Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette gereinigt dann nach kurzer Fahrt Rauch
#16
_42_ schrieb:Mit Öl, Cockpitspray (wenigstens zu irgendwas ist das Zeug gut) oder wenns zu arg ist halt lackieren.
Werd mir nachher mal dieses Sonax Kunstoff Neu holen, kann ich auch fürs Auto gebrauchen Wink

Isopropanol. Löst so nen Öl-Dreck relativ gut, wenn auch nicht so gut wie Bremsenreiniger, dafür ist es aber verträglicher für die Oberfläche (besonders Gummi).
Nicht mit Bremsenreiniger ran, das findest das Gummi vom reifen nicht lustig.[/quote]
Habs gestern mit Bremsreiniger gemacht und sofort "nachgeputzt", das war halt ein Tipp von hier Big Grin

ometa schrieb:Was soll denn nicht stimmen?
_42_ schrieb:Ich denke er meint die leichte Sägezahnbildung am Ritzel. (Meine Kristallkugel ist leider zur 15.000 Vorhersagen Wartung, die kann ich grad nicht befragen)
Man mal n bild von der Seite (fluchten zur Kette), damit man sieht wie dünn die Zähne oben sind. Aber spontan bei dem Bild find ichs nicht bedenklich.
Ne, für mich sieht es so aus, als ob die Halteplatte nicht richtig draufsitzt.
Kette ist leicht verfärbt an einigen Stellen wie man am Foto sieht, war ja auch vollgesifft ohne ende und dachte eigentlich die wäre schwarz Big Grin . Bilder der Kettenflucht und Ritzel reich ich nach, wenns hier aufhört zu schiffen.
Was die Kettenflucht angeht, muss ich sagen das ich die in den letzten 2 Tagen 2 mal geprüft wurde, nachdem die Kette neu gespannt wurde. Einmal Schwiegervater der meinte es noch zu können, der meinte "Das passt glaub mir hab ich früher nur so gemacht". Resultat gemessen an den Schrauben der Kettenspannmuttern, links 3cm rechts 3,5cm. Am nächsten Tag zum Bekannten der bis zum umfallen gemessen hat, anhand Markierungen/Linien/Felge zur Schwinge etcpp. Das passt nun alles was das messen angeht. Da ich aber heut eh in den Baumarkt muss, werd ich mir mal ein Aluprofil zulegen wie hier im Forum beschrieben. Alternative wäre dieser Laser für 39 ocken
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#17
Moin,
_42_ schrieb:Mit Öl blieb die Kette halbwegs sauber? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte bei mir mal industrielles Kettenhaftspray probiert - eine Sauerei die ihres gleichen sucht. Das Zeug haftet schon, nur nicht an der Kette.
Doch, bleibt "sauber" Wink . Für noch "mehr sauber" brauchst Du einen Kardan. Aber dafür müsstest Du wohl BMW fahren Laughing ... Zur Kette zurück: Durch das Getriebeöl wird die Kette am rosten gehindert. Die eigentliche Schmierung ist ja eh hinter den O/X-Ringen -da kommst Du eh nicht ran. Also, es geht um Antirost und um gutes Abrollen von den Zähnen. Das Getriebeöl (SAE 80) haftet relativ gut, a.G. seiner Viskosität, klebt aber nicht wie der Sprühkleber der als Kettenspray verkauft wird Rolleyes . Abschleuderprobleme hatte ich nie, wie auch bei 48PS in der Enduro oder 60 in der Zett. Ich fahre führerscheinerhaltend und somit selten mehr als 120. Wer will schon auf die BAB Twisted !?

Ich schmiere lieber etwas öfter, was bei einem Hauptständer kein Problem ist, als dass ich eine versiffte Kette habe. Seit dem ich wieder mit dem Caramba-Kettenpray arbeite gehe ich alle zwei bis drei Wochen vor dem einsprühen mal mit einem Lappen und etwas WD40 über die Kette. Damit bleibt sie sauber! Das war bei dem Getriebeöl nicht notwendig. Aber auch das Caramba ist kein Sprühkleber!

Probier's aus Wink

Radius
Zitieren
#18
So, der Tipp mit dem Sonax war super, siehe Ritzel. Nicht perfekt da ich beim ersten Versuch gewischt habe anstatt tupfen, aber sehr zufrieden. Zwar 8€ aber kann ich auch fürs Auto benutzen
[attachment=2]
Beim Thema Kettenflucht hab ich mir ein Aluprofil gekauft. Hinten dran und vorne auf Kette gelegt. Wie man sieht sinds noch ca 2-3 mm, die werden morgen behoben. "Billige" Tipps mit grosser Wirkung Clap
[attachment=1]
[attachment=0]

Danke für die Tipps, überlege mir schon die nächsten Fragen, ein paar hätte ich schon auf lager Dance Nächste Anliegen wird wohl Krümmer schwarz machen sein, bei dem Wetter....
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#19
Cheops schrieb:So, der Tipp mit dem Sonax war super, siehe Ritzel.
Hi Cheops, hast Du mal ein Bild wie das vorher aussah?
Zitieren
#20
Akido schrieb:
Cheops schrieb:So, der Tipp mit dem Sonax war super, siehe Ritzel.
Hi Cheops, hast Du mal ein Bild wie das vorher aussah?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#21
8 Ocken die sich gelohnt haben. Sieht ja um Längen besser aus. Clap
Zitieren
#22
Definitiv
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#23
Cheops schrieb:Nächste Anliegen wird wohl Krümmer schwarz machen sein, bei dem Wetter....
Da, guck.

Radius
Zitieren
#24
Moin,

Meine Meinung zu Bild 1: viel zu sauber aber sonst original.

Zur Kettenschmierung: Öl ist gut aber wie REX schon erwähnte häufig anzuwenden (zu häufig meiner Meinung nach).
Weisses Kettenfett aus der Sprühdose ist verdammt dünnflüssig und verteilt sich bei Überdosierung gerne mal grosszügig übers Möp.
Ich hab mal von nen Staplermonteur einen kleinen Eimer Kettenfett bekommen. Auftrag mit dem Pinsel, verdammt flüssig, kriecht angeblich in jede Ritze, Stunde warten mit dem Lappen die Überschüsse wegwischen und alles ist gut. Für die Kette ist das mein Favorit.

Noch besser gefällt mir die Geschichte bei der Diva: alle 2 Jahre 0,2 l Sae 80 wechseln und Ruhe ist (hoffentlich) Big Grin

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#25
Moin,

ich will jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben, hab ich glaube ich schon mal, aber egal.
Meine Meinung geht dahin das Motorrad- Kettensprays dahin konstruiert werden, das die hintere Felge nicht verschmutz, das Schmieren der Kette ist zweitrangig, da die meisten soundso nicht viel fahren. Aufgrund dieser Erfahrungen und weil es sich zufällig ergeben hat, es hat mich der richtige Vertreter zur richtigen Zeit besucht, benutze ich Industrie-Sprays, die nicht unbedingt für Ketten sind, aber unter anderem.
Damit hat die letzte Regina-Kette auf meiner GPZ900R 46.000 km gehalten. Anderes Beispiel, am letzten WE waren wir mit beiden Maschinen unterwegs und ich hatte vergessen die Kette der 500er zu schmieren, zurück daheim habe ich festgestellt (weil ich es mir aufschreibe), das die Kette seit über 1.900 km (incl. 200 km Regen) nicht gefettet wurde, sie lief noch absolut leicht, ok sie machte mehr Geräusche als eine geschmierte Kette, aber da habe ich schon ganz anderes erlebt.

Schmieren tue ich wie folgt:
nach Regenfahrten oder nach längeren Intervallen sprühe ich die Kette mit billigen Sprühöl wie z.B. WD 40 ein, das kriecht bis in die letzte Ritze und schmiert vor allem auch die Bolzen in den Laschen. Danach sprühe ich die Kette mit "Haft Extrem" ein, ein extrem gut haftendes Spray, wo aber keinen Dreck festbappt, das ist u.a. für Kettenantriebe in Klärwerken, wo Ketten auch mal im Wasser laufen.
Die Rollen schmiere ich mit einem Festschmierstoff der sich "Gleitmetall auf Titan-Basis" nennt, wenn man damit eine geschmierte Kette einsprüht ist deutlich wahrzunehmen, das sie nochmals um einiges leichter läuft.

Die Sprays sind zwar nicht ganz preiswert, aber da man nur alle 7-800 km einsprühen muss relativiert es sich.

Wen es interessiert der Hersteller ist Weldotec. Ich kann das Zeug besorgen, bzw. habe immer einige Dosen davon da.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#26
Bekannter schwört auf BelRay. Kette immer schon geschmiert und vorallem sifft das Zeugs nicht auf die Reifen etc
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#27
So auch hier das Ergebnis nach Krümmerbearbeitung.
Krümmer nicht abgenommen und mit sehr groben und feinem Papier bearbeitet. Sprühdose raus und druff (vorher selbstverständlich abgeklebt), trocknen lassen und dann Maschine laufen lassen. Sieht jetzt definitiv besser aus mit 650° Grad Ofenlack ausm ToomBaumarkt
Dauer ca 3 Std bei Bombenwetter

[attachment=1]
[attachment=0]

Achja, Materialkosten von Bild 1 zu Bild 2 sind 18 €
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#28
Moin Cheops,
Cheops schrieb:Achja, Materialkosten von Bild 1 zu Bild 2 sind 18 €
Haltbarkeit von elf bis Mittag Rolleyes . Das hättest Du auch anständig machen können...

skeptische Grüߟe,
Radius
Zitieren
#29
Für mich reichts, bin zufrieden wie es ist...und das ist die Hauptsache finde ich...
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#30
dir muss es reichen Wink

Aber sehe das eigentlich wie Radius.
Wenn man schon die 18€ ausgibt hätte man den Krümmer auch abbauen können. So viel länger dauert das nicht da man sich das abkleben spart. Man kann viel schöner, entspannter und vorallem sauberer arbeiten. Das einzige was wäre, das evtl. die Kosten für 2 neue Krümerdichtungen dazu kommen.

Gruߟ Morpheus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste