Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe mit meiner GPZ im Großraum Stuttgart
#1
Hallo zusammen! Gibt es vll jemanden, der mir mit meiner Kleinen helfen kann?
Motor wird zu schnell zu heiss und ich habe nicht wirklich Ahnung, was zu tun, als 'ne Flasche Wasser mitzuführen und an jeder Ampel, sie zu duschen Laughing

Grüߟle
Eve

p.s. komme selbst aus Stuttgart
Zitieren
#2
Hi,

die Spezialisten ier im Forum können dir bestimmt einiges nennen, was du tun kannst. Big Grin
Wonach du auch jedenfall schauen kannst ist der Kühler.

- Flüssigkeitsstand vom Kühlmittel
- Kühler mal mit Insektenentferner behandeln (hat bei mir schon etwas gebracht)
- Kühler auf Dellen oder ähnliches checken
- Kühler mal "durchspülen"

mehr fällt mir grade nicht ein.

greetz Tseng
Zitieren
#3
*Eve* schrieb:... Motor wird zu schnell zu heiss und ich habe nicht wirklich Ahnung, was zu tun, als 'ne Flasche Wasser mitzuführen und an jeder Ampel, sie zu duschen :lol
Man könnte auch nur im Winter, oder bei Regen fahren Big Grin ...oder nur Kurzstrecke...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
was ist denn bei dir schnell heiߟ? geht dein lüfter an? mein schetzometer geht bis fast in den roten bereich. kurz vorher geht der lüfter an. das ist normal. des weiteren zeigt so ziemlich jeders schetzmeter was anderes an. sowas hatten wir schonmal besprochen. thema kann ich dir heut abend raussuchen oder du machstes fix selbst Wink
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Heyho,

vielleicht einfach mal das Kühlsystem entlüften? Siehe Handbuch ... bei *kaltem* Motor die Druckkappe abnehmen und mal im Stand laufen lassen ... da drin muss die Kühlflüssigkeit bis zum Schlauch zum Kühlflüssigkeitstank stehen. Wenn beim laufen lassen Blasen kommen war wahrscheinlich einfach Luft im System...
Zitieren
#6
Procyon schrieb:Heyho,

vielleicht einfach mal das Kühlsystem entlüften? Siehe Handbuch ... bei *kaltem* Motor die Druckkappe abnehmen und mal im Stand laufen lassen ... da drin muss die Kühlflüssigkeit bis zum Schlauch zum Kühlflüssigkeitstank stehen. Wenn beim laufen lassen Blasen kommen war wahrscheinlich einfach Luft im System...

oder die Zylinderkopfdichtung ist durch, was wohl eher zutrifft, wenn da Blasen kommen. Wink

jetzt brauchen wir mal ein paar Angaben mehr.

Was machst du mit der Flasche Wasser? den Vorrats-Behälter nachfüllen? Dann würde sie das Wasser irgendwo verlieren oder verbrennen (ZKD?)

Luft im Kühlsystem bekommst du raus, wenn der Tank runter ist, der Deckel vom Termostat offen ist und du die Schläuche die in den Zylinderkopf gehen, geschmeidig knetest,
bis zum Deckel auffüllen,... alles bei kalten Motor,.... und dann sollte es passen.

Wenn der Motor im Vergleich zu einem anderen GPZ-Motor zu heiߟ wird, kann es auch am Vergaser liegen, wenn der das Gemisch zu mager gestalltet, wird die Flame blau und der Motor zu heiߟ, was mit einem Schaden enden wird.
Zitieren
#7
Moin,

weiterhin den Kühler mit Insektenlöser / Felgenreiniger / Backofenspray einweichen und dann gefühlvoll mit dem Schlauch abspritzen. Nicht mit dem Dampfstrahler. Das kann Dir die Kühlerlamellen zerdrücken. Im Stadtverkehr wird die Zett nun mal relativ warm. Meine Tenere ist da ganz anders, die wird im Frühjahr und Herbst nicht mal betriebswarm, wenn man den Kühler nicht abdeckt Shifty .

HTH,
Radius
Zitieren
#8
Heyho,

aber so warm wird sie bei diesen Temperaturen doch auch nicht ... da klettert die Nadel nicht über die Hälfte des Anzeigebereichs ...

Stimmt, zu mageres Gemisch könnte auch sein. Kennst du Leute, die im Rennsport tätig sind oder selbst tunen? Die haben vll. ne Lambda-Sonde rumfliegen, wenn man die weit genug in den Auspuff reinschiebt dann kannste evtl. mal messen ob dein Vergaser da nicht irgendwelchen Mist baut ...

Was auch sein kann: Nebenluft! Sind die Schellen an den Ansauggummis zwischen dem Vergaser und dem Zylinderkopf in Ordnung? Und sind die Gummis selbst dicht?
Zitieren
#9
Gibts hier eigentlich was neues von der Front?
Wird sie noch zu heiߟ? Hast du was dagegen getan?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste