Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lutz aus Bad Ems, da will ich mich mal vorstellen
#1
Hallo ihr Asse,

ich bin der Lutz aus Bad Ems und schon uralt, aber nicht im Herzen. Schmach und Schande, ich habe noch gar keine GPZ, will mir aber eine kaufen.

In sitze nicht zu ersten Mal auf einem Moped. Die Motoradfahrerei ging bei mir mit 16 los. Eine Kreidler Florett, 4 Gang, „Zweitakter“ und großes Nummernschild nur ein paar PS, aber mein ganzes Glück. Mit den Kumpels unterwegs, Bier, Bräute, man war das schön.

Jahre Später gab es dann den Wasserbüffel, Suzuki 750 ccm, drei Zweitaktzylinder und von Reimo Suzuki in Ludwigshafen heiߟ gemacht. Das Ding beschleunigte besser wie jeder Honda 750, leider war das Fahrwerk nicht Geschwindigkeiten über 200 km/h gewachsen. Das Gerät war auch das einzige Motorrad mit dem ich mir richtig die Knochen gebrochen habe - nicht auf der Autobahn bei 200, sondern in der Stadt, 200 Meter von zuhause.

Danach mit einigen Jahren Abstand eine BMW 900 RS, damals Gummi Kuh genannt. Gute Straßenlage aber irgendwie ein bisschen langweilig. Die brüllte nicht beim Beschleunigen wie der Wasserbüffel, die ging auch nicht so ab – im Vergleich zur Suzuki kam sie mir vor, wie gedrosselt.

Wieder Jahre später gab es eine GS 500 E. Ich war da endlich verheiratet und suchte eine sparsame zuverlässige Maschine – ich musste auch nicht mehr der Schnellste sein. Die Suzuki war eigentlich gar nicht so schlecht. Die war sparsam und preiswert in der Unterhaltung. Leider kein Wind- und Wetterschutz und bei Vollgas hat sie (wie habt Ihr das in diesem Forum so schön ausgedrückt) gerasselt wie ein Sack voll Nüsse.

Die GS 500 E habe ich dann für eine Yamaha Thundercat 600 in Zahlung gegeben. Die Thundercat war für mich das beste Moped, das ich je gefahrene habe. Herrlicher Windschutz, bequeme Sitzposition, prima Straßenlage und Power ohne Ende. Leider im Unterhalt nicht so preisgünstig wie die GS 500 – Wenn ich nur daran denke wie schnell ein Hinterreifen blank war und was der gekostet hat.

Zum vorläufigen Abschluss hatte ich dann eine Kawa 900 R. Die war schon ganz in Ordnung. Sieht man davon ab, dass die Originalauspuffanlage hatte keinen besonderen Klang hatte und meine war auch ganz schön durstig war. Das Ding war auch nicht sonderlich handlich. Mir standen jedenfalls keine Tränen in den Augen, als ich sie verkauft habe.

Die Kawa habe ich verkauft, weil ich mit Beginn der Freistellunsphase meiner Altersteilzeit meine Wohnsitzt (erst mal) nach Thailand verlegt habe. Nach Pattaya, Golf von Siam, größtes Seebad Südostasiens. Da bin ich natürlich auch nicht zu Fuߟ gelaufen. Die Anforderungen an den fahrbaren Untersatz sind dort ganz andere wie hier. Die Fahrten vom Appartement zum Einkaufen, an den Strand in Bar oder Disco beschränkten sind meist auf eine Strecke von zwei Kilometer, allerdings oft im übelsten Stadtverkehr – Bangkok oder Saigon (jetzt Ho-Chi-Minh-Stadt) sind da auch nicht schlimmer.

Zuerst hatte ich eine Honda Wave, 110 ccm, Halbautomatik. Die Mischung aus Roller und Motorrad war schon das richtige Gerät für dort, allerdings fehlte mir der Knieschluss.

Ich habe mir dann deshalb eine Honda CBR 175 angeschafft, die gibt es - glaube ich - hier gar nicht. Wie ich feststellen musste, war die 6-Gang-CBR auch nicht das optimale für den Verkehr dort. Sie war zu sehr einer Rennmaschine nachempfunden und mir auch auf Dauer zu unbequem. Die „versammelte“ Sitzhaltung mit hochgezogenen Knien war nichts für meine alten Knochen.

Also her mit einen Automatik-Roller, einer Honda Air Blade. Bequem und handlich, an den fehlenden Knieschluss hatte ich mich langsam gewöhnt. Dann hatte ich aber eine Braut, die in Jomtien, einem Vorort von Pattaya, wohnte. Plötzlich fielen doch Kilometer an und ich merkte, wie viel die Honda soff.

Also zurück zu den Anfängen und wieder ein Honda Wave, dieses Mal mit 125 ccm.
War schon das Richtige, wird auch meist von den Fahrern Motorrad-Taxis genutzt, die wissen was dort gut ist. Leider verschwand die Wave mit einer anderen Maus, … ich fahre mal gerade zu meiner Schwester …

Nach ein paar Jahren wieder zurück ins gelobte Heimatland. Hauptgrund war mein Sohnemann, der doch tatsächlich lieber in Deutschland arbeitet als in Thailand am Pool zu liegen und sich um die Asiatinnen zu kümmern – man soll nicht glauben, das der von mir ist.

Irgendwie bin ich ins Schwafeln geraten, muss mich mal kürzer fassen.

Habe dann hier einen Roller mit 125 ccm bei Lidl gesehen und gedacht bei den heutigen Benzinpreisen ideal. Sagte mir aber dann, besser einen mit 250 ccm, sonst überholen dich noch die Laster auf der Autobahn und am Berg geht die Krücke in die Knie. Als ich schon das Internet nach einer Honda Majesty oder ähnlichem durchforstete, erinnerte ich mich an die Suzuki GS 500 E, mit der ich in grauer Vorzeit mal zufrieden war – ein Zweirad, bei dem man vor dem Überholen zwei Gänge runterschalten kann, ist wohl doch das bessere für mich. Allerdings eine Suzuki GS mit Vollverkleidung, da gibt es ja auch etliche.

Bei der neuen Recherche im Internet kam ich dann auf den Trichter, warum eine GS 500 E und keine GPZ 500 S, die hat von Hause aus eine Verkleidung, den besseren Motor und liegt besser. Da bin ich dann in diesem Forum gelandet und habe von euch gelernt, dass man eine ab dem Baujahr 1994 kaufen soll, Polrad und so – oder wenigstens eine, bei der Polrad und Hinterradbremse schon nachgerüstet sind. Am besten eine mit Sportauspuff. Habe da letztens eine mit Barracuda 2in1 gehört, ein herrlicher Klang sage ich euch. Auch der Sound vom Laser, Delkevic und DND geht durch Mark und Bein. Sollte ich so ein guterhaltenes Gerät was für einen Schnäpchenpreis (1000 bis allerhöchstens 1500 €) in der Nähe von Bad Ems finden, schlage ich sofort zu. Läuft mir jetzt keine Ringeltaube über den Weg, auch kein Problem. Vom 1. Mai bis 15. August bin ich wieder in Pattaya, Thailand – man lebt nur einmal. Wenn ich dann zurückkomme, geht die Saison zu Ende und die Preise sinken. Morgen fahre ich mal nach Braubach zu dem dortigen Kawa-Händler und schaue, was da so rum steht. Wird zwar alles zu teuer sein, aber Probesitzen erhöht die Vorfreude.

So, jetzt bin ich euch lange genug auf den Geist gegangen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Pattaya_Lutz
Zitieren
#2
Na, dann mal rein zu uns, Willkommen im Forum.
Aber wieso muߟ ich gerade an Goldkettchen denken? Think
Wink
Ein passendes Mopped wird sich wohl finden lassen, hast ja eine vernünftige Preisspanne genannt.

Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Servus aus Bayern Smile

Das nenn ich mal Vorstellung, aber wie alt bist du dann? Oder hab ichs überlesen?
Zitieren
#4
Sawadee kap,

Willkommen im Forum! Jaja, Pattaya... Da werden Erinnerungen wach Cool
Du kannst bei Deiner Suche ja auch ne Moppete OHNE Barracuda etc. suchen und die dann selbst nachrüsten. Wäre ja schade wenn Du ne gepflegte Zette zu nem fairen Preis stehen lassen würdest, nur weil (noch) kein Sporttopf dran ist Wink
Viel Erfolg bei der Suche.

MfG aus NRW
Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
*winkt*

WELCOME im Forum!!!
@Morpheus: Er hat doch geschrieben das er "uralt" ist... Wink

So long.
Zitieren
#6
ist man das ab 30 oder doch erst ab 105? Think Think
Zitieren
#7
Morpheus schrieb:ist man das ab 30 ... Think Think

Schonmal von nem "uralten Sack" was auffe Omme bekommen, Jungspund??? :violence-stickwhack:
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#8
Na dann Herzlich Willkommen aus der Landeshauptstadt Mainz.
Hat sehr viel Spaß gemacht deine Vorstellung zu lesen, mehr davon Smile

Liebe Grüߟe Velocity
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#9
herzlich wsillkommen im forum und viel spaß hier Smiledas ist ja mal ne klasse vorstellung, manche untertreiben es und hier steht schon fast zu viel drin Tongue hat aber spaß gemacht das zu lesen Wink

Ich wünsche dir viel glück bei der suche nach ner kleinen- und keine sorge-da gibts genug Wink sonst schau mal auf ebay kleinanzeigen nach..da kannste auch den umkreis einstellen in dem du eine suchst Wink

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#10
Gombie schrieb:Sawadee kap,

Willkommen im Forum! Jaja, Pattaya... Da werden Erinnerungen wach Cool
Du kannst bei Deiner Suche ja auch ne Moppete OHNE Barracuda etc. suchen und die dann selbst nachrüsten.

MfG aus NRW
Stefan

Hallo Stefan, werde am 1.Mai Pattaya von Dir grüߟen und Du hast recht, OHNE Sportauspuff geht auch. Hatte noch komplizierte Eintragungen in die Papiere im Kopf. Habe mir jetzt vom saxonfahrer das Thema Auspuffanlagen für die GPZ --- eine Übersicht (übrigens klasse gemacht, Danke) durchgelesen und festgestellt, das ist ja gar nicht so kompliziert.
Gruߟ Lutz
Zitieren
#11
Pattaya_Lutz schrieb:Nach ein paar Jahren wieder zurück ins gelobte Heimatland. Hauptgrund war mein Sohnemann, der doch tatsächlich lieber in Deutschland arbeitet als in Thailand am Pool zu liegen und sich um die Asiatinnen zu kümmern – man soll nicht glauben, das der von mir ist.
Super-Vorstellung Big Grin Clap

Herzlich Willkommen aus dem Sauerland und viel Glück bei der Suche.
Zitieren
#12
Moinsen,

herzlich willkommen hier im Forum. Schon mal im "Biete-Bereich" geschaut, ob da was passendes mit bei ist an Gpz-- Modellen...???

Viel Spaß hier, sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner Suche!!! Big Grin
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#14
nette Vorstellung und HW. Da kam mir doch so einiges bekannt vor, die Kreidler hieߟ Zündapp und hatte ein kleines Nummernschild, den Wasserbüffel, oder besser 2, davon einer mit Reimo ähnlichen Motor, habe ich immer noch, inzwischen seit 30 Jahren und 200.000 km, eine 900 R ebenfalls und seit neuerem auch zwei 500 S, die mir zufällig über den Weg gelaufen sind.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#15
Hallo und herzlich Willkommen aus Düsseldorf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste