Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrauberhilfe nähe Siegburg (Vergaser / Ventiele )
#1
Hallöchen,

vorletzte Woche vor meinem Kurzurlaub hatte ich mit einem Kollegen eine kleine Tour durchs bergische Unternommen. Leider mussten wir mittendrin das ganze mehr oder minder abbrechen, da ich mit meiner Maschine einen Leistungsverlust hatte. Bis 3.000 Umdrehungen schien die Maschine praktisch nur auf einen Zylinder zu laufen - sehr träge in der Beschleunigung - Kollege meinte es richte nach Benzin. Ab 3.000 Umdrehungen setzte dann praktisch die volle Leistung wieder ein, was natürlich je nach Situation eher gefährlich war. Fakt ist, dass die Maschine über den Winter nicht korrekt eingemottet worden ist - schande über mich. Oops Die Schimmerkammer war nicht komplett entleert - ich gehe also davon aus, dass hier ggf. dreck im Vergaser vorhanden sein könnte. Confused

Die Batterie wurde erst vor kurzem erneuert - das Mopped lief mit dieser bereits einige hundert Kilometer ohne Probleme nach dem Winter. Ich weiߟ, dass muss nicht zwangsläufig auf einen 100%ige Batterie schliessen lassen. Es ist kein Bezinfilter verbaut. Zündkabel und -stecker wurden vor 30tkm von mir erneuert, naja nicht unbedingt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Big Grin

Bisher habe ich am Moped noch nichts gecheckt, da ich ja bis gestern verurlaubt war. Neben der Vergaserreinigung steht bei mir das Einstellen des Ventielspiels auf meiner ToDo-Liste - beide Dinge sind für mich eher Neuland, aber zumindest das letztere mittlerweile unabdingbar.

Gibt es jemanden in der näheren Umgebung, der mich dort "anleiten" könnte und bereits Erfahrungen in diesen Dingen hat?
Wäre auch nicht abgeneigt zum Ort des Geschehens zu fahren, daran sollte es nicht liegen.
Falls sich niemand finden lässt, was wäre für diese Posten eine annehmbarer Werkstattlohn?

Ansonsten nehme ich auch gerne Hinweise zur Vorprüfung an. Aber mein Interesse in den genannten Punkten besteht eigentlich dennoch, da ich die Maschine doch gerne etwas mehr "pflegen" möchte.

Gruߟ
Frags
Zitieren
#2
wenn es nach Benzin richt, könnte es auch ein Zündungsproblem sein,
also Kabel-Kontakte checken, Zündkappe und Kerzen genauer anschauen.

Ich weiߟ nicht, ob die Standgasdüsen bis 3000Upm reichen, dann wäre der Vergaser zu reinigen.
Läuft sie denn im Standgas ?

Ventile kannst du nach dem Fehlerbild ausschlieߟen.
Zitieren
#3
Also grundsätzlich kann ich mich anbieten. Ich bin zwar nicht der Schrauber-Gott vom Schlage eines Rubino und ich hab auch noch keine D in den Fingern gehabt, aber den Tank werde ich schon noch runter bekommen. Den Vergaser kann ich dir ausbauen, zerlegen und ultraschallen. Eine Schlauchwaage zur Synchro ist auch da.
Die Gemischschrauben müssten wir dann nach Anleitung reindrehen, da solltest du aber kurzfristig im Anschluss mal einen Messstand aufsuchen.
Hm, Ventilspiel heisst Kühlwasser raus, und sie muss abgekühlt sein. Das sollte man besser auf zwei Tage verteilen.
Wo kommst du den genau her? Ich hocke in Much (Grenze Seelscheid) und könnte dich natürlich nach Hause fahren und wieder abholen.

Da du wohl noch einiges besorgen solltest (Vergaserrep.-Sätze, Kühlwasser-Mittel, Luftfilter, evtl. Zündkabel und Stecker, evtl. eine neue Ventildeckeldichtung - ich hab aber zur Not noch eine gute gebrauchte hier, kommt halt drauf an, ob deine arg gelitten hat), wird das diese Woche noch schonmal nix.
Wir könnten natürlich auch noch Bremsflüssigkeit wechseln, Öl und Ölfilter, Gabelöl, Bremsbeläge, und und und - aber wir wollen es ja nicht übertreiben... Wink

Ich muss mal in meinen Kalender gucken, wie der Dienstplan aussieht und du solltest mir - sofern Interesse besteht - sagen, wie deine Zeit verplant ist.
Je nach Arbeitsumfang sollten wir mal 3 Tage am Stück einplanen, weil ich meist nur ab Nachmittags Zeit habe.
Wir könnten die Arbeiten auch splitten, aber wenn schonmal alles abgebaut ist, böte es sich ja an dies und das anzuschauen, was man noch machen könnte.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
GL_Corona schrieb:Ich weiߟ nicht, ob die Standgasdüsen bis 3000Upm reichen, dann wäre der Vergaser zu reinigen. Läuft sie denn im Standgas ?

Im Standgas läuft sie dann auf ca. 600 Umdrehungen - normalerweise lief sie da immer auf 1200 bis 1300 Umdrehungen.

ometa schrieb:Wo kommst du den genau her? Ich hocke in Much (Grenze Seelscheid) und könnte dich natürlich nach Hause fahren und wieder abholen.

Da du wohl noch einiges besorgen solltest (Vergaserrep.-Sätze, Kühlwasser-Mittel, Luftfilter, evtl. Zündkabel und Stecker, evtl. eine neue Ventildeckeldichtung - ich hab aber zur Not noch eine gute gebrauchte hier, kommt halt drauf an, ob deine arg gelitten hat), wird das diese Woche noch schonmal nix.
Wir könnten natürlich auch noch Bremsflüssigkeit wechseln, Öl und Ölfilter, Gabelöl, Bremsbeläge, und und und - aber wir wollen es ja nicht übertreiben... Wink

Ich komme aus Niederkassel - Much war bei meiner Tour auch mit dabei - sind ca. 30 bis 37 Kilometer von mir. Bin eigentlich Mo bis Fr Nachmittags frei, Sa und So ginge komplett. Mo und Mi müsste ich zwar meine Kinder nachmittags einsammeln, aber auch da würde sich etwas machen lassen. Ich würde mich anpassen. Wenn du freie Tage hast nehm ich mir auch was frei, daran solls nicht scheitern.

Müsste mir dann sicherlich einige Dinge besorgen: Vergaserrep.-Kit (kann man da was empfehlen?), Kühlflüssigkeit, K&N-Reinigungsset für Luffi, Ventieldeckeldichtung. Zündkabel und Stecker würde ich nach bedarf holen, ich guck mal ob ichs für Kleingeld direkt mithole.

Bremsfülligkeit... Big Grin ja, vielleicht wäre es gut da nochmal vorne zu gucken. Mir ist der Bremshebelweg zu lang. Aber das ist eher ein Bonus für Langeweile Shhh , will dich ja nicht für Wochen ausbuchen. Cool


Na, vielleicht kommen wir ja dann doch zu unserer spontanen Bergischen Tour.
Deine Maschine ist auch noch nicht fertig, oder?
Zitieren
#5
vergiss nicht dir die o-ringe für die kühlflüssigkeitssteigleitungen zu holen
Zitieren
#6
Vergaser-Rep.Sätze hab ich beim "kawa-schrauber" bei ebay geordert. Lagen um 15 Euro plus Porto.
Öl, Filter und Flüssigkeiten alles von Louis (Hausmarke). Von da auch NGK Kerzen/Stecker und Kabel. O-Ringe für die Röhrchen hab ich noch.
Sammel mal das Material zusammen. Dann sehen wir weiter. Akido stösst vielleicht auch dazu.

Niederkassel... hm... da sammelt ja auch nur morgens der Bus ein und liefert abends wieder ab Mr. Green kriegen wir schon hin!

Und ja: meine will nicht so richtig aus dem WInterschlaf erwachen. Angesprungen ist sie schonmal. Ich muss nur mal nen Ründchen drehen und jemanden haben, der mich evtl. einsammelt, falls ich liegenbleiben sollte. Wird sich zeigen, ob es kleinere Zickereien sind, oder ob es mich für längere Zeit stilllegt...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Hi Frags,

wie wäre es mit dem 7.7.?
Akido würde gerne kommen, dann geselle dich doch einfach dazu.
Ab 2 Teilnehmern kann der Grill angeworfen werden Wink
Ich frag mal noch den Radi, vielleicht reicht es ja für eine Kicker-Mannschaft?

Irgenwann nachmittags. Ich hab am Vormittag noch ne halbe Schicht so bis roundabout 14:00 Uhr.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Hört sich nicht schlecht an.
Hab die wichtigsten Teile beisammen und wollte mich ohnehin melden.
Können ja per PN klären wa und wo ich aufschlagen darf.

Muss morgen mal die Maschine wieder anschmeissen - nicht dass die gar net mehr will.
Irgentwie kam ich die letzten Wochen zu nix. Sad

Zu ner ordentlichen Partie Kickern sag ich nicht nein. Big Grin
Zitieren
#9
Frags schrieb:Zu ner ordentlichen Partie Kickern sag ich nicht nein. Big Grin
Da bin ich auch dabei. Werde aber vorher an meinem noch ein wenig trainieren. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste