Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Öl?
#1
Musste die Woche Ölwechsel machen, da die Maschine ja ewig bei dem Vorbesitzer stand und bin deshalb schnell in den Baumarkt gefahren und hab mir Öl gekauft...
10W/40 extra für Motorräder. Bin fast auf den Hintern gefallen als die mir den Preis sagten.. 52 € für 4 Liter
Nun meine Frage:
Muss es das teure sein oder gibt es auch andere Sorten, die ich nehmen kann?
Zitieren
#2
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-s...00-ml.html

Grüߟe
boardmarker1
Zitieren
#3
Moin,

10W-40 von einem der drei Ketten tut's! Beispiel von Louis. Wenn andere Marken im Angebot sind (Castrol oder sowas) dann auch das.
Immer sinnvolle Filter und immer den Filter mit dem Öl wechseln. Und dem Motor wenigstens einen Moment geben bevor man ihn ausdreht. Das bringt wohl mehr als alle anderen Weisheiten. Wenn ich mich nicht irre.

HTH,
Radius
Zitieren
#4
Die Suche dürfte dir zu diesen Thema auch entliches bringen....
Zitieren
#5
Was ist denn ein sinnvoller Filter? Wenn man kein Kaffeefilter nimmt? Mr. Green
Zitieren
#6
MartinBiker schrieb:Was ist denn ein sinnvoller Filter? Wenn man kein Kaffeefilter nimmt? Mr. Green
Ein ordentlicher UV-Filter zB. , damit das Öl im Schauglas keinen Sonnenbrand bekommt, ist äuߟerst sinnvoll Sunny
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Moin,
MartinBiker schrieb:Was ist denn ein sinnvoller Filter? Wenn man kein Kaffeefilter nimmt? Mr. Green
Klick mich, ich bin ein Link

Aloha,
Radius
Zitieren
#8
@blackeagle

wenn Du das falsche Öl nimmst rutscht die Kupplung, da Du wie wir alle eine Naßsumpf Druckumlaufschmierung hast solltest Du dich an die Angaben von Kawasaki halten welche heiߟt das Du Öl der Sorten SE,SF oder SG mit den Viskositäten SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40oder 20W-50 nehmen solltest
billiges Öl kann teuer werden wenn es die benötigten Eigenschaften nicht hat

ich verwende MOTUL 5100 10W-40

bei SAE handelt es sich um die Viskositätsklasse, je kleiner die Zahl um so Dünnflüssiger

bei API handelt es sich um die Mindesanforderung welches das Öl erfüllen sollte

Zitat:Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilität (Motorradmotoren erreichen gegenüber PKW-Motoren höhere Kolbengeschwindigkeiten) und zusätzlich an die Stabilität gegen Flächenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnräder und -wellen eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.

Einige Motorprinzipien (z. B. Pumpe-Düse-Diesel-Direkteinspritzer oder Motoren ohne Ventilfedern wie z. B. Desmodromik) verlangen auch im Bereich des Ventiltriebs nach einer erhöhten Menge an Hochdruck-Additiven oder EP-Additiven. Dies wird durch die Motorenhersteller in ihren Freigaben berücksichtigt.

Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist. Zumal die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb schon deshalb höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschlieߟlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

dem Link folgen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ap...zwAJ6hWtHw
Zitieren
#9
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten... Clap

Filter haben wir natürlich auch neu rein gemacht...

Hatte ich vorher schon bei Louis geholt.

Öl war Castrol ...

Haben Ölwechsel gemacht, neue Benzinfilter neu, kleine Birne gewechselt und dann ab auf den TÜV ... Wrench

SUPER !!! Habe TÜV ohne Mängel & gleich umgemeldet... Big Grin
Nun ist die Kleine auch offiziell mein Dance
Zitieren
#10
Moin.

Es gibt massig an Ölthreads. Die suche könnte dir da behilflich sein.
klick
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste