Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker GPZ 600
#76
(22.05.2014, 21:13)Rubino schrieb: Das werden die gleichen sein. Und bei der gpz600 sind die geschweißt.

Vergiss es, die sind geschraubt! Cool

Kam mir gleich schon komisch vor, was Du mir von verschweißen von Alu und Stahl verklickern wolltest - vor allem 1989! Wink

Hier auf der Explosionszeichnung vom Lenker einer 1989er GPz 600 r ist das gut zu sehen, Lenkerrohr und Lenkerbock haben verschiedene Teilenummern, die Verbindungsschraube ist auch gelistet.

Grüße, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#77
Hey Rex,

ich mag Dir ungern widersprechen, aber könnte das auf dem Bild nicht auch eine Verschlusskappe sein (diese schwarzen Plastikstopfen, die (zumindest beim A-Modell) die Inbusköpfe der Lenkerbock- und Lenkerrohrschrauben verdecken)?

Ich hatte mal so einen GPZ600 Lenker in der Hand, kann nicht sagen von welchem Baujahr, aber da waren Bock und Rohr fest verbunden. Ob nun geschweisst, gelötet oder wie auch immer, jedenfalls nicht trennbar.
Dort wo bei den geschraubten normalerweise die Schraube mit Abdeckkappe reinkommt, kam beim GPZ600 Lenker nur eine Abdeckkappe rein (die Abdeckkappe deshalb, weil da trotzdem eine Bohrung/ein Loch war, das war nicht voll ausgefüllt).

Jedenfalls ist diese 92066er Bildnummer kein typischer Anfang für eine Schrauben-Teilenummer. Eher die Abdeckkappen fangen gerne mit dieser Nummer an.

Aber danke für die Aufklärung über die 500R. Hab glaub noch keine in natura gesehen und der 1. Gedanke war, dass die (weil ja auch 500er) näher mit der 500S verwandt ist. Aber klingt schon logisch, dass es einfach eine "reduzierte" Variante der 600R ist.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#78
Hi Sabse, Gegenfrage, warum gibt's dann verschiedene Teilenummern, wenn die Dinger vom Werk aus untrennbar miteinander verbunden (verschweißt) sind?
Ein eindeutiges Foto wäre wohl hilfreich, um das abschließend zu klären.
Die Zeichnung mit den Nummern ist übrigens von Kawasaki Pfeil.
Grüße, Rex

Edit: Es sei denn, die Bezugspfeile sind unglücklich angebracht und meinen "Lenkerhälfte rechts" und "Lenkerhälfte links", das wäre noch denkbar.
Dennoch, verkleben/verstiften/einschrumpfen halte ich alles für denkbar, aber verschweißen von Stahl und Alu war 1989 garantiert nicht drin - und darüber war ich gestolpert. Wink
Zitieren
#79
Die GPZ600 hat als Modellnamen ZX600, oder? Nur, dass wir nach demselben Modell schauen.

Ich hab bei meiner Lieblingsseite CMSNL.com geschaut bei der 1989er ZX600 A5:

Handlebar / Lenker

Der (komplette) linke Lenker hat die 46003 oder 46003B. Wie man unten in der liste sieht, steht nur noch die mit B da.

Der rechte Lenker hat 46003A oder 46003C, auch hier ist nur noch die C vertreten.

Wenn zwei versch. Nummern so mit einem / getrennt da stehen, bedeutet das keine Aufsplittung des Teils, sondern dass es dieses (gesamte) Teil in versch. Ausführungen gab. Vielleicht gab es je nach Land, wie auch bei unserer 500er, schwarze und silberne Rahmen und dementsprechend farblich dazu passende Anbauteile. Die Ersatzteilnummer ändert sich ja mit jeder noch so kleinen Änderung des Teiles selbst. Z.Bsp. eine M6x20 Schraube in schwarz hat eine andere Nummer als exakt dieselbe Schraube, selbes Maß, selbe Form, in silber.

Wären die Teile getrennt, würde die Explosionszeichnung so aussehen wie bei der 500S, die Teile werden getrennt dargestellt und jedes hat eine eigene Nummer:

Lenker GPZ500S A/B Modell


Falls noch Zweifel bestehen, hier noch ein Beispiel vom Tank, da stehen sogar gleich mehrere / und versch. Buchstaben dahinter, aber nicht, weil man den Tank teilen kann, sondern weil es den in versch. Farben gibt und jeder Lacksatz eine eigene Nummer bekommt:

Tank GPZ500S

Mit einem Foto des GPZ600 Lenkers kann ich nicht dienen, hatte den damals nur vermittelt zwischen meinem Kawahändler und einem Forumsmitglied. Aber irgendwer hier hat doch sicher noch so einen Lenker und könnte ein Foto machen (am besten an der Stelle, wo die Abdeckkappe reinkommt).

Grüßle und Gute Nacht,

Sabse Wink

Edit: Link zum Tank vergessen, ist halt schon spät Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#80
Ok, dann ist es halt EIN Teil, aber weder verschraubt noch verschweißt, damit kann ich leben! Smile
Zitieren
#81
Moin,
dieser trööt scheint mal wieder in Theorie zu verschwimmen.
Wie wäre es denn mal mit ner Anfrage im 600er Forum?
Ich bereite da mal für Copy and Paste vor:

ehh digger,
haste noch den Originallenker drauf? Hab da grad nen Prob mit den Jungs von den Beschützenden Werkstätten. kannse malkucken wie der Lenker mitm Bock verbunden ist? Die spinnen doch die TÜVer!

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#82
(24.05.2014, 00:10)einfachnurfranz schrieb: Moin,
dieser trööt scheint mal wieder in Theorie zu verschwimmen.

Och Menno, hier darfst Du nix... Laughing
Zitieren
#83
Doch du darfst ...
Lieber Rex, zufällig habe ich mal welche besessen. Davon war aber ein Rohr krumm und ließ sich wegen der schweißnaht leider nicht tauschen.
Ich wollte auch nur drauf hinaus das man sehr wohl Alu mit Alu verschweißen kann Wink
Zitieren
#84
(24.05.2014, 08:56)Rubino schrieb: Ich wollte auch nur drauf hinaus das man sehr wohl Alu mit Alu verschweißen kann Wink

Hi Rubino,
Alu mit Alu zu verschweißen ist ja auch kein Problem, das wird schon ziemlich lange gemacht. Anfang der Achtziger hat mir ein Freund mal auf der Arbeit einen Kupplungshebel wieder zusammengebraten, der war da ziemlich fit drin.

War davon ausgegangen, dass die Rohre aus Stahl und die Böcke aus einem Aluguss sind.
(Ich mein, auf einigen Fotos Rost am Rohr gesehen zu haben, und daraufhin auf Stahl geschlossen, war aber wohl eine Täuschung.)

Deshalb hatte ich mich gewundert, wie man das untereinander verschweißen könne. Big Grin
O.k., klassisches Missverständnis, nichts für Ungut.

Grüße, rex
Zitieren
#85
Na ich weiß doch auch nicht was das genau ist.
Vielleicht auch stahlguß oder sowas, wie gesagt, bei der gabelbrücke gehts auch ...

Und die späteren gpz & gpx modelle hatten ja verschraubte stahlrohre genau wie unsere kleine.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste