Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser funktioniert nach "Georgel" nicht mehr
#1
Hallo alle zusammen.

Hab eine 500 S BJ. 94 und habe ein Problem.
Als ich heut früh los fahren wollte, ging sie nicht an. Erst war alles ganz normal. Batterie hatte genug Saft und der Anlasser hat eigentlich ganz normal funktioniert.
Leider hat sie zwar gezuckelt, ist aber nicht angesprungen. Hab dann zwischen den 3 Anlassversuchen immer kurz Pause gemacht und dann wieder probiert.
Nach m dritten Versuch hat sich dann gar nichts mehr getan. Der Anlasser hat keine Geräusche mehr gemacht. Habs dann mit Zündung an/aus und Notaus probiert, hat nix gebracht.
Auch Schlüssel raus und wieder rein hat nicht geholfen.
Dachte dann, dass evtl. die Batterie leer georgelt gewesen ist. (Kann eigentlich nicht sein, da die Batterie 4 Monate alt ist und erst vollständig geladen wurde)
Habe die Maschine dann mit meinem Auto überbrückt und selbst dann hat sich nichts getan. Kein Klacken gar nichts.

Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Anlasser jetzt defekt ist durch die zu häufigen Anlassversuche?
Wäre ja ein Witz, bei 3 mal und die waren alle nicht länger als 5 Sekunden.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Zitieren
#2
Moinsen,

wie schön, dass wir eine Forumssuche haben... hier mal ein Beispiel für eine erfolgreiche Nutzung derselbigen: http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=6&t=...ng#p185348

Search Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
algo86 schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Anlasser jetzt defekt ist durch die zu häufigen Anlassversuche?

Halte ich für ausgeschlossen.

Gibts denn wenigstens ein Klackern vom Relais?
Wurde korrekt überbrückt (ohne Kurzschluss)?
Haben die Batteriepole sauber Kontakt?

So nebenbei: Selbst eine drei Tage alte, neue Batterie geht mal kaputt, wird leer oder ähliches Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Du kannst mal versuchen die Spannung zu messen während des anlassvorganges. Oder schau einfach, ob die Armaturen-Lampen wesentlich dunkler werden beim Betätigen des Anlass-Knopfes. Wenn ja, zieht der Anlasser Strom, dann blockiert irgend was. Evtl. hat dann der anlasser selbst etwas. Oder, Andere Möglichkeit, wenn die annähernd Lampen gleich hell bleiben während des Betätigens des anlassknopfes und die Spannung nicht absinkt hat evt. der Magnetschalter ein Problem, der ist aussen am Anlasser angebracht so viel ich weis. Dann würde ich vielleicht den mal checken. Aber das alles ohne Gewähr, bin selbst noch Anfänger was schrauben betrifft, das nur aus einer logischen überlegung heraus.


Gruߟ frickler
Zitieren
#5
Moinsen,

da der thread-Starter nach den ersten Hinweisen schon nicht mehr antwortet, bin ich jetzt mal gespannt... Rolleyes

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste