Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unhygienische Lederkamotten?- ab in die Waschmaschine!!!
#1
Soweit ich gesehen hab, wurde das hier noch nie so richtig angesprochen.

Wer von euch wäscht seine Lederklamotten in der Waschmaschine???

Wahrscheinlich nicht sehr viele...

...dabei funktioniert das ganz Problemlos. Wichtig ist ein Lederwaschmittel, 30 Grad und die Klamotten vorher in ein Bettlaken wickeln (schützt die Oberfläche beim Schleudern vor Scheuerstellen).

Danach trocknen lassen und das Leder gut einlassen (am besten mit Pflegeprodukte die viel Öl enthalten, Wax ist erst als zweite Schicht sinnvoll). Wer's besonders gut meint, kann das Leder noch mit dem Fön erhitzen, damit die Pflege besser einzieht.

Fertig!

Na, wer traut sich?

Funktioniert super! Big Grin
Man muss nicht mal unbedingt die Protektoren rausnehmen (ich mach's zwar schon, aber manche sind auch eingenäht).
So bleibt sogar bei meinem Einteiler nach 5 Jahren das Weiߟ immer noch weiߟ.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#2
Lederöl ist besser als jedes Fett oder Wachs, weil es die Poren nicht zuschmiert/ verklebt.
Es zieht auch schneller ein und macht das Leder geschmeidiger.
Gibt es im Reitzubehör.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#3
es gibt dinge, die macht man(n) einfach nicht Wink davon mal abgesehn, würde ich das mit meiner lederkombie nicht machen, da die protektoren an schulter und ellebogen fest eingenäht sind.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#4
Yuri schrieb:es gibt dinge, die macht man(n) einfach nicht Wink
Frau auch nicht! Laughing Laughing
Aber ernsthaft, wer seine Ledersachen regelmäߟig normal pflegt, braucht keine Waschmaschine!
Oder ist die Frau/Mann so schmutzig, daß die Lederkombi müfft!
Aber auch hier gibt es zartere Methoden um einer Lederkombi zu helfen!!!
(sagt jetzt nicht den Inhalt waschen Surprised ---davon geh ich stark aus!!! Laughing Laughing Laughing )
Zitieren
#5
Aber Schwitzen kann man nicht verhindern. Auch keine Thermoklamotten.

Ich erinner mich noch gut an unsere Toskana-Tour mit 37 Grad... und im gleichen Zug Minusgrade bei der Alpenüberquerung...

Sogar Schwabenleder empfiehlt die Lederwäsche 1x pro Jahr.... Und wenn`s einem sogar die Fachmänner ans Herz legen... Think

@keks: Wie reinigst du denn deine Lederkamotten innen??
Und was ist daran nicht zart??
Mit dem Leder ist man auf der Straße unterwegs, die muss Sonne, Regen, Fliegen, Abgase, Schnee und Salz aushalten.
Da sorgt die Waschmaschine für Streicheleinheiten.

Hier gibts auch schöne Infos:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/motorrad.html">http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/motorrad.html</a><!-- m -->

"Es ist kein Problem, Motorradkombis in der Waschmaschine zu waschen. Das Leder bleibt garantiert weich. Protektoren können mit gewaschen werden. "
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#6
http://www.rennleder.de/

Otti repariert immer unsere Kombies günstig und wäscht sie auch.
Felix seine Kombie hat sie auch schon ein paar mal geflickt, sieht dann wie neu aus das Ding.
Otti sagt auch das sie in der Wanne wäscht.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#7
Grad wollt ich's sagen: In der Badewanne ist's natürlich noch besser... für die ganz geduldigen Biker.... Wink

Aber bei den neuen Waschenmaschinen mit 1000 und 1 Programme... Naja, geht hald schneller.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#8
Das stimmt wohl Whistle
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#9
spidi schrieb:Aber Schwitzen kann man nicht verhindern...... Wie reinigst du denn deine Lederkamotten innen??
Und was ist daran nicht zart??

Waschmaschine ist nie zart! Naughty !! Ich nehme einen feuchten (beinahe nassen) Lappen mit stark rückfettendem Shampoo! Auߟen die Fliegen mache somit auch weg! Danach schön mit Leder-Balsam liebevoll einmassieren und gut! Mr. Green Mr. Green

spidi schrieb:Schnee und Salz
nie und nimmer---Da hab ich "Eiszapfen" lieber meine Textil mit Unterfutter und diese darf wirklich in der Waschmaschine Laufen!!!!! Mr. Green

Und bei 37 Grad empfehl ich eh jedem andere Klamotten, als ne Lederkombi, welche, die den nötigen Schutz bei Sturz bieten, aber Luft durchlässig (durchlässiger) sind!!! Gibt es Alles!
Zitieren
#10
Wenn du meinst. Wink
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#11
Ich würde das Leder in der Maschine nicht schleudern. Nur sanft im Woll-Programm hin und her schwenken lassen (ist doch nix anderes als Baden).
Danach tropfnass möglichst in Form hinstellen/-legen und gelegentlich wendend langsam trocknen lassen. In Form meint, nicht auf einen Bügel hängen, oder über eine Stange/Leine gehängt, damit es keinen Knick oder Beulen bekommt.

Mit den Gerüchen und den ausgeblichenen Stellen an den abgescheuerten Ellebogen ist das so eine Sache. Was in frühen Jahren der Duft der Welt, des Abenteuers und der wilden Liebe war, wandelt sich im Verlauf der Jahre, zum Makel. Mit einer getapten Lederhose und einer Jacke, die von bierlastigen Open-Air-Festivals mit Sommerregengüssen erzählte und nach Motor und frischem Schweiss roch, hast du jede rum gekriegt - einzig mit der Ausnahme, dass sie schon einen hatte, der das gleiche, oder besseres bot.
Das ist heute nicht mehr so. Männer zupfen sich die Augenbrauen und weinen, wenn Whitney Houston stirbt und im TV deshalb "Bodyguard" gezeigt wird.
Frauen benutzen pH-neutrales, rückfettendes und für Strähnchen komponierte Shampoos, und die "Jeden-Tag-Slip-Einlage" kommt irgendwann von "Tena", statt von "Allways".
Die Zeiten ändern sich bei jedem.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
mhhhh - protektoren mit wasser tränken. ich weiߟ nicht. ich würde das nicht machen. schwämmen die nicht auf? ohropax washcne geht ja auch net. die verlieren da ihre kneteigenschaften. is natürlich nur halbwissen. protektoren sind ja bestimmt aus neinem anderen material...

meine freundin hat sich letzten sonen fliegenentfernen für lederklamotten gekauft. der geht echt gut. danach schön fetten und die kombie ist wie neu.

natürlich schwitz ich auch in meine kombie, aber was solls... ein trinkhorn wird ja bekannterweise auch nicht ausgewaschen sondern maximal mit bier ausgespühlt Wink

@ometa: geil... genau so sehts aus!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#13
Natürlich muss jeder selber wissen, wieviel Hygiene er verkraftet... Big Grin

Gewisse "Kampfspuren" trägt jede Kombi, und die gehen so schnell auch nicht verloren. Auch nicht durchs Waschen... Laughing
Schwitzen, Frieren, durch den Regen fahren und sich nach nem Wolkenbruch aus der nassen, gefühlten 20 Kilo-Kombi schälen gehört auch dazu. Das würd ich nicht missen wollen. Dance

Aber ne gewisse Sauberkeit, und wenns nur einmal im Jahr ist, tut schon gut.
Ich finde das nicht übertrieben... auߟer man fährt nur 500 km im Jahr... Whistle
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#14
Hey, das ist eigentlich echt mal ne gute Idee, Spidi!

Danke für deinen Erfahrungsbericht, dass das gut funktioniert, ich hatte mich bislang nicht getraut, das Leder zu waschen.
Aber da fällt mir auch ein: ich hatte vor Ewigkeiten mal ne Reithose mit sehr hochwertigem Echtlederbesatz (Vollbesatz, d.h. die halbe Hose bestand aus Leder), da hatte man mir ein wirklich gutes, rückfettendes Waschzeug im Fachgeschäft verkauft. Hat super funktioniert.
Aber wärs nicht besser, die Kombi in einem Bettdeckenbezug zu waschen statt sie in eine Laken zu knüllen? Laughing
Reiߟverschluss zu und gut ist. Wink
Ich wasche und berichte! Big Grin

Ganz sicher, dass ich die Protektoren drin lassen kann? Think
Ich könnte die zwar alle rausnehmen, aber ich habe STUNDEN!!! gebraucht, bis die mal so "geeicht" waren, dass sie bequem saßen. Big Grin

@ce-de-ville: Danke auch für den Tipp mit dem LederÖL Thumb up
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#15
sagt mal tragen die Damen hier die Ledersachen alle auf nackter Haut? Dann muss ich doch mal zum Treffen kommen.
Spaß beiseite, ich fahre ja schon ziemlich lange Motorrad, auch viel und früher auch weit, ich sage nur "Afrika", aber ich oute mich jetzt mal. Ich habe auߟer einer Belstaffjacke, die hinterher auch nicht viel besser war, noch nie eine Motorradjacke oder Hose gewaschen. Die Kombi kommt doch kaum mit der Haut in Kontakt, auߟer vielleicht an extrem warmen Tagen und die sind doch sehr überschaubar. OK ich habe auch mehrere Ausrüstungen, je nach Wetter oder Höhe der zu erwartenden Geschwindigkeit und bei einigen Jacken und Hosen, eigentlich alles textile, kann ich das Futter auch rausnehmen und waschen, aber auch bei denen kam mir bisher noch nie die Idee, da sie von innen weder speckig waren noch rochen. Riechen tun die Sachen höchstens nach einem Treffen von auߟen, wenn man mal wieder zu dicht am Lagerfeuer gestanden hat, aber das weht ja auf der Heimfahrt wieder raus.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen meiner Vielfahrer-Kollegen, der seine Klamotten REGELMÄßIG wäscht. Wenn es not tut schon, aber die Klamotten sind nicht unbedingt dafür gemacht, da sie alle aus einem Materialmix bestehen und wehe wenn da nur ein Bestandteil einläuft, dann ist das ganze Textil aus der Form und vielleicht untragbar.
Ach ja, da fällt mir noch ein, das ich die dünnen Sommerhandschuhe im Herbst habe waschen lassen und nach dem Trocknen habe ich sie stumpf weggeworfen, die waren trotz langsamer Trocknung um mind. 3 Nummern eingelaufen.
Also lieber die Sachen unter der Kombi mal öfters wechseln.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste