Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolben
#1
Hat schon mal jemand andere Kolben als original verbaut? Ich suche Kolben mit einer anderem Kolbenboden um die Verdichtung zu erhöhen.
Zitieren
#2
winnigram schrieb:um die Verdichtung zu erhöhen

Kranplätze müssen VERDICHTET sein KLICK

Sorry ist offtopic aber musste mich grade echt kugeln vor lachen
Laughing
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
gute Frage.... glaube nicht, dass es Kolben gibt, die den richtigen Abstand vom Bolzenauge zur Oberkante aufweisen, bei einer Borhung, die auf den 1/100mm genau in die Zylinderbahn passt.

Warum sollte die Kompression erhöht werden, wolltest du Diesel tanken ? Bei fast 10:1 ist da nicht mehr viel Platz nach oben, 13:1 zündet bereits Diesel ,... und das ohne Zündkerzen Big Grin

dann lieber doch Gedanken über Resonanzen im Ansaug- und Auspuff-Trakt machen, das bringt mehr Wink

viel Spaß beim ausrechnen der dynamischen Resonanzen in Gasen bei 500°C ... so als Tipp Shhh
Zitieren
#4
der Motor kommt nicht mehr in ein Motorrad er wird im Rennsport eingesetzt und um die maximal zulässige Leistung zu erzielen brauch ich noch 10% Merhrleistung und da gehört auch die Verdichtungserhöhung wie die Bearbeitung des Ansaug- und Auspufftraktes dazu und wenns dann immer noch nicht reicht werde ich eine mysteriöse Nockenwelle schleifen!
Zitieren
#5
Andere Kolben gibts schon , dann aber aus dem Tuningsektor ! ( Mahle , Handgeschmiedet ) oder von Wiseco und ähnlichen Herstellern !
Zitieren
#6
war gestern bei einem Kolbenhersteller (Schmiedekolben) und wollte mir die Kolben von der Kawa 250 Mojave holen die passen vom Durchmesser Kolbenbolzendurchmesser und den Ventiltaschen nur die Kompressionshöhe ist um 1,5 mm höher und da hat mir der Hersteller davon abgeraten den Kolben nachzuarbeiten da er sonst zu instabil wird und es ihn verzieht. Deswegen meine Frage ob schon mal jemand sowas gemacht hat. Einzelanfertigung geht auch ist aber sehr kostspielig!
Zitieren
#7
Hab auf meiner 350 Lc 420 ccm Hummelzylinder drauf gehabt und Handgeschmiedete Mahlekolben mit Brennmulden ! Mit nem bisschen Vergaserrumgedüse und Staudruckanpassung kamen da bei 13000 Upm 74 Ps am Hinterrad an ! Bei nem Abgespeckten Kampfgewicht von 140 Kg hab ich da sehr wenig Gegner gehabt !
Zitieren
#8
Pitter_Wuppertal schrieb:... Bei nem Abgespeckten Kampfgewicht von 140 Kg hab ich da sehr wenig Gegner gehabt !

Sorry, wie jetzt? Du oder das Mopped? Mr. Green

Nein, mal wieder ernsthaft interessiert.
Was ist 350 Lc?
Was sind Hummel-Zylinder (brummen die entsprechend, oder wissen die um die aerodynamischen Gesetze und fliegen einfach)?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
Gero du Hamsterquäler ! Haste zu hause wieder alle Spiegel abgehängt ! Ich mein natürlich dat Moped ! Ne Rd350 lc is n Wassergekühlter 2 Zyl. 2Takter ! Und die Fa Hummel is ne Tuningschmiede die für das Teil die Zylinderbänke geändert haben !
Ich hab das jetzt extra langsam geschrieben weil ich weiss , das du nicht so schnell lesen kannst ! Violin
Zitieren
#10
Du kannst Originalkolben nehmen und den Zylinderkopf abbfräsen lassen.
Du kannst auch andere Kolben nehmen, die höher bauen und gleichst die Differenz mit einer passend gefertigten Zylinderfuߟdichtung aus.
Zitieren
#11
winnigram schrieb:mysteriöse Nockenwelle
Bitte, die sind Misteriös Big Grin

10% ... warum nimmst du keinen Motor der sowieso die Vorraussetzungen erfüllt ?
Spart viel Geld, und wenns dann doch mal was mehr sein soll kannst du den immer noch tunen.
Die 10% bekommt man angeblich noch ganz brauchbar aus dem kleinen Motörchen gekitzelt,
darüber wirds schweineteuer und wenig nachhaltig.

Wie wärs mit nem Er6 Motor ? Wink
Zitieren
#12
gustave corbeau schrieb:Du kannst Originalkolben nehmen und den Zylinderkopf abbfräsen lassen.
Du kannst auch andere Kolben nehmen, die höher bauen und gleichst die Differenz mit einer passend gefertigten Zylinderfuߟdichtung aus.
Zylinderkopf abfräsen ist nichts wegen der Steuerkette das wird der Kettenspanner nicht mitmachen aber das mit der Fuߟdichtung müsste ich mal probieren ob das der Kettenspanner mitmacht.


10% ... warum nimmst du keinen Motor der sowieso die Vorraussetzungen erfüllt ?

in dieser Klasse sind max. 2 Zylinder 500 ccm und 62 PS + 5% erlaubt!!!!!
Zitieren
#13
Warum soll der Steuerkettenspanner nicht mitspielen?
Allzuviel kannst du sowieso nicht wegnehmen, weil dann die Verdichtung zu hoch wird oder der Kolben oben anstößt.
Zitieren
#14
Ganz einfach weil der auch nur nen begrenzten Weg hat Wink
Aber man könnte sich leicht einen manuellen als Ersatz bauen ...

winnigram schrieb:in dieser Klasse sind max. 2 Zylinder 500 ccm und 62 PS + 5% erlaubt!!!!!
Da sind die Grenzen ja eng gesteckt ...

Ich würd erstmal alles an unnützem raus schmeiߟen. Anlasser, Lichtmaschine, Ausgleichswelle ...
Anschlieߟend z.B. solch teure Sachen wie leichtere Ventile verbauen, wenns sein muss auch stärkere Federn und leichtere Teller.
Gibts z.B. bei BRGracing.com
Zusammen mit bearbeiteten Kanälen und offenen Flachschiebervergasern bekommst du schon ein paar PS rausgekitzelt. Wink

Nebenbei: Die "72PS Legende" stammt von BRG, die haben mal einen solchen Motor gebaut (nicht nur dank einer Nockenwelle)
... hat angeblich einen Turn lang gehalten. Clap
Ob's am verwendeten Material oder der Bearbeitung lag steht in den Sternen, ich vermute aber letzteres.
Zitieren
#15
Das ist mir schon klar, daß der Spanner einen begrenzten Weg hat.
Aber mehr als einen reichlichen Millimeter wird man sowieso nicht vom Kopf abdräsen können.
Das müsste der Spanner doch schaffen?


62+5%=65,1
Das sollte doch ohne große Klimmzüge mit einer Überarbeitung der Atmungsorgane machbar sein.

Zweitakter sind mir irgendwie lieber...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste