Wollte bald anfangen, meine GPZ für die nächste Saison wieder fit zu machen, habe schon alles parat, nur eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen:
Am Lenkkopf bzw. der Rahmenaufnahme dafür schauen unten so verbogene Ringe (zumindest sehen sie aus, als wären es mal welche gewesen) heraus (blauer Kreis).
Scheint als wären das sogenannte "Staubkappen". Kann ich nur diese austauschen (einzeln überhaupt erhältlich?) oder muss ich da das ganze Lenkkopflager austauschen? Sind diese Ringe vllt. ein Indiz für defektes Lenkkopflager? Mir ist bei meinen ersten paar Kilometern kein negatives Fahrverhalten aufgefallen... Muss ich das überhaupt sofort beheben? Die Sache ist die, dass ich gute 20 km fahren wollte, um ein bisschen zu burnen, weil ich eh neue Reifen brauche. Ist das unbedenklich oder muss ich das Ding auf der Stelle wechseln? Wollte, irgendwann im Sommer erst prog. Gabelfedern einbauen und hätte es in dem Zug ausgetauscht. Fernanalyse wäre außerst hilfreich, danke.
Auf dem Bild noch zu sehen (grüner Kreis) ist ein loses Kabel, dass sich die Masse wohl vom Kühler holt. Fürchte eh, mein Kühler springt net an (keine Gelegenheit, das zu testen) und dachte, es hängt damit zusammen. Jetzt habe ich im Forum vermehrt gelesen, dass es wohl normal ist, dass dieses Kabel lose rumhängt... Ist es das?
Das Blaue ist die Dichtung vom Lenkkopflager.
Bei neuen Lagern ist die nicht dabei, und mein letzter Versuch sowas beim Händler zu bekommen ist auch gescheitert.
Aber irgendwo wirds die noch geben.
MX500A schrieb:(grüner Kreis) ist ein loses Kabel, dass sich die Masse wohl vom Kühler holt.
Der kühler ist mit diesem Kabel an die Fahrzeugmasse angeschlossen, ja.
Faule naturen vergessen das bei der Montage einfach oder lassen es wie es ist weil sie nicht drankommen.
Das dann weder der Temperaturschalter, noch der Lüfter funktionieren (zumindest bei A-Modellen mit einpoligem Sensor)
wird auch gerne untern Tisch gekehrt.
Zitat:Das Blaue ist die Dichtung vom Lenkkopflager.
Bei neuen Lagern ist die nicht dabei, und mein letzter Versuch sowas beim Händler zu bekommen ist auch gescheitert.
Aber irgendwo wirds die noch geben.
Also hat das nichts mit einem defekten Lenkkopflager zu tun? Dann wechsel ich es erst nach dem Burnversuchen
Das hier sieht doch aus, als seien da die Dichtungen dabei, oder nicht? http://www.amazon.de/Lenkkopflager-Kawas...B005AZOR68
Zitat:Faule naturen vergessen das bei der Montage einfach oder lassen es wie es ist weil sie nicht drankommen.
Ich finde aber auch ehrlich gesagt nichts, wo ich das wieder anschließen müsste.
MX500A schrieb:Also hat das nichts mit einem defekten Lenkkopflager zu tun?
Das kann mann so pauschal nicht sagen.
Die Dichtung soll das Lager vor Spritzwasser schützen, und wenn die defekt ist hat das keine lange Lebenserwartung.
MX500A schrieb:Ich finde aber auch ehrlich gesagt nichts, wo ich das wieder anschließen müsste.
Woher kommt das Kabel denn ? Vom Kühler oder vom Kabelbaum ?
Wenns vom Kabelbaum kommt und das Gegenstück nirgends zu sehen ist
hat warscheinlich schon jemand den Stecker aufgrund von persönlicher Inkompetenz weggelassen.
Um nicht extra was Neues anzufangen, schreib ich hier mal meine Sorgen dazu:
Ich konnte auf dem Bild von MX500A nicht genau erkennen, wie sein "Ring" an der Lenkkopfaufnahme genau aussieht, kann aber sein dass ich dasselbe Teil meine.
Mein Rahmen ist ja komplett leer, also auch keine Lager mehr im Lenkkopf.
Wenn ich nun von unten in den Lenkkopf reinschaue, sehe ich einen weißen Plastikring, der ziemlich dünn zu sein scheint und unten in den Lenkkopf eingepresst ist (also mit den bloßen Fingern kann man den nicht entfernen, sitzt sehr fest).
Da der Lagerausbau so ziemlich das einzige war, was ich nicht selbst gemacht habe, hab ich nun keine Ahnung ob das zum Lager dazu gehört hat oder nicht.
Was evtl. auch sein kann: Die Werkstatt, die meinen Rahmen vermessen und gerichtet hat, hat die Lager ausgebaut (war nötig für die Vermessung) und später, nach der ganzen Richtaktion, eine Scheibe aus Kunststoff gedreht, damit man für den Transport meiner Düse wenigstens die Gabelbrücken und somit auch das Vorderrad wieder montieren konnte.
Diese selbst gedrehte Scheibe kam von oben rein, soweit konnte ich das mitverfolgen.
Aber ob die noch eine dünnere Scheibe unten in den Lenkkopf gemacht haben, um etwas zu schützen, keine Ahnung.
Mir geht es letztendlich nur darum, dass der Rahmen zum Beschichten geht und ich wahrscheinlich den Kunststoffring dazu entfernen muss (der hält den Temperaturen vom Pulverbeschichten wohl kaum stand).
Wenn er gar nicht zum Mopped gehört, umso besser. Aber wenn ich dieses Ding brauche, müsste ich mich erst schlau machen wo man den noch bekommt, da Rubino ja schon erwähnt hat, dass der Händler keine mehr liefern kann.
Freu mich auf eure Tipps, das sind mal wieder so Dinge wegen denen man beunruhigt ins Bett geht
Gruss Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
Kann alle Aussagen von Rubino nur bestätigen!
Nein Dichtungen sind bei allem Repsätzen GPZ500 nicht dabei.
Bevor man den alten Lagerring runterzuieht, sollte man die Gummidichtung (2 Lippen!) vorher abmachen. Sie ist flexibel genug, das man sie vorsichtig über den Ring ziehen kann. Neu wird man sie vergebens suchen, es sei den, Meister Röhricht hat vielleicht was im Kohlenkeller liegen, was passt (wenn Werner es nicht weggeworfen hat).
maecaenic
Jetzt wo du sagst, Gummilippen, fällt mir ein, dass ich da (als die Gabelbrücken noch eingebaut waren) irgendwo unten am Lenkkopf ein Gummifaden herumhängen sah, der wohl dazu gehörte.
Was mach ich nun? Gummidichtung ist da keine mehr, ich hab die Gabelbrücke in die Werkstatt gebracht, um das Lager auf der unteren Brücke abzuziehen und die komplette Gabel (mit Gabelbeinen) aufgrund des Sturzes prüfen lassen.
Zurückbekommen habe ich da aber keine Gummidichtung, ich wusste damals aber auch nicht, dass da sowas sein müsste.
Das, was bei mir im Lenkkopf noch drin ist, ist weißer Kunststoff, definitiv kein Gummi.
Ich versuch es morgen zu fotografieren, gehe aber davon aus, dass dieses Teil dann nichts am Mopped verloren hat oder?
Flitzdüse forever!!!!!
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EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
So viel: ich hab die Lenkopf-Einheit ja auch schon zerlegt und wieder eingebaut. Ich kann mich nicht an einen weissen Kunststoffring erinnern. Keine Ahnung wie er da hin kam, ich hatte ihn nicht.
Stark, Pakonti!
Hatte schon bei Pyramid Parts ein komplettes Steuerkopflager-Kit bestellt, weil da angeblich die Dichtungen dabei waren. Allerdings hat da NICHTS gepasst (Innendurchmesser so groß, dass die Lager problemlos draufgerutscht sind -.-). Jetzt schick ich die Brocken zurück und bestell sie bei der Seite;
92056 und 92022Q, nicht wahr? Soll das Teil darüber (92042) auch noch zur Dichtung gehören??
Und sind die Teile für A und D identisch? Kann mir das einer "attestieren"?