Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noch nen newbie und gleich mit ner frage
#1
Hallo ich bin Chaly,
bin 43 Jahre und komme aus dem schönen Ostfriesland, Landkreis Leer.
Habe es nun geschaft und habe meinen Moppet Führerschein im Mai gemacht und mir nun nee GPZ 500 S, EX500A Bj.1993 für kleines Geld zugelegt.
Und da ich überhaubt keine ahnung von Moppets habe frage ich mal hier nach.
Das Moppet hat als ich es gekauft habe 55000 km runter und ist von eine Frau 10 Jahre gefahren worden.
Das letzte Jahr stand das Moppet nur in der Garage bzw. wurde nur 100 km nach Tüv abname 2011 bewegt.
Und da dachte ich mir nen Ölwechsel wäre nicht schlecht, habe Öl (LIQUI MOLY Motorad Öl 4t 10W-40) und Filter gekauft und gewechselt.
Nun fählt mir auf das wärden der Fahrt(vieleicht habe ich es einfach nur vorher nicht gehört) malgeräuschen beim beschluenigen und bei gleichbleibenden umdrehungen habe.
Wenn ich auskuppele sind die geräusche weg. Es liegt nahe das ihrgendetwas mit dem Getriebe bzw. Kupplung ist. Habt Ihr hier so etwas auch schon mal gehabt oder nee Idee was das seinen könnte.
Da ich ja nun keine ahnung habe und mir von einer Werkstatt alles erzählen lassen kann wollte ich hier nun mal fagen.

Gruߟ
Chaly
Zitieren
#2
Moin und herzlich willkommen,
chaly schrieb:Und da dachte ich mir nen Ölwechsel wäre nicht schlecht, habe Öl (LIQUI MOLY Motorad Öl 4t 10W-40) und Filter gekauft und gewechselt.
Ist das sicher ein Motorradöl? Rutscht die Kupplung? Hat sich Dreck gelöst? Notfalls würde ich alles nochmal kontrollieren, denn es muss ja nicht am Öl liegen. Eine Resonanz von irgend einer Abdeckung oder so. Bugspoiler schnarrt... Und ggf einfach nochmal einen Wechsel machen. Einfaches Procycle 10W-40 von Louis oder andere, günstige Öle von Polo oder HG. Über Castrol scheiden sich die Geister... Weiters gibt es gute Angebote vom Hersteller "Fuchs" im Netz. Empfehlenswert ist die Suche oben rechts. Einfach mal nach Ölwechsel oder Motoröl suchen...

Und wenn Du schon bei schleimigen Flüssigkeiten bist -mach den BremsDOTter neu! Dauert (wenn alle Schrauben aufgehen) zehn Minuten und bringt viel! Hier ganz unten im Beitrag.

Aloha,
Radius
Zitieren
#3
Hallo rauf in den Norden und Herzlich Willkommen !!

Solche Geräusche können oft auch von der Antriebskette kommen. Da solltest Du als erstes mal rangehen und den Zustand, Durchhang und Fettung prüfen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Hi Chaly, willkommen im Forum.

Also, ich glaub eher nicht, daß es am Öl liegt. Du schreibst ja, das es ein Motorradöl ist.
Ich selber hab seit einem knappen Jahr ein 10w-40 Autoöl drin (stand grad rum... Shifty ) und da schrappt auch nichts.

Wenn es definitiv vom Motor kommt (und nicht eventuell von der Kette?), ist eine Ferndiagnose jetzt sehr schwierig.
Schäden am Motor sind bei der GPZ eher selten, mir fällt jetzt auch auf Anhieb kein gelöster Problemfall hier im Forum ein, auf den die Beschreibung passen würde.

Laß vielleicht wirklich mal die Werkstatt drüber schauen, bevor Du den Reapraturauftrag erteilst kannst Du Dich ja gerne hier nochmal melden und wir klopfen die Diagnose der Werkstatt mal ab.

Grüߟe, rex

Edit: Mit der Kette war Martin schneller... Laughing
Zitieren
#5
Die Kette läuft bei meiner GPZ auch weiter, wenn ich die Kupplung ziehe. Vielleicht habt Ihr ja nen "Freilauf ala Fahrrad" aber im Motorblock statt in der Nabe Surprisedbscene-smokingjoint: . Cooler Umbau!
Ich würde auf ein schnarrendes Teil tippen...

Radius
Zitieren
#6
Moin

Herzlich Willkommen bei uns Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Radius schrieb:Die Kette läuft bei meiner GPZ auch weiter, wenn ich die Kupplung ziehe.
Ach was! Wink

Die Fuhre schaltet in dem Moment aber von Zug- auf Schiebebetrieb um, kann mir Vorstellen, daß dies bei einer defekten Kette geräuschmäߟig einen Unterschied macht.
Frag mich jetzt aber nicht, wieso...
Auߟerdem willst Du nur von Deiner unhaltbaren Öltheorie ablenken! Laughing
Zitieren
#8
Hallo an alle
Erst mal danke für die nette auf aufnahme hier bei euch
Kette ist schon etwas älter Sad müsste ich mal prüfen
Habe gehört das die GPZ Problemchen mit der steuerkette hat
Das sie nachgespannt werden muss ggf ersetzt werden muss

Habt ihr sowas auch schon mal gehört ?

Gruߟ
Chaly
Zitieren
#9
Herzlich willkommen direkt aus Warsingsfehn.

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#10
Hey Fehncher ich auch Big Grin
Gruߟ
Chaly
Zitieren
#11
Moinsen Chaly...

hätten wir das eher gewusst.... hätten uns gleich mal treffen können; war mit Franz heute Nachmittag in Emden, Leer, Remels, etc... die kleine Sonntagsrunde halt.. Vlt. bekommen wir doch noch den Stammtisch hin, dann schauen wir uns Deine Kleine mal an!

Somit herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Bis denne, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
rex schrieb:
Radius schrieb:Die Kette läuft bei meiner GPZ auch weiter, wenn ich die Kupplung ziehe.
Ach was! Wink

Die Fuhre schaltet in dem Moment aber von Zug- auf Schiebebetrieb um, kann mir Vorstellen, daß dies bei einer defekten Kette geräuschmäߟig einen Unterschied macht.
Frag mich jetzt aber nicht, wieso...
Auߟerdem willst Du nur von Deiner unhaltbaren Öltheorie ablenken! Laughing

Genau das meinte ich auch.

Ältere Kette? Na dann mal fix checken - das Teil ist verdammt wichtig !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
rex schrieb:Die Fuhre schaltet in dem Moment aber von Zug- auf Schiebebetrieb um, kann mir Vorstellen, daß dies bei einer defekten Kette geräuschmäߟig einen Unterschied macht.
Frag mich jetzt aber nicht, wieso...
Die Kette könnte sicherlich schnarren, aber das wäre ja auch ein schnarrendes Teil Mr. Green .
rex schrieb:Auߟerdem willst Du nur von Deiner unhaltbaren Öltheorie ablenken! Laughing
Petze Whistle !

Chaly, egal wie die Lösung aussieht, schreib sie hier rein! Dann haben wir alle was gelernt.


aloha,
Radius
Zitieren
#14
Setze zwei Bier auf eine schlecht geschmierte/schlecht gespannte Antriebskette Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Hallo gpz-norden,

bekommen wir bestimmt mal hin mit der Sonntagsrunde aber erst wenn mein Moppet richtig läuft.
Morgen bzw. Dienstag lasse ich das Moppet mal durchschecken melde mich dann wenn der fehler lokalisiert und behoben ist.

gruߟ
chaly
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste