Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriespannung fällt bei Zündung auf 0
#1
Ich war gerade mit der Zetti auf ner kleinen Tour ums Dorf unterwegs, da fiel plötzlich die Leistung ab, sie fing an zu stottern, nahm kein Gas mehr an. Wenn ich das Gas komplett zu gemacht habe, ging der DZM auf 11k hoch. Also aufm Seitenstreifen bis zur nächsten Haltemöglichkeit gerollt, aus gemacht, Zündung wieder eingeschaltet... NIX! Keine Öl- oder Neutrallampe, kein Licht/ Blinker/ Hupe und natürlich keine Zündung, nicht das leiseste Geräusch.

Also ab aufn Hänger mit der Zicke, in die heimische Werkstatt gebracht, und erstmal die Sicherungen gecheckt. Weder eine der Sicherungen über der Batterie, noch die am Regler ist defekt.
Ein durchmessen der Batterie ergab 12,6V bei ausgeschalteter Zündung, als ich die Zündung eingeschaltet habe, fiel die Spannung komplett zusammen auf 0,nix :x

Stellt sich nun die Quizfrage: Watt isset?!? Shrug Helpsos
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#2
Eine defekte Batterie?
Zitieren
#3
eine defekte Batterie !!!

Häng mal ein Auto da mit ran, wenn es irgend wo brennt, war dort ein Problem, .... sonst ist es zu 99,9999999% die Batterie.

und jetzt Beeilung, sonst will der Webmaster wieder seine Bier Bier Drinking Buddies
Zitieren
#4
du wirst einen zellenschluߟ haben da bricht sie schon bei der kleinsten belastung zusammen.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#5
Hi Gombie, ich würd auch die Batterie als erstes prüfen.
Ist dabei aber generell besser, die Batterie mit einer starken Glühbirne (ne funktionierende aus irgendeinem Hauptscheinwerfer z.B.) zu teste, als mit dem Voltmeter.
Da sieht man nämlich gleich, was los ist, da können mir alle erzählen, was sie wollen. Wink
Oder, wie Corona schrieb, einfach überbrücken.
Zitieren
#6
GL_Corona schrieb:und jetzt Beeilung, sonst will der Webmaster wieder seine Bier Bier Drinking Buddies
Das Problem ist, dass die "heimische Werkstatt" im Nachbarort liegt und ich da nur mit dem "Herrn der (Schlüssel-)Ringe" reinkomme, also erst am Samstag Morgen wieder.
Aber da ihr voller Inbrunst und Überzeugungskraft Einstimmig auf die Batterie tippt, kann ich Heute wenigstens beruhigt schlafen. Confusedleeping-yellow:
Fanke für die schnellen Antworten Smile
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Auch wenn ich jetzt noch nicht die Gelegenheit hatte mit dem Auto zu überbrücken, lässt mir eine Sache noch keine Ruhe:
Wieso klettert bei ner defekten Batterie der DZM bei Standgas auf 11k? Nur mal so Interessehalber, damit ich´s auch verstehe Oops
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#8
der ist elektronisch und wenn an einem Anschuߟ die Leistung fehlt geht es zu einer Seite, hätte auch zur 0 gehen können, könnte ich mir vorstellen Think

Ist also nicht mehr real, was er dann anzeigt.

Du meinst, du könntest auch ein Kontaktproblem haben ? Masse oder sowas....
Zitieren
#9
GL_Corona schrieb:der ist elektronisch und wenn an einem Anschuߟ die Leistung fehlt geht es zu einer Seite, hätte auch zur 0 gehen können, könnte ich mir vorstellen Think

Ist also nicht mehr real, was er dann anzeigt.

Das die Anzeige nicht der realen Motorumdrehung entspricht konnte ich deutlich hören, ich musste das Gas schon ~3/4 aufdrehen, damit die Karre nicht absäuft. Die Drehzahl lag also irgendwo bei ca 1000 oder sogar drunter. Der DZM konnte sich auch erst nicht für eine Seite entscheiden... Erst 0, dann 11k, dann nochmal auf 5-6, um dann schliesslich bei 11k zu bleiben Rolleyes
GL_Corona schrieb:Du meinst, du könntest auch ein Kontaktproblem haben ? Masse oder sowas....
War eine meiner ersten Überlegungen (durchgescheuerter Kabelbaum oder sowas), neben defekter Sicherung und in dem Moment, wo das Problem auftrat (wegen der ruckelnden Fahrt) nem versifften Vergaser, aber der hätte ja nix mit dem DZM und der ausgefallenen Elektik zu tun.
Was ich nicht verstehe: Wieso zeigt das Messgerät ohne Zündung 12,x V an, sobald ich den Schlüssel drehe ist davon nix mehr da??? Wo ist denn auf einmal die Spannung hin?
Ich bin ja bekanntermaßen nicht das Technik-Genie Whistle Sowas wie "Zellenschluss" hört sich für mich wie ein Begriff aus dem Strafvollzug an Laughing
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#10
Wenn du einen Wasserhahn aus der Wand kommen hast, der sagen wir mal, 6 bar hat, dann hat er diese 6 bar nur so lange, bist du den Hahn öffnest, wenn dann nicht genug nachströmt, ist da bald 0 bar Wink

Volt= Druck
Ampere=Fluߟmenge
Zitieren
#11
Hmmm, OK. Aber das passierte analog: Zündung aus= 12,x... an= 0... aus=12,x... an=0 ... Du kannst Dir sicher vorstellen, wie das weiterging Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#12
tja,... das passiert mit Lichtgeschwindigkeit, hat ja keine Masse, demnach auch keine Trägheit Wink
Zitieren
#13
Versuche es Mut dem überbrücken und du wirst sehen Sie läuft, das ist eine kappute Batterie.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#14
Konnte Heute wieder in die Werkstatt. Zuerst mit ner SR500 überbrückt: es werde Licht! Anlasser will nicht.
Also raus aufn Hof mit der Zicke, ans Auto geklemmt: pött, pött, pött... Big Grin
Ich hab wohl bei der Saisonvorbereitung geschlampt und vergessen, die Batterie mit Wasser zu versorgen Whistle
Laden will das gute Stück nun nicht mehr, also zum freundlichen um die Ecke gefahren, die dort erstandene Batterie befüllt, ruhen lassen, eingebaut und... tadaaa, alles wie es sein soll.

Ich find es immer wieder geil, dass man hier so klasse Ferndiagnosen bekommt, die den technischen Vollpfosten (so wie mir) die Fehlersuche DEUTLICH erleichtern. DANKÄÄÄ!!!
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#15
...und ich sach noch, beeil dich, bevor der Maddin seine 2 Bier will Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste