Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwingenlager, Lager Federbein
#1
Guten Abend,

hab mir heute mal ne neue Kette KETTENSATZ DID 520VX/E (104/16/41) verbaut.
Hab gedacht ich fette dann gleich auch die Lager, weil ich die Schwinge eh raus hatte (Endloskette).

Aber bis auf das Lager vom Kettenblattträger hinter war da nichts zu schmieren. Die anderen waren alle abgedichtete Lager.
Auch das Schwingenlager. Kann das sein, dass da nur beim A-Modell was zu fetten ist?

Die Lager an sich sahen noch gut aus und hatten kein Spiel, hab dann nur das Lager vom Kettenblattträger, den Bolzen der Schwingenachse gefettet, alles ein bisschen sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Zitieren
#2
Hallo Knarri,
die letzten Lager, die ich ausgebaut hab (Radlager) waren innen offen, nach auߟen gedichtet. Die musste schon rausholen. Dann kannste se aber auch tauschen, kosten ja nix (8.-/2Stück), neu ist treu.

Die Schwingenlager sind Walzenlager, dementsprechend bauartbedingt geschlossen. Wenn du die Achse raus hast, guckst du direkt auf die Walzen. evtl. ausspülen und neu einfetten und gut ist.

Grüߟe maecaenic
Zitieren
#3
Hallo maecaenic,

endlich komme ich mal dazu zu antworten.
Schon klar dass man die Radlager rausholen müsste um sie zu fetten...

Die Schwingenlager sind Nadellager und wie die aussehen weiߟ ich.
Wenn ich nun den Schwingenbolzen rausziehe, gucke ich garantiert nicht auf die Nadellager!
Die Nadeln des Nadellagers rollen sicherlich nicht auf dem Schwingenbolzen ab, dass macht auch keinen Sinn.

Ich habs mir beim Kettenwechsel nicht genau angeguckt,aber die laufen garaniert auf einer Hülse und in der Hülse steckt der Schwingenbolzen.
Hätte ich die Schwingenlager fetten wollen, hätte ich also erst, nach dem ich den Bolzen rausgezogen hab, die Hülse austreiben/rausziehen müssen.

Gruߟ
Zitieren
#4
Warum fragst du dann ? Think
einfach machen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste