Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(ZXR 400) Klappern gefunden
#1
Moin.

Ich hab da ein kleines Problem.
Im 400er Forum scheint sich da nimant mit auszukennen oder aber es gibt nur Fragwürdige Beiträge. Evil

Wenn ich mit der ZXR fahr so das der Motor warm wird. Stell sie ab, für 5 Minuten oder sowas.
Will aber dann weiter. Springt sie nicht an.
Beim Starten tut sie sich schwerr. Wart ich dann sagen wir mal 20-30 Min. Startet sie ganz normal!

Ich werd nicht schlau drauߟ. Ich hab jetzt schon die Masse kontakte gereinigt und überprüft.
Hab schon Gegoogelt.
Das einzigtse was ich darüber gefunden habe war.

Blasenbildung in der Benzinleitung
oder Anlaser.

Was meint ihr dazu?

Ich mein durch Anschieben bekomm ichse auch an. Aber das ist mir echt auf dauer zu blöd.
Naughty
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#2
Pakonti schrieb:Moin.

Ich hab da ein kleines Problem.
Im 400er Forum scheint sich da nimant mit auszukennen oder aber es gibt nur Fragwürdige Beiträge. Evil

Wenn ich mit der ZXR fahr so das der Motor warm wird. Stell sie ab, für 5 Minuten oder sowas.
Will aber dann weiter. Springt sie nicht an.
Beim Starten tut sie sich schwerr. Wart ich dann sagen wir mal 20-30 Min. Startet sie ganz normal!

Ich werd nicht schlau drauߟ. Ich hab jetzt schon die Masse kontakte gereinigt und überprüft.
Hab schon Gegoogelt.
Das einzigtse was ich darüber gefunden habe war.

Blasenbildung in der Benzinleitung
oder Anlaser.

Was meint ihr dazu?

Ich mein durch Anschieben bekomm ichse auch an. Aber das ist mir echt auf dauer zu blöd.
Naughty

also ich kann mich erinnern, dass meines Bruders 400er ähnliche Mucken gemacht hat. Bei betriebswarmem Motor brauchte der Anlasser gefühlsmässig (im Vergleich zu meinen Fahrzeugen) zu lange, bis der Motor lief. Die Ursache wurde aber nie behoben, da die Maschine ja nach längerem Betätigen des Startknopfes letztendlich irgendwann immer ansprang.

Mein Audi zeigte ähnliche Symptome. Aber bei dem lag es an der Dampfblasenbildung in den Leitungen, weil angeblich irgendwas an den Einspritzdüsen oder dem Druckspeicher nicht mehr richtig funktionierte (bei warmem Motor). Aber was und wie genau habe ich dann nicht mehr weiter erforscht, sondern (aus anderen Gründen) das Fahrzeug gewechselt *g*. Man kann das sicher nicht auf die ZXR übertragen, denn die hat ja noch einen Vergaser, der Audi verfügte über eine relativ moderne Einspritzanlage.

Ansonsten würde ich völlig blind auf ein Problem mit der Elektrik tippen (ein halbes Bier auf die Batterie Smile )
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
hat die nen Motortemperaturfühler??
Zitieren
#4
Das mit der Dampfblasenbildung ist gar nicht so weit weggeholt...hat was mit dem Alkoholgehalt des Kraftstoffes zu tun; quälten sich früher diverse Kraftfahrzeuge mit.... schon mal geschaut, ob Kraftstoffleitungen an heiߟen Gegenständen vorbeigeführt werden??? Früher gab's auch mal so Kühlschlangen für die Leitungen...

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
liegt bestimmt an den kleinen Zylindern Laughing

Nee, abgenutzte Anlasserkohlen oder zuviel Sprit Wink
Dampfblasenbildung ist mir doch zu weit hergeholt....
Zitieren
#6
Rubino schrieb:Dampfblasenbildung....
...is das ne Dampfmaschine??? Think
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#7
War bei mir ähnlich. Überprüf mal die Batterie.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#8
Sowas kenn ich von den 400er Banditen, dass bei betriebswarmem Motor die Zündspulen anfangen zu streicken. Würd bei warmen Motor den Zündfunke kontrollieren.
Zitieren
#9
Moin

@Sascha. Die Benzinleitung bekommt schon etwas Motorwärme ab.
Sie ist aber dennoch weit genug weg.

@Rubi.
Ich werd mir denn Anlasser mal vornehmen. Da komm ich noch schön von auߟen hin. Ohne das ich denn tank abbauen muss.

Tilli schrieb:War bei mir ähnlich. Überprüf mal die Batterie.

Gruߟ Tilli

Die Batterie ist OK.
Die Ladespannung ist im Normbereich, das hab ich schon nachgemessen.

Patzomat schrieb:Sowas kenn ich von den 400er Banditen, dass bei betriebswarmem Motor die Zündspulen anfangen zu streicken. Würd bei warmen Motor den Zündfunke kontrollieren.

Müssten die Zündspulen der GPZ dann nicht das geliche Probem haben?
iese sind ja neben dem motor montiert. Die der ZXR sind sozusagen vor und über dem Motor montiert.

Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Pakonti schrieb:
Patzomat schrieb:Sowas kenn ich von den 400er Banditen, dass bei betriebswarmem Motor die Zündspulen anfangen zu streicken. Würd bei warmen Motor den Zündfunke kontrollieren.

Müssten die Zündspulen der GPZ dann nicht das geliche Probem haben?
iese sind ja neben dem motor montiert. Die der ZXR sind sozusagen vor und über dem Motor montiert.

Think
Ne die Zündspülen der GPZ sind einfach viel viel hochwertiger als die der Bandit Cool
Zitieren
#11
Ich schraub ja schon was länger und kann dazu sagen, kaputte Zündspulen zählen meiner Erfahrung nach zu den allerseltensten Defekten bei Motorrädern. Hab in dreiߟig Jahren bei zig Motorrädern (eigenen und fremden) noch keine einzige gehabt. Nur Glück? Think
Zitieren
#12
Ich kann nur sagen, dass ich dieses temperaturbedingte Problem von der 400er Bandit kenne und
da kann es sein, dass die Zündspulen einen Knacks weg haben. Beim Erwärmen und konstanter Temp arbeiten sie normal, aber wenn sie abkühlen und noch nicht komplett abgekühlt sind, verweigern sie den Dienst. Dabei geht es nicht nur um die Erwärmung durch den Motor, sondern auch um die Selbsterwärmung.

Schadet ja nicht, diese mögliche Ursache im Hinterkopf zu haben...
Zitieren
#13
hatte mich die Tage mit einem GSX750-Driver unterhalten und kamen auf die Batterie zu sprechen, bei warmen Motor ist die Kompression höher und der Anlasser tut sich schwerer, er hatte sich eine Gel eingebaut, soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber wie weit bricht der Strom runter, wenn du den Startknopf drückst ? Wenn da nicht genug Watt raus kommen, könnte es eine Ursache haben....

Test, wenn warm, Autobatterie ranholen und probieren Wink ... hätte gerade ein Auto hier Big Grin

nach 5min glaube ich noch nicht, dass sich Benzin verflüchtigt hat, so dass sie eine Weile leer saugen muss.
Zitieren
#14
Patzomat schrieb:Ich kann nur sagen, dass ich dieses temperaturbedingte Problem von der 400er Bandit kenne und
da kann es sein, dass die Zündspulen einen Knacks weg haben. Beim Erwärmen und konstanter Temp arbeiten sie normal, aber wenn sie abkühlen und noch nicht komplett abgekühlt sind, verweigern sie den Dienst. Dabei geht es nicht nur um die Erwärmung durch den Motor, sondern auch um die Selbsterwärmung.

Schadet ja nicht, diese mögliche Ursache im Hinterkopf zu haben...
Richtig, so war das auch nicht gemeint. Eine Bandit hatte ich auch noch nie zwischen. Wink
Was für mich aber erst mal gegen eine Schwäche der Spulen spricht, ist daß die Maschine nach kurzen Anschieben ja anspringt. Think
Zitieren
#15
GL_Corona schrieb:...bei warmen Motor ist die Kompression höher...
Wieso? Bekomme das eben logisch nicht durchdacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste