Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau Schauglas Getriebedeckel & Bremsflüssigkeitsbehälter
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, bei der Suchfunktion nichts überlesen zu haben, bin aber nirgends fündig geworden:

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, bereite ich gerade meine letzten Einzelteile fürs Beschichten vor.

Da auch die Motorendeckel etwas Farbe abbekommen sollen, hier meine Frage:

Das Schauglas vom Getriebedeckel müsste man ja ausbauen können, da es auf der Explosionszeichnung separat eingezeichnet ist, richtig?
ABER: Ich sehe auf der Zeichnung keine separate Dichtung, ist die denn am Schauglas mit dran?
Also wenn ich das später wieder richtig dicht kriegen will, muss ich dann ein neues Schauglas mit neuer Dichtung kaufen?

Das nächste Problem ist das Schaufenster am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Da hab ich auf den Zeichnungen nichts gesehen, ob das einzeln erhältlich ist oder nicht.
Kann mir jemand sagen ob man das raus bekommt und auch wieder dicht eingebaut bekommt?

Da beide genannten Schaugläser aus Kunststoff sind, hab ich so meine Bedenken, dass sie den Beschichtungsvorgang mit 200-250°C überleben würden...

Wenn wir grad beim Thema Temperatur sind: Wie warm werden die Motorendeckel und das Motorengehäuse denn in etwa? Hält die Pulverbeschichtung das überhaupt aus?

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#2
Also die Temperatur am Kupplungsdeckel wo dein Schauglas sitzt ist etwas höher als die Öltemperatur. Von daher sollte es mit der Pulverbeschichtung kein Problem geben. Am Krümmer wäre das was anderes!

Zum Ausbau des Schauglases kann ich dir nichts sagen. Vermute mal das es eingepresst ist.

Das am Bremsflüssigkeitsbehälter wirst du wahrscheinlich nicht so ohne weiteres rausbekommen.
Zitieren
#3
Hallo THman,

also die Pulverbeschichtung würde die Temperaturen des Deckels aushalten, aber meinst du, das Schauglas (ist doch Kunststoff oder?) hält während dem Beschichtungsvorgang die Temperaturen von 250°C aus, oder geht das dabei kaputt bzw. verschmilzt es im schlimmsten Fall sogar?

Ausbauen müsste man es können, da es auch ein separat erhältliches Ersatzteil ist.
Nur hab ich auf der Explosionszeichnung keine extra Dichtung gesehen, und müsste erst rausfinden ob es das Schauglas samt Dichtung überhaupt noch zu bestellen gibt bevor ich die alte Dichtung beim Ausbau beschädige.
Dummerweise hat mein Kawa-Händler montags zu, und vor dem nächsten wochenende komm ich wegen meinen ungünstig gelegenen Arbeitszeiten nicht bei ihm vorbei.

Mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter hast du Recht, das Glas werd ich weder raus- noch wieder dicht reinbekommen.
Der wírd dann vorsichtshalber lackiert, da ich mir auch hier nicht sicher bin ob das Glas die hohen Temperaturen aushält.

Gruss Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#4
Moin

Sabse, einfach rausdrücken. Das Schauglas am Kupplungsdeckel hat einen Dichtungsring und einfach in denn Deckel reingedrückt.
Ich denke mal das es beim Bremsflüssigkeitsbehälter ebendfalls so ist.

Anbei ein Bild mit Kupplungsdeckel ohne schauglas Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Hey Bernd Wink

Super, danke für den Tipp!

Beim Bremsflüssigkeitsbehälter bin ich mir aber nicht sicher... Das Schauglas wird in den Zeichnungen nirgends einzeln aufgeführt!

Deine Teile auf dem Foto sehen aber schick aus, hast du die auch pulvern oder lackieren lassen?

Noch was, das nichts mit den Schaugläsern zu tun hat, aber auch fürs Beschichten vorbereitet wird:
Kannst du mir sagen, ob man bei der Bremsankerplatte der Trommelbremse auch den "festen" Nocken rausnehmen kann?
Also es gibt ja den Bremsnocken, den man einfach rausziehen kann, und gegenüber steckt nochmal ein ähnliches Teil in der Platte, was aber fest zu sein scheint und ebenfalls nicht einzeln in einer Zeichnung aufgeführt ist.
Von auߟen hat die Platte an dieser Stelle aber ein kleines Loch, was mich vermuten lieߟe, dass man da mit nem kleinen Durchschlag dieses Teil raustreiben könnte.

Geht das oder ist das wirklich fest mit der Bremsankerplatte verbunden?

Gruss Sabse Wink

EDIT: Hab gerade noch gesehen, dass noch 2 kleine Nadellager in dem Deckel sind, in denen die Kupplungsstange läuft.
Hat die jemand schonmal draussen gehabt oder ne Idee, wie man vor allem an das untere Lager drankommen soll?
Oben müsste es mit passendem Innenauszieher gehen, aber am unteren funktioniert das nicht, da das Lager auf einem Anschlag im Deckel sitzt und dort ganz bündig mit dem Anschlag abschliesst, also keine Angriffskante für einen Auszieher.
Durchschlagen geht meines Erachtens auch nicht.

An sich sehen die Lager noch gut aus und haben wahrscheinlich auch nicht die megamäߟige Belastung, aber ob sie die 200° vertragen und ich sie einfach drin lassen kann zum Beschichten?

Klar könnt ich den auch lackieren lassen, hab aber Bedenken, dass eine Nasslackierung wiederum den Temperaturen des Motors standhält. Die Pulverbeschichtung kann da schon mehr vertragen.

Wie heiss werden denn die Deckel (WaPu, Getriebe, Lima und Ventildeckel) konkret?
Bei WaPu und Getriebedeckel gehe ich von ca. 100°C aus, da das auch in etwa den Temperaturen des Öls bzw. Kühlwassers entspricht, oder liege ich da falsch?
Und Lima und Ventildeckel wahrscheinlich nicht ganz so heiss, da sie nicht komplett mit Öl gefüllt sind sondern mehr nur der Öldampf die Wärme abgibt oder?

Wäre cool, wenn mir bezüglich den Temperaturen jemand ne Auskunft geben könnte, dann frag ich den Lackierer, ob eine Nasslackierung dem standhält und wenn ja, dann hat sich alles Weitere (Lagerausbau etc.) erübrigt.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#6
Motorteile lassen sich problemlos und langfristig lackieren, braucht kein hitzebeständiger Lack zu sein.
Ich würde keine Motordeckel pulverbeschichten lassen, auch keinen Rahmen, da man bei Beschädigungen schlecht ausbessern kann. Zudem können Pulverbeschichtungen unterwandert werden und das sieht man erst sehr spät. Abplatzende Beschichtungen sind jedem bestimmt von günstigen Gartenmöbeln bekannt. Ich lasse geschäftlich ab und an Rahmen für Schilder pulverbeschichten, die werden aber immer vorher feuerverzinkt, das hält dann auch ewig.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste