Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasserfreilauf / springt nicht an
#16
Moinsen,

weso hängt den die Kette soweit durch; hast Du das Ritzel vom Anlasser entfernt???

Think Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#17
jup das hatte ich abgebautSmile
Zitieren
#18
Hallo nochmal,

so langsam bringt mich der Bock zum verzweifeln Evil Der komische Anlasserfreilauf gibt immer noch solch knackendes Geräusch von sich obwohl ich einen neuen Reperatursatz verbaut habe (3 Walzen+Federn). Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge was ich jetzt machen kann? Der Rest des Anlasserfreilaufes sah ebenso gut aus wie die Walzen.(sieht man ja auch and en Fotos vom Anfang des Beitrages hier) und die Walzen waren eben nicht die Ursache.
Der Bock springt dann auch nicht an. Das hängt wohlmöglich damit zusammen das nach ca.2Sek der Freilauf diese tollen Geräsuche macht?! Die Zündkerzen sind nach der ganzen Aktion immer schön nass gewesen Geek Zündfunke ist auch vorhanden. Den Vergaser habe ich eben auch (nochmal) zerlegt-> alles sauber! Die Batterie kann ich zu 100% auschliessen. Habe eben nochmal mit der Batterie von meiner Zx9r versucht->gleiche Ergebnis (und habe ca. 6 Startversuche je 2-3 Sek. unternommen). Und die Zx9r ist letzte Woche auch damit wunderbar angesprungen.
Danke vorab!

Gruߟ
Zitieren
#19
Neues ritzel wäre noch ne option. Sprit bekommt sie ja anscheinend.
Kannst auch mal während dem anlassen etwas. Bremsenreibiger in den lufikasten sprühen. Am besten ohne lufi. Wirkt manchmal wunder
Zitieren
#20
Jupp, bei mir war nach ca. 50.000 Kilometern das Ritzel vom Freilauf im Eimer. Die "Loch-Halterung" in der Mitte (oder wie immer man das nennt) war beschädigt.
Zitieren
#21
hat man die Beschädigung denn gesehen? Bei sehe ich ja nix auffälliges
Zitieren
#22
Die fläche auf der die walzen laufen nutz sich ab. Ich hab den originalen durchmesser nicht mehr im kopf sonst könntest du ja mal nachmessen. Aber wie schon öfter gesagt, ich kenne das knack geräusch nur von den überspringenden walzen. Die die haftung verlieren kurz bevor der motor anspringt...

Ich würde das ritzel tauschen. Hats bei mir auch gebracht. Und die alten walzen hab ich immer noch drin
Zitieren
#23
dann werde ich das mal machen. Da müssten ja auch die Kettenräder von der GPZ 500D (ich habe die A) oder kle500 usw. passen oder?!
Zitieren
#24
Keine ahnung. Aber die teilenummer ist die 12046.
Kannst ja mal bei cmsnl.com danach suchen ob es die selbe nummer ist. Beim händler sind es um die 60€
Zitieren
#25
MartinBiker schrieb:hat man die Beschädigung denn gesehen? Bei sehe ich ja nix auffälliges

Ja, bei mir war die Beschädigung deutlich zu sehen. Es waren tiefe Kerben drin... wenn Dein Ritzel noch gut aussieht, sollte es daran eigentlich nicht liegen, glaube ich. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
Zitieren
#26
Ich habe jetzt mal auf die Batterie von meinem anderen Motorrad (zx9r) geschaut. Die hat bloß 8Ah die von der GPZ 14Ah. Kann es denn doch sein das die Batterie nicht genug Drehmoment liefert und deshalb der Anlasser durchdreht? Dann könnte meine Batterie von der GPZ doch einen wech haben...
Werde denn doch mal eine Auto-Batterie zum testen nehmen.
Zitieren
#27
Hallo,

ich wollte mal ein Feedback geben für die, die evtl. ähnliche Probleme haben. Ich habe nun meine packfreudige Puderdose zum laufen bekommen Dance
Die Ursache für den nicht greifenden Anlasserfreilauf war nicht das Kettenrad oder die Walzen, sondern das Teil welches mit den 3 Schrauben am Polrad befestigt ist.
Nach meinen kompletten Instandsetzungsmaßnahmen (ZKD gewechselt, Motorlager neu, Vergaser zerlegt und gereinigt, Dichtungen erneuert, Moped komplett zerlegt und gereinigt, Flüssigkeitswechsel und und und) bin ich nun froh dass der Hobel läuft Big Grin

Gruߟ
Zitieren
#28
Was war denn mit dem Teil, was am Polrad festgeschraubt ist??? Das ist ja ein Teil des Anlasserfreilaufs...

Nur mal so zum interesse, weil du nicht geschrieben hast, was das Problem mit dem Teil war, sondern nur wo!
Zitieren
#29
THman schrieb:Was war denn mit dem Teil, was am Polrad festgeschraubt ist???
Na, auf den Bildern sah das Teil schon sehr angeschliffen und "eingearbeitet" aus.
Interessant wäre sicher ein Photo-Vergleich mit dem funktionierenden Austauschteil gewesen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#30
Optisch war nichts auf Anhieb zu erkennen. Wahrscheinlich ist der Unterschied im Detail nur zu sehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste