Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht manchmal während der Fahrt aus.
#1
Hallo Leute,

seitdem ich das Moped habe tritt folgendes Problem auf, meist kurz nach dem Start aber auch nach 20, 50 oder 100 km.

Der Motor geht schlagartig aus, Drehzahlmesser geht auf Null.

Dann mache ich Licht aus und der Motor läuft weiter, als wenn nix wär. Manchmal taucht das Problem nochmal auf, oder wie gesagt erst nach zig km, vielleicht aber auch gar nicht. Wenn meine Frau fährt häufiger, wenn ich fahre seltener. Ich kann aber auch den Killschalter aus und ein schalten, dann läuft der Motor auch weiter. Die Kupplung ziehe ich erst gar nicht, weil es ja sofort weiter geht. Eigentlich kann man damit Leben, vielleicht finde ich den Fehler ja auch mal, aber suchen wollte ich jetzt nicht weiter.

Es kann ja sein, das jemand hier schon mal ähnliches erlebt hat.

Ich habe natürlich auch schon einiges probiert:
- der Seitenständer ist es nicht, der funzt erst, wenn er fast vollständig ausgeklappt ist
- Schalterarmatur rechts habe ich zerlegt und geprüft, sah aber auch neuwertig aus.
- Schalter vom Zündschloss habe ich auch zerlegt, sah auch neu aus
- alle Steckverbindungen, die auch neu aussahen, habe ich vorsichtshalber mit "richtigem" Kontaktspray (kein WD40 o.ä.) eingesprüht
- Sicherungen habe ich geprüft und auch mit Kontaktspray behandelt
- irgendwann war die LiMa defekt (A-Modell), wurde auf "D" umgebaut, Fehler bleibt

Ich glaube ich habe noch mehr gemacht, fällt mir aber im Moment nicht mehr ein. Nur noch der Hinweis, das es kein Bastelmoped ist, Kabelbaum und alles was ich geprüft habe sah fast neuwertig aus, was natürlich einen Kabelbruch nicht ausschlieߟt, aber dafür ist der Fehler eigentlich zu selten und nicht an Erschütterungen gekoppelt.


Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#2
Überprüf mal mitm Messgerät den Kabelbaum. Ansonsten hilft die Suchfunktion. Das ist dieses Jahr gefühlt schon das 10 mal das hier jemand dieses Problem hat.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
Moin Micha

Mr. Handpflegecreme hatte neulich ein ähnliches Problem mit seiner Alpharatte.
Da war es das Plus-Kabel von der Hupe das gebrochen war und manchmal den Rahmen berührt hat.

Das Licht hängt an der gleichen Sicherung, zusammen mit Hupe, DZM, Lichtmaschine etc,
vieleicht ist der Fehler auf dem Weg zur Birne.
Ich vermute ein blank gescheuertes Kabel irgendwo in dem Bereich Wink

Versuchsweise könntest du wenn du Ersatz hast mal die CDI austauschen,
kann auch sein das die einen Weg hat.
Zitieren
#4
Tilli schrieb:Überprüf mal mitm Messgerät den Kabelbaum. Ansonsten hilft die Suchfunktion. Das ist dieses Jahr gefühlt schon das 10 mal das hier jemand dieses Problem hat.

Gruߟ Tilli

was soll ich denn messen, der Fehler tritt zu 99.9% nicht auf. Messen kann man nur dauernd vorhandene Fehler. Die 10 gefühlten Mal sind aber anders beschriebene Fehler, die habe ich sehr wohl gelesen.

@Rubino - das ist doch schon mal ein Lösungsansatz, eine CDI habe ich da, ist ja auch einfach zu tauschen. Die Kabel kommen dran, wenn es immer noch nicht besser ist.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#5
c-de-ville schrieb:
Tilli schrieb:Überprüf mal mitm Messgerät den Kabelbaum. Ansonsten hilft die Suchfunktion. Das ist dieses Jahr gefühlt schon das 10 mal das hier jemand dieses Problem hat.

Gruߟ Tilli

was soll ich denn messen, der Fehler tritt zu 99.9% nicht auf. Messen kann man nur dauernd vorhandene Fehler. Die 10 gefühlten Mal sind aber anders beschriebene Fehler, die habe ich sehr wohl gelesen.
Ganz ruhig Wink Irgendwo wirst du halt suchen müssen.
Bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit geht das denn aus?

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#6
Tilli schrieb:
c-de-ville schrieb:
Tilli schrieb:Überprüf mal mitm Messgerät den Kabelbaum. Ansonsten hilft die Suchfunktion. Das ist dieses Jahr gefühlt schon das 10 mal das hier jemand dieses Problem hat.

Gruߟ Tilli

was soll ich denn messen, der Fehler tritt zu 99.9% nicht auf. Messen kann man nur dauernd vorhandene Fehler. Die 10 gefühlten Mal sind aber anders beschriebene Fehler, die habe ich sehr wohl gelesen.
Ganz ruhig Wink Irgendwo wirst du halt suchen müssen.
Bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit geht das denn aus?

Gruߟ Tilli


okay - alles ist gut.

Ist bei jeder Geschwindigkeit und Drehzahl, das hat kein System. Ich beobachte das schon seit 1 Jahr und 4.000 km.
Das Problem ist, das man einen Fehler der nicht da ist auch nicht finden kann. Ich werde es nur durch Zufall finden werden, weil ich irgendwann mal eine Steckverbindung neu zusammenstecken werde, die ich bis jetzt noch übersehen habe, irgendein Bauteil wechseln werde, oder ein blankgescheuertes Kabel finden werde. Einen Bruch im Kabelbaum hingegen, werde ich erst finden, wenn gar nix mehr geht, beim Biegen und Bewegen ist er jedenfalls noch ok. Die Maschine deshalb komplett zerlegen werde ich aber nicht, weil ich aus Erfahrung weiߟ, das das ein zeitfressendes Projekt wird und Zeit habe ich wenig. Aber Rubino seine Tipps werde ich mal verfolgen.

Man kann mit dem Fehler auch leben, Motor aus, Licht aus/an und weiter geht´s. Zuerst hab ich die Maschine noch ausrollen lassen und dann mit Anlasser gestartet und wieder losgefahren, das geht natürlich gar nicht.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#7
Das Problem ist gelöst.

Nachdem der Fehler in der letzten Zeit immer häufiger auftrat und somit richtig genervt hat, habe ich mich dazu durchgerungen die CDI zu wechseln. Nach schweiߟtreibenden 3 Minuten war das dann auch erledigt und der Fehler ist bis heute und ca. 10 - 15 Kaltstarts nicht mehr aufgetreten. Dance

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#8
schön zuhören, das der Fehler nun weg ist! Clap

Und danke das du uns gesagt hast was es war Dance
Zitieren
#9
c-de-ville schrieb:Das Problem ist gelöst.
Bleibt die Frage warum es häufiger aufgetreten ist wenn deine Frau gefahren ist. Laughing
Ich vermute mangelnde :romance-hearteyes: dem Fahrzeug gegenüber, unsere Zetten sind ja doch manchmal schlimmer als eine italienische Diva. Whistle
Zitieren
#10
Rubino schrieb:
c-de-ville schrieb:Das Problem ist gelöst.
Bleibt die Frage warum es häufiger aufgetreten ist wenn deine Frau gefahren ist. Laughing
Ich vermute mangelnde :romance-hearteyes: dem Fahrzeug gegenüber, unsere Zetten sind ja doch manchmal schlimmer als eine italienische Diva. Whistle

vielleicht hat das Moped ja auch einen Gewichtssensor und merkt wenn ich damit fahre und traut sich dann nicht auszugehen.
Weil, könnte ja Ärger geben.
Punkt 2 kann natürlich auch sein, denn das Moped an sich mag sie schon, weil es mit 160 cm einfach besser zu händeln ist als ein Moped mit 250 kg, aber die rote 1a Original-Lackierung mag sie überhaupt nicht. Seit einem halben Jahr sind wir auch schon dabei den 2. Lacksatz mit Folie auf grün umzufärben, aber immer wieder kommt was dazwischen. Wenn wir die Folierung fertig haben mache ich mal Fotos.

Gruߟ Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste