Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(ZXR 400) Klappern gefunden
#16
rex schrieb:Was für mich aber erst mal gegen eine Schwäche der Spulen spricht, ist daß die Maschine nach kurzen Anschieben ja anspringt. Think
Hmmm wo wurde das denn geschrieben? Aber das hört sich in der Tat in Richtung Anlasser an...
Zitieren
#17
Patzomat schrieb:Hmmm wo wurde das denn geschrieben? Aber das hört sich in der Tat in Richtung Anlasser an...
Letzter Satz im Eröffnungsbeitrag, allerdings hab ich das "kurz" irrtümlich beigefügt. Shifty
Pakonti schrieb:Ich mein durch Anschieben bekomm ichse auch an. Aber das ist mir echt auf dauer zu blöd.
Naughty
Zitieren
#18
Ich klink mich mal mit ein. Sag, Pakonti, was heiߟt den bitte springt nicht an?
Das ist was unpräzise. Dreht der Starter nicht? Langsamer? "Pumpend"?
Beim Anschieben springt sie gut an.OK.

Prinzipiell sinkt deine Batteriespannung beim Starten ja auf 9-11 Volt ab, je nach Stromkonsum deines Anlassers. Hier könnte ja die Krux liegen. Eine schlappe Batterie (Leerlaufspannung ist bei def. Batterien (auߟer Zellenschluߟ) etwas höher (z.Bsp. statt 12,2 V haste 12,8 V) wäre eine müde Erklärung, weil das ganze kalt ja funtioniert.

Deswegen ist der Vorschlag, die Spannung während des Anlassens zu prüfen, schon mal gut. Auch die Idee mit "schwächelnden" Spulen bzw. Zündsystem ist nicht abwegig, da die Anlage u.U, zu wenig Zündspannung an der Kerze liefert, u. Berücksichtigung des Spannungseinbruchs unterm Startvorgang. Aber meist steigen die Spulen erst mal heiߟ aus (Wicklungsunterbrechung durch thermische Ausdehnung). Da läuft ja wohl aber gut?
Ob das Zündsteuergerät schon so fortschrittlich war, daß es verschiedene Kennlinien für unterschiedliche Motortemperaturen hat, bezweifle ich (wers besser weiߟ,posten). Wenn dem so wäre, solche Fehler gab es im Auto zu hauf (vor Motronik).

Warum das aber nur bei "halbwarmen" Motor so ist, macht die Sache aber spannend. Dampfblasen ist eher unwahrscheinlich, da müߟte ja quasi die Schwimmerkammer leer kochen...und schieben sollte dann auch nix bringen.Choken schon.

Derwegen präsisier (oder markier für mich blinden) mal das Phänomen, bitte. Was macht sie denn bei heiߟem Motor?

maecaenic
Zitieren
#19
Servus.

Hier mal ein Video.
Das klackern der Ventile überhören wir mal Big Grin
Anlassen
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#20
Das hört an als wäre die Batterie in dem leer.
Was machst du für Sachen Bernd!!!
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#21
setze zwei Bier auf eine zu schwache Batterie !!!! Smile

Aber so richtig wacker zu schwach.....ich hatte diese Woche den Fall, dass das Messgerät im Stillstand 12,2 V zeigte, aber beim Druck auf den Anlasser blieben nur noch bis zu 10,9 übrig. Der Anlasser konnte sich meist nicht zwischen Relais-Klackern und Jammern entscheiden.

Batterie geladen, funktioniert wieder.

Mann, krieg ich plötzlich nen Durst..... Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#22
Erklärt aber nicht warum sie dann nach ner viertel Std. wieder anspringt.
MARTIN der rest will ja auch was trinken!
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#23
antibike schrieb:
GL_Corona schrieb:...bei warmen Motor ist die Kompression höher...
Wieso? Bekomme das eben logisch nicht durchdacht.


weil die Teile sich ausdehnen und dann besser zueinander passen,
weil das Öl alles schön abdichtet und
weil die kalte Luft sich im Zylinder ausdehnt und damit schon von Hause aus mehr drückt.
Zitieren
#24
Sven.g schrieb:Erklärt aber nicht warum sie dann nach ner viertel Std. wieder anspringt.
MARTIN der rest will ja auch was trinken!

Nach der besagten Viertelstunde hat sich die Batterie soweit wieder erholt, dass es zum Starten gerade so reicht. Allerdings glaube ich nicht, dass der Anlasser - beim funktionierenden Motorstart - recht viel andere Geräusche macht als im Video.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#25
Martin (webmaster) schrieb:
Sven.g schrieb:Erklärt aber nicht warum sie dann nach ner viertel Std. wieder anspringt.
MARTIN der rest will ja auch was trinken!

Nach der besagten Viertelstunde hat sich die Batterie soweit wieder erholt, dass es zum Starten gerade so reicht. Allerdings glaube ich nicht, dass der Anlasser - beim funktionierenden Motorstart - recht viel andere Geräusche macht als im Video.
Das weiߟ nur Bernd Confused:
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#26
Sven.g schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:
Sven.g schrieb:Erklärt aber nicht warum sie dann nach ner viertel Std. wieder anspringt.
MARTIN der rest will ja auch was trinken!

Nach der besagten Viertelstunde hat sich die Batterie soweit wieder erholt, dass es zum Starten gerade so reicht. Allerdings glaube ich nicht, dass der Anlasser - beim funktionierenden Motorstart - recht viel andere Geräusche macht als im Video.
Das weiߟ nur Bernd Confused:

Moin

Das ist ja das Phenomen.
Ich hab mal die Batterie durchgemessen und raus kam.
Ohne laufenden Motor und ohne Licht aber mit zündung an lag die Batteriespannung bei:
14,4 rum
mit Licht ging sie etwas runter.
Mit Motor und bei 4000 Touren blieb die Batterie bei 14,6 rum
Wurde auch geladen.

Also ich denkenicht das es an der Batterie liegt Snooty
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#27
Hey Pakonti,
was für ne Batterie hast, bzw. hast du die genauen Daten (sprich Kaltstartstrom nach EN / DIN) ?
Ich hab schon viele Batterien bei uns erlebt, die ausgezeichnete Spannungslage boten, aber zu wenig Ampere raushauten, weswegen der Starter nur leierte (wie bei dir).
Wenn du die genauen Daten hast, es gibt ein Testgerät, z.B. von Midtronics, welches jede Mercedes-Werkstatt hat (Garantierelevant), viele Louisshops auch (zur Überprüfung bei Reklamationen).
Damit wäre zumindest das Thema abzuhaken (im Testprotokoll steht nur "gut" oder "defekt", geladene Batterie vorausgesetzt).

Desweiteren kannst du der Sache mit einem Strommesszange zu Leibe rücken. Mess einfach mal, wie viel dein Starter denn zieht. Kalt, lauwarm. Wette, kalt liegt der Strom niedriger.
Noch eins: gib mal Starthilfe OHNE angeklemmte Bordbatterie (dann auch mal messen), aber an den Originalen Batteriekabeln angeschlossen, respektive Masse an den Motor, + hinterm! Relais rangeklemmt (Starter läuft dann direkt los), ob du Unterschiede merkst. Wenn ohne Bordbatterie alles gut ist, weiߟt du dann ja schon Bescheid.

So am Rande: meine Batterie in der ZZR 600 ist grad getauscht, rat mal warum.........orgel orgel org,würg,zwitsch.... Und schieben....
Kalt bringts der 4er auf rund 12bar Kompression, warm auf 15 bar, da wird die kleine nicht groß anders sein, kommt ja aus den selben Stall!
maecaenic
Zitieren
#28
Pakonti schrieb:Das ist ja das Phenomen.
Ich hab mal die Batterie durchgemessen und raus kam.
Ohne laufenden Motor und ohne Licht aber mit zündung an lag die Batteriespannung bei:
14,4 rum
mit Licht ging sie etwas runter.
Mit Motor und bei 4000 Touren blieb die Batterie bei 14,6 rum
Wurde auch geladen.

Also ich denkenicht das es an der Batterie liegt Snooty
Hi Bernd, das einzige. was Du jetzt rausgekriegt hast, ist daß die Batterie mit brauchbarer Spannung versorgt wird.
Nicht aber, ob sie den Ladestrom auch komplett annimmt.
Bevor hier noch zwei Seiten lang ergebnislos rumtheoretisiert wird, häng doch einfach mal ein Auto mit Starthilfekabel dran.
Das macht Dich auf Anhieb schlauer als sämtliche Messungen. Wink
Grüߟe, rex
Zitieren
#29
Moin

Frank, werd ich am Wochenende mal machen.
Ich wollt aber eh nochmal etwas rummessen.
Mich interresiert das was Maecaenic so schrieb.
Gleich mal ans werk gemacht.



Hab mir grad eine neue Batterie geordert.
Nur mal auf verdacht denn der Teufel liegt im Detail.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#30
Moin

Also nix Wochenende. Ich habe ebend mal Zeit gefunden.
Warmer Motor Bike aus. Startet nicht wie im Video.
Mit überbrückungskabel Startet Sie wieder ganz Normal.

Ich hab auch nochmal durchgemessen und lt. Technischer Tabele aus dem Werkstatthandbuch der ZXR 400 verglichen.

Gemessen:
Batterie ohne Zündung: 15,2V
Batterie mit Zündung ohne Licht: 15,1V
Batterie mit Zündung und Licht: 14,4V

Anlassen ohne Licht: 13,2V
Anlassen mit Licht: 12,9V

Ladespannung bei 4000 Touren 16,5V

Mir scheint hierbei kein Fehler vorzuliegen.
Think Think


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste