Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Auspuffanlage
#1
Nun habe ich das erste Problem mit meiner GPZ.

Ich fahre vorhin los, und auf einmal wird die Kleine richtig laut. Shocked

OK, ich angehalten und geschaut was los ist. Doh

Unter dem Motor, wo die beiden Krümmer zusammenlaufen ist alles vergammelt.

Der Vorbesitzer hat da ordentlich Auspuffdichtmasse rumgeschmiert, und das Zeug ist jetzt abgefallen. Think

Gut, so kann ich jetzt nicht mehr fahren. Gibt es irgendwo Reparatursätze, mit denen ich das anständig reparieren kann?

Ich denke, das Problem hatte schon öfter einer.

Freue mich über Feedback Mr. Green

Gruߟ Tom
Zitieren
#2
zur Zeit wird ein Edelstahlkrümmer im Forum angeboten, für 100€

http://gpz.info/viewtopic.php?p=190102#p190102
Zitieren
#3
Macht bestimmt sinn, ist mir aber z.Z finanziell nicht möglich. Ich dachte, es gibt evtl. ein vorgefertigtes Teil zum drüberstulpen.

Gut, mal abwarten, ansonsten bau ich selber was....
Zitieren
#4
Moinsen,

geh zu einem Schlosser Deines Vertrauens; der soll das alte Rohr sauber abtrennen, abschleifen und ein neues dazwischen schweiߟen... Thema erledigt... meiner Meinung braucht man auch nicht darauf achten, dass die beiden Rohrenden eigentlich zum ineinanderstecken und verschrauben sind; die gammeln eh zusammen!

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
McRubino-Lösung Notfälle: Ne Dose Bier ode O-Saft, 2-3 Schlauchschellen und ordentlich GunGum Wink
Zitieren
#6
Rubino schrieb:McRubino-Lösung Notfälle: Ne Dose Bier ode O-Saft, 2-3 Schlauchschellen und ordentlich GunGum Wink

Mr. Green oder so... ! Laughing
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Rubino schrieb:McRubino-Lösung Notfälle: Ne Dose Bier ode O-Saft, 2-3 Schlauchschellen und ordentlich GunGum Wink
Ist wahrscheinlich genau die Lösung, die ihm eben abgefallen ist. Laughing
Aber sach,wo gibts denn O-Saft in Dosen? Hab ich noch nie gesehen, oder? Think

@TAW
Stell doch mal eine Suchanzeige nach Originalkrümmern rein, gibt immer leute, die auf 2-1 umrüsten und ein bisschen refinanzieren wollen.
Mehr als nen Fuffi würd ich aber keinesfalls geben, und dann sollten sie schon top sein.
Oder halt schweiߟen lassen, wie Norden schon schrieb. Vorausgesetzt, da ist noch genügend "Fleisch" dran, sonst lohnt es sich auch nicht.
Zitieren
#8
Moin.
wenn es ne weile halten soll, kaputtes Rohr rausschneiden und neues Rohr wieder einschweiߟen.

Wenn links und rechts noch ein Stück Rohr heile ist, ca 3cm reichen, mehr ist besser, Einsägen in Längsrichtung, etwas weiten, irgentein Rohr mit annähernd passendem Durchmesser dazwischen passen, 2 Schellen umzu, fertig. Sieht dann fast aus wie gehört so und sollte auch HU-sicher sein. Big Grin

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
OK, das mit dem Rohr zwischenbraten,ist eine Lösung, die mir auch schon in den Sinn kam. Für Autos gibt es vorgefertigte Rohre zum zwischenschieben und festschrauben, ich dachte, sowas gibt es für Motorräder auch.

Ich fahr Morgen mal in den Zubehörhandel, ob ich etwas passendes finde. Wenn ich die zusammenbrate, bekomm ich die Krümmer nicht mehr ab, das wäre eher kontraproduktiv.

Danke euch erstmal für eure Tips Mr. Green

Gruߟ Tom
Zitieren
#10
TAW schrieb:...Wenn ich die zusammenbrate, bekomm ich die Krümmer nicht mehr ab, das wäre eher kontraproduktiv....

Falsch. Die Krümmer werden zusammengesteckt de- und montiert. Du kannst es ja mal andersrum versuchen Wink

Zum zusammenbraten würde ich sie vorbereitet montieren, exakt ausrichten und das neue Zwischenstück anpunkten. Dann wieder ab damit und die Lücken am Rohr dicht zuwurmen.

Der englische Edelstahlkrümmer, bzw. der verchromte (?), ist doch - glaube ich - auch aus "einem Stück", oder irre ich?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
TAW schrieb:Wenn ich die zusammenbrate, bekomm ich die Krümmer nicht mehr ab, das wäre eher kontraproduktiv.

Warum nicht... Think ich habe den Krümmer immer in einem Stück abgenommen... ist doch viel einfacher... müssen halt nur beide Slip-Ons runter; geht aber auch mit den Töpfen... aber nur zu zweit!

Grüߟe, Sascha... Wink
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
das Problem ist nur, das die Rohre bei Schlossern meist dickwandiger sind.
Hier braucht man ca. 1 mm Wandstärke. Man kann ein Rohr natürlich auch aus einem Blechstreifen
wickeln.
Bei Rohren aus dem Zubehörhandel sehe ich bei dem Durchmesser schwarz.
Für Motorräder ist mir nix bekannt und Rohre von Autoauspuffanlagen sind dicker.

Was mir aber gerade einfällt, man könnte mal im Baumarkt schauen, vielleicht könnte so ein rundes
Unterschraubtischbein passen, das ist ein Rohr mit einer Platte auf der einen Seite. Die gibt es in verschiedenen Längen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#13
Wegen passendem Rohr einfach mal bei Ebay oder bike-teile.com nach gebrauchten Krümmern Ausschau halten. Ein einzelner, zB. eingedellter oder verbogener kostet fast nichts, weil keiner sowas sucht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
Stimmt, hab ich auch grade gesehen, das der VA Krümmer in einem Stück ist. Dann werde ich ein Rohr dazwischenbraten ........ Mr. Green

Schön, das wir mal drüber gesprochen haben ;--))

Dance

Gruss ins Forum

Tom
Zitieren
#15
ometa schrieb:Der englische Edelstahlkrümmer, bzw. der verchromte (?), ist doch - glaube ich - auch aus "einem Stück", oder irre ich?
TAW schrieb:Stimmt, hab ich auch grade gesehen, das der VA Krümmer in einem Stück ist.

Irrglaube...
Der ist auch nicht verchromt sondern poliert. Wink
Fast wie der original nur aus V2A.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste