Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ 500 s Motor vom D Modell in A????
#1
Hallo leute bin neu hier und habe mal ne Frage.

Ich habe eine GPZ 500 s A Modell gekauft.
Der Vorbesitzer hat nen D Motor eingebaut. Der Motor läuft nicht da die Lichtmaschine nicht angeschlossen ist.

Kann ich den Deckel vom A Motor auf den D Motor drauf machen und dann läuft es oder muss noch was umgebaut werden?

Bitte dringend m Hilfe.

Gruߟ
David
Zitieren
#2
Also, wenn du Dir von einer "D" noch nen Kabelbaum, die CDI, Zündschloss, Tacho/Drehzahlmesser, Lenkerschalter rechts und am besten noch die Zündspulen besorgst, könnte das was werden.
Sofern Du lesbare Schaltpläne beider Modelle und ein gutes Messgerät hast. Und damit umgehen kannst. Shifty
Alles nachzulesen in diesem Denkwürdigen Thread hier...

Viel einfacher wäre es jedoch, einfach das "D"-Polrad zu ändern.
Der Rest der Zündung/Lichtmaschine (und alle anderen oben angeführten Teile) können dann von der "A" weiterverwendet werden.
Eine Anleitung zum Polradumbau gibts hier im Forum unter Technik -Technische Grundlagen und Wartung - Lichtmaschine als PDF zum Download.

So, und jetzt wäre eine Vorstellung Deinerseits unter "Willkommen Newbies" ganz nett, ist hier gerne gesehen. Wink
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
wie Rex schon sagte:
das Polrad ist die Lösung...
entweder du hast noch ein funktionsfähiges A Polrad dann verbau es mit dem Limadeckel des A-Motors im D-Motor.
oder du passt ein D Polrad an das A Polrad an und verbaust es mit dem Limadeckel (Stator) des A-Motors.
3. Möglichkeit wäre halt die aufwendige..
rex schrieb:Also, wenn du Dir von einer "D" noch nen Kabelbaum, die CDI, Zündschloss, Tacho/Drehzahlmesser, Lenkerschalter links und am besten noch die Zündspulen besorgst, könnte das was werden.
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#4
Danke schon mal für die Antworten.

Werde dann wohl das Polrad anpassen. Das Polrad vom A Motor ist defekt. Deshalb hat der Vorbesitzer den D Motor eingebaut. Leider ohne zu wissen was so passt.

Also kann ich den D Motor drin lassen, ändere das Polrad wie beschrieben und nehme den Strator vom A Modell mit Deckel.
Rest des Kabelbaums mit CDI und Zündspulen brauche ich nicht ändern.

Habe ich das so richtig verstanden? Denek schon oder ?

P.S. Ich hatte es jetzt schon so eingbaut ohne das Polrad zu ändern. Hat aber nur Fehlzündungen gegeben ohne das sie gelaufen ist. Kann das am Polrad liegen oder ist da noch was anderes defekt.

Lieben Gruߟ

David
Zitieren
#5
schrauber schrieb:Habe ich das so richtig verstanden? Denek schon oder ?
jop Wink Ne tolle Schritt für Schritt Anleitung gibts hier im Forum

schrauber schrieb:P.S. Ich hatte es jetzt schon so eingbaut ohne das Polrad zu ändern. Hat aber nur Fehlzündungen gegeben ohne das sie gelaufen ist. Kann das am Polrad liegen oder ist da noch was anderes defekt.

klar das es nur Fehlzündungen gibt die CDI bekommt das Signal zum Zünden über die Pickups vom Polrad.. ein D Polrad hat andere Pickups als ein A Polrad, der Stator mit den Hallgebern zum abnehmen des Signals an den Pickups spielt auch mit rein.

Die CDI vom A Model spuckt mit dem unmodifizierten D Polrad also falsche Werte zum Zündzeitpunkt aus was letztendlich zur Fehlzündung führt.. würdest du den Kabelbaum eines D Models einbauen inkl CDI und allem zugehörigen Schnickschnack hättest du das Problem von der anderen Seite gelöst..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste