Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankschloss - Schliesszylinder ausbauen
#1
Hallo Leute,

da mein alter Tankdeckel undicht war und es die Dichtung dafür nicht einzeln gab, hab ich meiner Flitzi nun einen neuen, kompletten Tankdeckel gegönnt. Da ist alles dran, auߟer ein Schliesszylinder.

Nun würde ich gerne den Schliesszylinder vom alten Deckel ausbauen, um ihn am neuen Deckel weiterzuverwenden.

Schlüssel ist natürlich noch vorhanden, aber wie bekommt man den Schliesszylinder raus?

Hab den Tankdeckel schon so weit wie möglich zerlegt, sodass ich jetzt nur noch das Teil in Händen hab, in welches der Schliesszylinder eingerastet wird.

Gibt es da einen Trick oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Liebe Grüߟe,

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#2
ich meine, dass der Schlüssel stecken muss, damit das Schloß raus geht, hab es aber nicht vor Augen
Zitieren
#3
Hallo flitzi!
Alles kein Ding.Hab ich am WE noch gemacht, weil ich nur noch einen Schlüssel haben wollte, ist für alle Schlösser gleich, also auch Helm- und Sitzbankschloss.

Aufbau Schloss (Prinzipbild):
[attachment=0]
Die einzelnen Schlieߟbleche sieht man hier:
[attachment=1]

So: das oberste (letzte) Blech, also das auf der schlüsselgegenüberliegenden Seite (was für ein Wort) wird vom Schlüssel nicht betätigt, es dient als "Rausziehsperre" für den Zylinder. Diesen muߟt du mit nem kleinen Schraubenzieher oder was anderem in den Zylinder drücken, gleichzeitig mit eingeschoben Schlüssel den Zylinder rausziehen. Pass auf, das das Blech nicht wegfliegt, die Feder nicht verloren geht. Vor Zusammenbau alles mit Schlieߟzylinderfett einsulben. Die Bleche sollten alle leicht beweglich sein.
Wenn du nur die Walze siehst, die den Riegel des Tankschlosses bewegt, muߟt du diese noch rausziehen.

Mist, hät mal besser Fotos von der Aktion gemacht ...

Viel Spass!

maecaenic


Angehängte Dateien
.jpg   imagesCA1ZNP50.jpg (Größe: 5,83 KB / Downloads: 595)
.jpg   imagesCAK93NL2.jpg (Größe: 9,02 KB / Downloads: 592)
Zitieren
#4
Hey Leute,

nachdem ich heute meine beiden "Helm-/Gepäckschlösser" (links und rechts je 1 davon) zerlegt hab zum Reinigen und Schmieren, hab ich bemerkt, dass bei diesen Schlieߟzylindern je 2 dieser Plättchen fehlen... oder gehört das so?

Beim Schlieߟzylinder vom Tankschloss sind alle "Steckplätze" mit den Plättchen belegt, aber bei diesen Helmschlössen ist es bei beiden so, dass 2 leere Plätze übrig sind.
Ich bin sicher, keine verloren zu haben, aber vielleicht war da früher mal jemand dran und hat die verloren?
Oder ist das üblich, dass nicht immer alle Steckplätze belegt sind?

Im Übrigen hat der Zylinder vom Tankschloss auch 1 Steckplatz weniger als die der Helmschlösser (aber da beim Tankschloss alle belegt sind, hat es 1 Plättchen mehr als die anderen).
Wenn doch alle Schlösser mit demselben Schlüssel geöffnet werden, müsste dann nicht bei allen Schlössern dieselbe Anzahl an Plättchen drin sein?

Liebe Grüߟe
Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
Hi Sabse,

im allgemeinen sind alle "Steckplätze" mit den Plättchen versehen... es macht aber auch nichts, wenn mal eines fehlt. Letztendlich sollen diese Plättchen ja nur in ihre "Ausgangsstellung" gehen, wenn der Schlüssel eingesetzt wird und eine Drehbewegung des Zylinders ermöglichen. Wenn eines der Plättchen fehlt, hat vlt. ein Vorbesitzer das Schloss mal zerlegt und eines der Plättchen nicht wieder eingesetzt.

Fakt ist: je mehr Plättchen vorhanden, desto (rein theoretisch) höher der Schutz gegen "Fremdnutzung".

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#6
Da man ja seinen Helm quasi immer am heiߟen Auspuff fest schlieߟt ist der Punkt mit der Sicherheit sehr sehr wichtig. Soll heiߟen, Sabse mach dir keinen Kopf die Dinger hängen da doch eh nur zur Zierde Big Grin
Zitieren
#7
das bei Helmschloss und Sitzbank Schlieߟen fehlen hat, bestimmt wie schon vermutet mit der Wichtigkeit des Schlosses zu tun. So kann Kawasaki für mehrere Schlüssel die gleichen Helm- und Sitzbankschlösser verwenden. Man kann ja auch mal auf einem Treffen prüfen ob diese Theorie stimmt. Nach dem Motto "welcher Schlüssel passt bei den meisten Sitzbänken".

Kleiner Tipp noch:
Schlösser oder komplizierte Teile immer in einem Eimer oder hohem Karton zerlegen, dann springen die Federn nicht so weit weg und brauchen auch nicht gesucht werden.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#8
Danke für eure Tipps Wink

Dann bin ich ja froh, dass das nicht weiter schlimm ist, bzw. dass es wahrscheinlich einfach von Werk aus bei diesen Schlössern schon weggelassen wurde wie ihr vermutet habt.

Wirklich oft benutzt hab ich die Schlösser zwar auch nicht, aber mich hat das einfach mal interessiert und ich hab irgendwie Spaß dran, so Kleinzeug auseinander zu nehmen. Dann kann man sich auch mal besser vorstellen, wie das innendrin funktioniert.

Da ich ja jetzt alles auseinander hab zum Reinigen, womit schmiert man das beim Zusammenbau am besten?
Ein normales Fett würde ja evtl. irgendwann verharzen und die Plättchen verkleben, gibt es da was Spezielles für Schlösser/Schlieߟzylinder?

@c-de-ville: Das ist ein guter Tipp... hätt ich beim Tankdeckel damals machen sollen, da sind mir auch Teile entgegengekommen, von denen ich nicht weiss wo sie hingehören. Hab sie zwar wieder gefunden, sind aber einfach zu schnell rausgesprungen, dass ich gar nicht mehr sehen konnte, woher sie kamen.
Ich hab zwar jetzt einen neuen Tankdeckel, weil der alte undicht war und es diese Dichtung nicht einzeln gibt, aber rein der Bastelfreudigkeit halber will ich den alten trotzdem wieder zusammensetzen.
Hat den mal jemand zerlegt und weiss zufällig, wo die 2 winzigen runden Kugeln hingehören?
Ich meine, sie gehören zum Mechanismus der kleinen Klappe, die man hochheben muss um ans Schloss zu kommen, bin aber nicht sicher.
Natürlich könnte ich jetzt den neuen Deckel auseinandernehmen um nachzuschauen, aber wenn mir dann wieder dasselbe passiert, hab ich zwei halb zerlegte... schade, dass es davon keine Explosionszeichnung gibt.

Die Dichtung hat nicht zufällig mal jemand einzeln (z.Bsp. im Zubehör) gefunden oder? Die alte Dichtung ist völlig ausgetrocknet und hart, war bei Kawasaki aber nur samt komplettem Deckel zu bekommen.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#9
die beiden Kugeln gehören dort hin, wo die beiden kleinen Federn sind. Erst die Feder einsetzen etwas zusammenschieben Richtung Mitte Tankdeckel und Kugel einlegen. Die Kugeln arretieren die Klappe, die das Tankschloss schützt.
Zum schmieren, Maecaenic hat doch schon geschrieben womit man es schmiert, es muss ein nicht verharzendes Fett sein, wie Nähmaschinenöl, Waffenöl, oder speziellesÖl für Schlieߟzylinder, gibt es von Liqui Moly.
Die Gummidichtung kann man versuchen wieder weich zu bekommen. Dazu einen Reiߟverschlussbeutel nehmen Dichtung mit Gummipflege dickeinsprühen und in die Tüte und verschlieߟen und 1-2 Wochen drin lassen. 2. Möglichkeit: kleines Gefäߟ nehmen mit Weichspüler füllen und Dichtung einlegen. Der Weichspüler macht verhärtetes Gummi wieder weich. Oder mal mit der Dichtung zum Autoteilehändler gehen, vielleicht gibt es dort so eine Gummidichtung, ich hab dort schon maleine Dichtung bekommen. Vielleicht muss man auch einen billigen Tankdeckel kaufen und die Dichtung ausbauen. Bei Volvo habe ich mal eine Dichtung für den Motoröleinfülldeckel einzeln bekommen, aus dem Kopf könnte die Größe ungefähr passen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#10
Gut, dann lag ich da ja schonmal richtig wo die Kugeln hingehören, danke für die Bestätigung Wink

Zum Schmieren der Schlösser habe ich mir heute (auf Empfehlung von meinem Opa und meinem Kawahändler) "Algorex Graphit-Pulver" gekauft, das soll speziell für Schlösser sein und ist - wie der Name schon sagt - ein fettfreies Schmiermittel auf Pulverbasis.
Stand auch extra dabei, dass es für trockene und nicht vorgeschmierte Schlieߟzylinder geeignet ist, wie es ja nach der Reinigung dann der Fall ist.
Nun hat mir ein anderer Kunde in dem Laden, wo ich es gekauft habe, den Tipp gegeben, etwas von dem Pulver mit 2-3 Tropfen Nähmaschinenöl (das nicht verharzt) zu mischen, das wäre seiner Ansicht nach wohl die idealste Schmierung für ein Schloss...
Ob das Sinn macht?

Danke für die Tipps mit der Gummidichtung, das werd ich die Tage mal versuchen, wenn ich sie ohne Beschädigung abgezogen bekomme, die sitzt nämlich sehr fest auf ihrem Platz. Und die neue Dichtung am besten schonmal vorbeugend mit Gummipflege einreiben, oder?

Als nächstes kommen noch Sitzbank- und Zündschloss dran, wenn ich schonmal dabei bin...

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
flitzdüse89 schrieb:Gut, dann lag ich da ja schonmal richtig wo die Kugeln hingehören, danke für die Bestätigung Wink

Zum Schmieren der Schlösser habe ich mir heute (auf Empfehlung von meinem Opa und meinem Kawahändler) "Algorex Graphit-Pulver" gekauft, das soll speziell für Schlösser sein und ist - wie der Name schon sagt - ein fettfreies Schmiermittel auf Pulverbasis.
Stand auch extra dabei, dass es für trockene und nicht vorgeschmierte Schlieߟzylinder geeignet ist, wie es ja nach der Reinigung dann der Fall ist.
Nun hat mir ein anderer Kunde in dem Laden, wo ich es gekauft habe, den Tipp gegeben, etwas von dem Pulver mit 2-3 Tropfen Nähmaschinenöl (das nicht verharzt) zu mischen, das wäre seiner Ansicht nach wohl die idealste Schmierung für ein Schloss...
Ob das Sinn macht?

Danke für die Tipps mit der Gummidichtung, das werd ich die Tage mal versuchen, wenn ich sie ohne Beschädigung abgezogen bekomme, die sitzt nämlich sehr fest auf ihrem Platz. Und die neue Dichtung am besten schonmal vorbeugend mit Gummipflege einreiben, oder?

Als nächstes kommen noch Sitzbank- und Zündschloss dran, wenn ich schonmal dabei bin...

Grüssle Sabse Wink


Nähmaschinenöl habe ich ja auch schon empfohlen und gemischt mit Graphitpulver ist das fast das Gleiche wie Spray mit Festschmierstoff. Ich meine das kann nicht schaden, das einzige was nicht so schön ist, ist das der Schlüssel schmiert, wenn Du ihn abziehst, aber das gibt sich nach mehrfachem Gebrauch.

Die neue Gummidichtung brauchst Du nicht einreiben, aber schaden tut es nicht.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste