Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopfen durch Polrad?
#1
Hallo zusammen,

bei meiner A Bj. 87 ist seit kurzem auf der linken Motorseite ein Klopfen zu hören. Jetzt hab ich mal nachgeschaut, wie das Polrad ausschaut (45000km und noch das erste drin), und siehe da: einen Magneten hats teilweise zerbröselt. Da das Klopfen aber eher weiter oben auf der linken Seite zu hören ist, weiߟ ich nicht, ob es tatsächlich vom Polrad kommt. Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruߟ Robin
Zitieren
#2
Hi Robin,

ein Klopfen.... wie kann ich mir das vorstellen?? Wann genau, wo genau, bei welchen Drehzahlen??? Was hast Du mit dem sich auflösenden Magneten gemacht???

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Das Klopfen ist drehzahlunabhängig, nur ist irgendwann der Auspuff lauter (ab ca 5500-6000 Upm), sodass mans fast nich mehr hört.^^ Ich meine, es kommt vom linken Zylinder, deshalb war ich mir nich sicher, ob das mit dem Polrad zusammenhängen könnte. Auf jeden Fall ist es nich gerade leise und plötzlich aufgetreten, als ich das gute Stück gestartet hab. Morgen mach ich mal ne Tonaufnahme.
Mit dem Magneten hab ich noch nix gemacht, warte auf ein neues Polrad, da hab ich mal wen angeschrieben, der in ebay ein A-kompatibles anbietet.
Zitieren
#4
2 Bier auf :


es ist die Kette, ... unterschiedlich gelängt reiߟt sie am Ritzel

wenn Magnete fehlen gibt das eine ordentliche Unwuch, die bei genügend Drehzahl über das !!! 1000 fache !!! der Unwucht ausmacht.

Hatte ich mal für einen Geber für eine elektrische Zündung berechnet, bei 6000 Upm waren aus 20g 20kg geworden Shifty
Zitieren
#5
GL_Corona schrieb:2 Bier auf :


es ist die Kette, ... unterschiedlich gelängt reiߟt sie am Ritzel

wenn Magnete fehlen gibt das eine ordentliche Unwuch, die bei genügend Drehzahl über das !!! 1000 fache !!! der Unwucht ausmacht.

Hatte ich mal für einen Geber für eine elektrische Zündung berechnet, bei 6000 Upm waren aus 20g 20kg geworden Shifty

ich habe mit fehlenden Magneten keine Unwucht gespürt, vielleicht bin ich aber auch nicht sensibel genug, da ich ja überwiegen 4-Zylinder fahre und da schüttelt der 2-Zylinder schon ganz ordentlich, sodass ich nicht merke ob das nun mehr oder weniger ist.

Da das Geräusch aber nicht Drehzahlabhängig ist kann es nur ein Teil sein, das an die Geschwindigkeit gekoppelt ist und nicht an die Drehzahl. Die Kette wäre so ein Teil und sie ist auch links. Mal prüfen und vielleicht mal ordentlich schmieren, vielleicht ist das Geräusch dann weg. Wenn die Kette einseitig gelängt ist, austauschen, bevor sie durch reiߟen Schaden anrichten kann.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#6
So, hab mal n Video gemacht, wobei man bei den Lichtverhältnissen nich wirklich von Bild sprechen kann, es ist eher nur Ton.^^ (Tiefgarage) Irgendwie ist das Klopfen über Nacht zum Klappern geworden hab ich so das Gefühl.... Big Grin Zudem verschwindet es allem Anschein nach zumindest im Leerlauf, wenn ich Gas gebe.
Das Klappern scheint aber tatsächlich aus der Richtung vom Polrad zu kommen, hab mal das Ohr an den Deckel gehalten, da wars meiner Meinung nach am lautesten. Definitiv ist es auf der rechten Seite leiser. Als Erklärung zum Video: zunächst hört man die linke Seite, dann rechts. Gegen Ende gebe ich etwas Gas.

http://www.youtube.com/watch?v=2r5lPHHS5...e=youtu.be

GL_Corona schrieb:2 Bier auf :


es ist die Kette, ... unterschiedlich gelängt reiߟt sie am Ritzel

wenn Magnete fehlen gibt das eine ordentliche Unwuch, die bei genügend Drehzahl über das !!! 1000 fache !!! der Unwucht ausmacht.

Der Magnet fehlt noch nicht ganz, es ist nur ein Streifen an der Längsseite weggebröselt, nich dicker als 5mm.


c-de-ville schrieb:Da das Geräusch aber nicht Drehzahlabhängig ist kann es nur ein Teil sein, das an die Geschwindigkeit gekoppelt ist und nicht an die Drehzahl. Die Kette wäre so ein Teil und sie ist auch links. Mal prüfen und vielleicht mal ordentlich schmieren, vielleicht ist das Geräusch dann weg. Wenn die Kette einseitig gelängt ist, austauschen, bevor sie durch reiߟen Schaden anrichten kann.

Geschmiert ist die Kette. Auߟerdem würde man das Klappern, wenn es von der Kette käme, doch nicht im Leerlauf hören, oder lieg ich da falsch? Und was ist mit einseitig gelängt gemeint? Hab ich noch nie gehört. Smile

Schonmal danke für die Antworten!

Gruߟ Robin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste