
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Bei der Achse ist es schlichtweg egal, wie herum man die einbaut.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Martin (webmaster) schrieb:Bei der Achse ist es schlichtweg egal, wie herum man die einbaut.
Hinten ja.
Ansbach-Technik-Test-Veteranen wissen das die Achsen immer von der in Fahrtrichtung rechten Seite montiert werden Wrench

Big Grin
Zitieren
#5
Rubino schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:Bei der Achse ist es schlichtweg egal, wie herum man die einbaut.
Hinten ja.
Ansbach-Technik-Test-Veteranen wissen das die Achsen immer von der in Fahrtrichtung rechten Seite montiert werden Wrench

Big Grin

Bei D-Modell kannst Du beide Achsen einbauen, wie es Dir gefällt. Seh grad - ich hab das Baujahr am Anfang des Threads überlesen, sorry Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Wenn ich die Achsenrichtung umdrehe, müsste die Tachoschnecke ja mitwandern. Müsste die dann nicht verkehrt herum eingebaut werden? Ist der Tachowelle egal wierum sie sich dreht?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
ometa schrieb:Wenn ich die Achsenrichtung umdrehe, müsste die Tachoschnecke ja mitwandern. Müsste die dann nicht verkehrt herum eingebaut werden? Ist der Tachowelle egal wierum sie sich dreht?
Häh, was, wie? Shocked
Die Achse bei der "A" kann man doch gar nicht andersrum einbauen! Die hat rechts eine Verdickung, wo sie im Tauchrohr geklemmt ist. Naughty
Zitieren
#8
Ne, das war jetzt auf die D bezogen. Dass das bei der A - so wie ich eine habe - nicht geht, ist klar.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
Der Tachoschnecke ist das Latte wierum die Achse ist.
Die Schnecke auf die andere Seite oder 180° verdreht einbauen geht leider nicht.
Zitieren
#10
das was ich wissen wollte mit dem Bolzen betrifft die HInterachse den Bolzen ob die einbaulage egal ist da man ihn gleichermaßen von links und rechts einschieben kann .. und die mutter links und rechts gleich wie der bolzen drinn iss festziehen kann. vorne an dem tachotrieb wollte ich die lage der schnecke wissen wie sie eingebaut ist wenn das rad drinn iss die lage der schnecke eben in eingebautem zustand am vorderrad nicht wie sie in die felge gehöhrt aber danke schon mal für die schnelle und vielen anstoße mir zu helfen hoffe ihr könnte mir nun detalierter helfen
Zitieren
#11
Moinsen,
du möchtest das dir detaillierter geholfen wird. Versuch ich das mal. Nachdem ich gestern deinen letzten beitrag zweimal zu lesen versucht habe und mir das geschreibsel so ohne punkt und komma und nur kleinschreibung zu anstrengend war hab ich mir nen tread gesucht der leichter zu lesen ist. Vielleicht ist das auch der grund warum die gurus im forum etwas zurückhaltent sind. Denk mal drüber nach.
Kenne mich mit der A nicht aus aber aus den Antworten der Kollegen entnehme ich: Vorderachsbolzen ist nicht egal! Hinterachsbolzen ist egal!
Zum Tachoantrieb: Guck mal ob am Tauchrohr (Gabel unten) zwei Nasen und am Tachoantrieb eine Nase sind. Bei der D ist das so. Die eine Nase passt schön zwischen die beiden anderen, fixiert das alles und die Einbaulage ergibt sich von selbst.

Grüsse Franz

:Tante Edith meint ich hätte doch Großbuchstaben und Satzzeichen verwendet
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#12
Ich versteh das Problem nich. Guck doch einfach mal in die Zeichnungen rein.
Ausserdem gibts eigentlich nur einen Weg das alles zusammen zu bauen, sonst passt es nicht.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#13
So ist es.
Beim letzten Post wusste ich auch nicht, ob ich zu breit bin um den Text zu verstehen, oder ob dem TS die Problematik im Schreibfluߟ davongeschwommen ist.
Die GPZ ist sowas wie ein grosses Puzzle: alle Teile passen nur in einer bestimmten Ordnung zusammen. Wenn's klemmt, wackelt, oder ein Teil über bleibt, ist es nicht korrekt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
das mit den nasen dachte ich mir schon aber ich hab komischerweise dann luft zwischen dem tachotrieb und dem gabelholm ich schau noch mal nach vl hat sich alles nur etwas verkantet
Zitieren
#15
Hey ich belebe den Thread hier mal wieder.

Meine steht ja im Moment auf Holzklötzen und die neuen Gummis sind schon da...
Jetzt wollte ich eben "mal schnell" (haha) die Räder wieder anbauen und bin beim Vorderrad schon hängen geblieben.

Es passt und lässt sich einbauen aber beim festziehen der Mutter fiel mir auf das ich mit angezogenen Schrauben einen ordentlichen Widerstand beim drehen des Rades habe.
Der Korpus für die Tachowelle scheint das ganze irgendwie zu blockieren (der Wackelt beim vor und zurück drehen in seiner Position ein bisschen hin und her und klingt rauh). Habe das Rad dann auch mal um 180° gedreht, trotzdem der selbe Effekt.
Ist da irgendwas falsch beisammen? Beim letzten mal kann ich mich nicht an solche Probleme erinnern...

Jetzt ist die Preisfrage: Was ist da los?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste