Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlsystem
#1
Hey,
habe folgendes Problem...

Hab vor kurzem meine GPZ bissl umgebaut und Zündkerzen, Batterie, Ölfilter, Öl usw. gewechselt, weil sie ne gaaanze zeit lang stand..
Ein Freund war dabei, der warum auch immer meinte die Ablassschraube meine Kühlflüssigkeit aufzudrehen.. JUHUU ganze Garage voller Kühlflüssigkeit.

Nun habe ich sie wieder aufgefüllt über den Behälter, allerdings muss sie ja entlüftet sein (das weiߟ ich nun nachdem sie Heiߟ wurde Wink )
Wie entlüfte ich sie?

Grobe überlegung war:
- Motorrad auf betriebstemperatur bringen (wegen Thermostat öffnen)
- und dann am Thermostatgehäuse den Überdruckschlauch zum Kühlbehälter abziehen und warten bis die Brühe dort raus kommt?
- Möglichst nicht die Finger verbrennen und schlauch wieder drauf stecken

kommt das hin? oder wo sind die Fehler? =)

MFG HaFi
Zitieren
#2
1. Keine Schläuche abziehn
2. oben am Kühler langsam die Flüssigkeit einfüllen so das Luft entweichen kann (Im Handbuch müsste stehen wie viel reinpasst)
3. Ausgleichsbehälter bis zur Markierung füllen
4. Mopped anwerfen und warm werden lassen. Dabei ruhig ein wenig an den Schlächen klopfen damit mögliche Bläschen entweichen können
5. Entlüftungsschraube(hat die GPZ sowas?) am Kühler vorsichtig aufdrehen und mögliche Luft entweichen lassen.

Das machst du so lang bis oben und unten keine Luft mehr rauskommt.
Einfach ein wenig Geduld haben dann dauert es auch nicht länger als 30 min.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
das hatte ich bereits versucht ^^
hab an den Schläuchen gepumpt usw. da kommt aber nix durch.. und ne entlüftungsschraube? nee sowas hat sie glaub ich nicht, nur die ablassschraube..

thermostatgehäuse vllt offen lassen, bis da was ankommt?
Zitieren
#4
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=103

Mehr braucht es nicht - so hab ich es auch gemacht.
Zitieren
#5
hafi schrieb:Nun habe ich sie wieder aufgefüllt über den Behälter, allerdings muss sie ja entlüftet sein (das weiߟ ich nun nachdem sie Heiߟ wurde Wink )

erklär das mal bitte...
hast du nur in den Ausgleichsbehälter was reingefüllt?
von da läuft das eigentlich nicht von alleine in das Kühlsystem...
Aufgefüllt wird über den Kühlwasserdeckel, der direkt neben dem Thermostat sitzt, also in Fahrtrichtung links neben dem Tank.
Dort einfach langsam auffüllen und dann an den Schläuchen nen bisschen rumdrücken, dann sollte das eigentlich recht fix gehen. Cool
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste