Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer linker Zylinder
#1
Nabend!
Ich wollt mal meine Diva reiten, aber wie der Name schon sagt, geht das nicht ohne Zicken ab... Ich hab sie nach ihrem Winterschlaf am Sonntag das erste mal rausgeholt. Die ersten 30 km war alles gut. Nach dem ausstellen und erneuten Starten war es jedoch so, dass sie sich öfters verschluckte und Leistungseinbrüche hatte. Das wurde immer schlimmer und schluߟendlich lief sie auf nur noch einem Zylinder (den rechten). Ab und zu merkte man, daß der linke wollte (wenn man die Drehzahl hochhält) aber das war nix dauerhaftes... Heute nun hab ich die Vergaser aufgemacht, es war auch Dreck in den Schwimmerkammern zu sehen, also Vergaser incl. der Düsen gereinigt. Auch habe ich die Zündkerzen quergetauscht. Nach abschlieߟender Probefahrt musste ich feststellen, dass sich nix geändert hat, nur dass der Fehler nun permanent auftritt, nicht erst im warmen Zustand Evil
Ich konnte mich dann noch dran erinnern, dass sie zum Saisonende 2011 auch schon ein wenig rumgespuckt hatte...
Hat jemand Ideen oder nen Ansatz? Ich will nich schon wieder die ganze Karre zerpflücken !
Meine nächsten Ideen wären Zündspule (warum jedoch will er dann bei höheren Drehzahlen ???) und mal Kompression messen... (wo müssten da die werte für nen gesuden Motor liegen?) Vllt. kanns jemand per Ferndiagnose eingrenzen?! Och menno, eigentlich wollt ich nur mal Mopped fahrn...
Mfg Kratze
Zitieren
#2
Setze zwei Bier auf einen defekten Zündkerzenstecker Wink

Am besten gleich beide tauschen, dann hast Du für lange Zeit Ruhe.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Echt? Na da werd ich mal zwei bestellen... Das wär ja.... Verrückt! habt ihr nen Shop, den ihr empfehlen könnt?
Zitieren
#4
Hast du die Schwimmernadelventile erneuert? Kann auch sein dass der eine Zylinder absäuft.
Zitieren
#5
Jap, die sind vor zwei Jahren neu gekommen! Seitdem bin ich 2000 km gefahren...
Zitieren
#6
Du könntest auch mal die Zündkabel, und wenn das nichts ändert die Zündspulen quertauschen.
Zitieren
#7
erhöhe um ein weiteres Bier -> Zündkerzenstecker korrodiert/defekt Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Martin (webmaster) schrieb:erhöhe um ein weiteres Bier -> Zündkerzenstecker korrodiert/defekt Wink

Da kannst du fast schon ne ganze Kiste drauf wetten. Wink

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#9
Joar... Also ich hab jetzt beide Kerzenstecker und Kabel getauscht... und was soll ich sagen:











Es geht immer noch nicht... Evil
Als nächstes werd ich wohl mal die Kompression beider Zylinder messen... Zündung kann ich ja nun ausschlieߟen Crying or Very Sad
Was kann man falsch machen oder übersehen beim Vergaserreinigen? Ich hab Leerlaufdüse, Hauptdüse gereinigt und alles durchgeblasen... Weil so richtig glaub ich noch nicht daran, dass der Motor platt sein soll!

Man ich will fahren!
Zitieren
#10
Kratze schrieb:Als nächstes werd ich wohl mal die Kompression beider Zylinder messen... Zündung kann ich ja nun ausschlieߟen Crying or Very Sad
Hmh, solange Du noch mit den alten Kerzen rumprobierst, würd ich da erstmal gar nichts ausschlieߟen. Wink
Zitieren
#11
Zündung kann man auch deswegen nicht ausschlieߟen, da du ja am ende der Stecker und Kabel noch jeweils eine Zündspule sitzen hast Big Grin
Zitieren
#12
Also langsam reichts mir ein wenig...
Ich ändere meine Aussage: Von den Kerzen bis zu den Spulen kann ich die Zündung ausschlieߟen (Quertausch), immer blieb der linke Zylinder kälter als der rechte. Kompression hab ich auch gemessen, links wie rechts absolut gleich bei ca. 10 bar. Vergaser hab ich nochmal auseinandergenommen, alles i. o.. Als sie schluߟendlich ne weile lief, fetschte es aus dem Auspuff (unverbrannter Sprit vom linken Zyl. welcher sich selbst entzündet???). Ergo geht meine Tendenz wieder Richtung Zündung. Hat schon mal jemand Probleme mit der CDI gehabt?
Was auch komisch und neu war, wenn sie im Stand lief und das Mopped vom Hauptständer nahm, ging sie sofort (ohne Spucken oder so) aus. Dies konnte man reproduzieren indem man das Mopped nach vorn und hinten kippte -> jedesmal ging sie aus. Wenn man sie auf die Seite legte, dagegen nicht, das macht mich schon ein wenig ratlos Sad Think
Mfg Kratze
Zitieren
#13
Kratze schrieb:das macht mich schon ein wenig ratlos Sad Think
Mich nicht.
Hast du mal nach dem Schwimmerstand gesehen ?
Die Sympthome passen.
Zitieren
#14
jap beidseitig bis zur Oberkante Schwimmerkammer, wie im Rep.-Faden beschrieben Crying or Very Sad
Zitieren
#15
Wackel mal während der Motor läuft an den Kabeln die von den Pickups kommen.
Ansonsten bleib ich dabei dass ein Vergaserstand zu hoch ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste