05.06.2012, 09:20
Hallöchen,
vorletzte Woche vor meinem Kurzurlaub hatte ich mit einem Kollegen eine kleine Tour durchs bergische Unternommen. Leider mussten wir mittendrin das ganze mehr oder minder abbrechen, da ich mit meiner Maschine einen Leistungsverlust hatte. Bis 3.000 Umdrehungen schien die Maschine praktisch nur auf einen Zylinder zu laufen - sehr träge in der Beschleunigung - Kollege meinte es richte nach Benzin. Ab 3.000 Umdrehungen setzte dann praktisch die volle Leistung wieder ein, was natürlich je nach Situation eher gefährlich war. Fakt ist, dass die Maschine über den Winter nicht korrekt eingemottet worden ist - schande über mich. Die Schimmerkammer war nicht komplett entleert - ich gehe also davon aus, dass hier ggf. dreck im Vergaser vorhanden sein könnte.
Die Batterie wurde erst vor kurzem erneuert - das Mopped lief mit dieser bereits einige hundert Kilometer ohne Probleme nach dem Winter. Ich weiß, dass muss nicht zwangsläufig auf einen 100%ige Batterie schliessen lassen. Es ist kein Bezinfilter verbaut. Zündkabel und -stecker wurden vor 30tkm von mir erneuert, naja nicht unbedingt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Bisher habe ich am Moped noch nichts gecheckt, da ich ja bis gestern verurlaubt war. Neben der Vergaserreinigung steht bei mir das Einstellen des Ventielspiels auf meiner ToDo-Liste - beide Dinge sind für mich eher Neuland, aber zumindest das letztere mittlerweile unabdingbar.
Gibt es jemanden in der näheren Umgebung, der mich dort "anleiten" könnte und bereits Erfahrungen in diesen Dingen hat?
Wäre auch nicht abgeneigt zum Ort des Geschehens zu fahren, daran sollte es nicht liegen.
Falls sich niemand finden lässt, was wäre für diese Posten eine annehmbarer Werkstattlohn?
Ansonsten nehme ich auch gerne Hinweise zur Vorprüfung an. Aber mein Interesse in den genannten Punkten besteht eigentlich dennoch, da ich die Maschine doch gerne etwas mehr "pflegen" möchte.
Gruß
Frags
vorletzte Woche vor meinem Kurzurlaub hatte ich mit einem Kollegen eine kleine Tour durchs bergische Unternommen. Leider mussten wir mittendrin das ganze mehr oder minder abbrechen, da ich mit meiner Maschine einen Leistungsverlust hatte. Bis 3.000 Umdrehungen schien die Maschine praktisch nur auf einen Zylinder zu laufen - sehr träge in der Beschleunigung - Kollege meinte es richte nach Benzin. Ab 3.000 Umdrehungen setzte dann praktisch die volle Leistung wieder ein, was natürlich je nach Situation eher gefährlich war. Fakt ist, dass die Maschine über den Winter nicht korrekt eingemottet worden ist - schande über mich. Die Schimmerkammer war nicht komplett entleert - ich gehe also davon aus, dass hier ggf. dreck im Vergaser vorhanden sein könnte.
Die Batterie wurde erst vor kurzem erneuert - das Mopped lief mit dieser bereits einige hundert Kilometer ohne Probleme nach dem Winter. Ich weiß, dass muss nicht zwangsläufig auf einen 100%ige Batterie schliessen lassen. Es ist kein Bezinfilter verbaut. Zündkabel und -stecker wurden vor 30tkm von mir erneuert, naja nicht unbedingt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Bisher habe ich am Moped noch nichts gecheckt, da ich ja bis gestern verurlaubt war. Neben der Vergaserreinigung steht bei mir das Einstellen des Ventielspiels auf meiner ToDo-Liste - beide Dinge sind für mich eher Neuland, aber zumindest das letztere mittlerweile unabdingbar.
Gibt es jemanden in der näheren Umgebung, der mich dort "anleiten" könnte und bereits Erfahrungen in diesen Dingen hat?
Wäre auch nicht abgeneigt zum Ort des Geschehens zu fahren, daran sollte es nicht liegen.
Falls sich niemand finden lässt, was wäre für diese Posten eine annehmbarer Werkstattlohn?
Ansonsten nehme ich auch gerne Hinweise zur Vorprüfung an. Aber mein Interesse in den genannten Punkten besteht eigentlich dennoch, da ich die Maschine doch gerne etwas mehr "pflegen" möchte.
Gruß
Frags