Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede bei Dichtungssätzen, welchen nehmen?
#1
Liebes Forum,

es gibt im Netz verschiedene Dichtungssätze, teilweise verschiedenen Umfanges. Stellvertretend mal diese beiden hier:
großer Satz und
kleiner Satz.
Was genau sehe ich da auf dem Bild, was davon ist sinnvoll? Definitiv brauche ich die Kopfdichtung und ggf. die Ölwannendichtung, möchte aber nicht vor einem halbzerlegten Motor stehen und "Schassbat" brüllen, nur weil mich eine ebenso billige wie fehlende Dichtung am weiterschrauben hindert.

Weiterhin noch nötige Dichtmassen ala Curil (Hylomar) oder Dirko HT die bei der Zett wichtig sind?

Vielen Dank für die Mühe die ich Ihnen gemacht habe,
Radius
Zitieren
#2
also bei dem kleinen Satz ist keine Ölwannendichtung dabei, sofern auf dem Bild alle Dichtungen die in dem Kit sind gezeigt werden
Zitieren
#3
Genau, beim kleinen fehlen Ölwannendichtung, Limadeckeldichtung und Kupplungsdeckeldichtung.
Kommt eben darauf wann welche du brauchst. Dichtmasse habe ich von Loctide. Ist super das Zeug.
Welche bzw. warum willst du denn die Dichtungen wechseln?
Zitieren
#4
Hey Radius,
ein großer Dichtsatz enthält "alle" Papier/Metalldichtungen/O-Ringe/evtl.Ventilschaftdichtungen eines KOMPLETTEN Motors, wenn du z.B. den Motor ganz zerlegen möchtest. Der kleine Satz, ein sog. TOP END - Satz wird benötigt, wenn "nur" der Kopf und die Zylinder abgebaut werden, daher sind i.d.R da nur die Dichtungen ab Fuߟdichtung aufwärts enthalten. Wellendichtringe und Ventildeckeldichtungen sind aber i.d.R. nie dabei, warum weiߟ wohl nur der Kaufmann...
Dichtmasse wird meist nur benötigt, wenn du den Block zerlegst, da dieser auf jeden Fall mit Dichtmasse montiert wird. Aber da gibts heut weit geileres Zeug als Curil und Hylomar. Ich benutzt nur noch Schwarzes Silikon, bei uns heiߟt das in der Werkstatt Bärenkacke, es ist Dauerelastisch,Spaltüberbrückend,Öl+Spritfest, wenn abgetrocknet. Und teurer als der andere Kram, aber es "fällt ja ab"...
maecaenic
Zitieren
#5
Hi MartinBiker,

an einer meiner Zetten die ich als Teilespender gekauft habe stand nach Startversuchen am nächsten Tag Kühlwasser im linken Zylinder. Ergo: ZyliKoDi zumindest durch. Was sonst noch ist weiss ich nicht. Den Motor will ich mir wieder zurecht machen. Entweder für die laufende, verkleidetet Zett, oder wenn ich das mit dem TÜVer geregegelt bekomme für die aufzubauende nackte Zett.

Und wenn ich den Motor schon aufmache, dann gucke ich auch gleich in die Ölwanne. Nach den Horrorbildern hier im Forum...


Tschüߟ,
Radius
Zitieren
#6
Jo habe ich auch gemacht. Alle Dichtungen erneuert. So viel mehr kosten die denn auch nicht.

Übrigens den Bärendreck kenne ich auch. Tolles Zeug. Nur wusste ich nicht dass man diesen "Mist" auch für Motorabdichtungen nehmen kann.
Zitieren
#7
Die Frage ob den kleinen oder großen erübrigt sich allein schon durch die Preise.
Schau mal hier, da gibts den "kompletten" Satz beinahe für den Preis deines "Top-End" Satzes.
Und falls nötig kann man da auch fast jede Dichtung einzeln bestellen.

maecaenic schrieb:ein großer Dichtsatz enthält "alle" Papier/Metalldichtungen/O-Ringe/evtl.Ventilschaftdichtungen eines KOMPLETTEN Motors
Leider nicht ganz.
Bei den Dichtsätzen fehlt immer die Steuerkettenspannerdichtung. Wink
Zitieren
#8
Rubino schrieb:Die Frage ob den kleinen oder großen erübrigt sich allein schon durch die Preise.
Schau mal hier, da gibts den "kompletten" Satz beinahe für den Preis deines "Top-End" Satzes.
Und falls nötig kann man da auch fast jede Dichtung einzeln bestellen.

maecaenic schrieb:ein großer Dichtsatz enthält "alle" Papier/Metalldichtungen/O-Ringe/evtl.Ventilschaftdichtungen eines KOMPLETTEN Motors
Leider nicht ganz.
Bei den Dichtsätzen fehlt immer die Steuerkettenspannerdichtung. Wink

Bei meinem Overallsatz für die ZX10 war er dabei....da gibbet wohl immer Untersciede, je nach Anbieter. Meist bleiben se aber heile, den Rest macht Bärenkacke...
maecaenic
Zitieren
#9
Der Rote Baron gibt mir die Ehre, coool!
Grüߟ Dich Rubi,
Rubino schrieb:Die Frage ob den kleinen oder großen erübrigt sich allein schon durch die Preise.
Schau mal hier, da gibts den "kompletten" Satz beinahe für den Preis deines "Top-End" Satzes.
Und falls nötig kann man da auch fast jede Dichtung einzeln bestellen.
Jep bei VWMT war ich auch gucken, eben bei allen Händlern die ich so u.A. über Deine Links in anderen Threads gefunden habe. Warum ich dann auf Vogel gekommen bin kann ich gar nicht mehr sagen. War wohl eine Mischkalkulation, da ich auch noch andere Teile (Bremse, Du erinnerst Dich) brauche. Wie sind denn die Lieferzeiten der Beiden ?

Aloha,
Radius, der jetzt noch nach Zoohändlern sucht, wegen der Bärenkacke
Zitieren
#10
...ich hab drei Haare auf der Brust! Ich könnte da diverse Viskositäten und Ballaststoffe bieten Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Was Du mir bieten könntest fängt mit V an und hat mit heisser Luft zu tun. Falls ich von irgendeinem TÜVler mal eine klare Aussage bezüglich der Rahmenänderung bekomme. Da können wir Anfang Mai nochmal PNnen.

N8,
Radius der jetzt ins Bett muss
Zitieren
#12
Ein Vön?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#13
Mööööööp Oops Sad Rolleyes !

Vergaser Whistle .


Mehr per PN wenn er noch da ist,
Radius
Zitieren
#14
Der gewünschte Artikel ist sofort lieferbar. 0 Artikel in ihrem Warenkorb. 2 Artikel im Lager. Selbstabholung nach Vereinbarung. Preise tagesaktuell - zum Monatsende steigend.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#15
Moin Ihr Völker der Welt,

ich zitiere mich mal selber bezüglich der angesprochenen Bestellung weiter oben:
Radius schrieb:Der Rote Baron gibt mir die Ehre, coool!
Grüߟ Dich Rubi,
Jep bei VWMT war ich auch gucken, eben bei allen Händlern die ich so u.A. über Deine Links in anderen Threads gefunden habe. Warum ich dann auf Vogel gekommen bin kann ich gar nicht mehr sagen. War wohl eine Mischkalkulation, da ich auch noch andere Teile (Bremse, Du erinnerst Dich) brauche. Wie sind denn die Lieferzeiten der Beiden ?
so, ich habe jetzt bei VWMT angefragt ob er auch die Bremskolben für die erste A liefern kann. Die sind auf seiner Seite nicht angegeben. Uuuuuuunnnnnnd.....


....er kann! Zum guten Preis. Somit habe ich das ganze Geraffel bei Volker Wildung bestellt.

HTH,
Radius
PS: Er hat übrigens auch die Luftfilter-zu-Vergaser-AnsaugstutzenGummis. Die habe ich sonst vergeblich gesucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste